Drosselklappenpotentiometer oder so was

  • Hallo liebes Forum


    ich habe ein Problem, bzw mein neu erworbener T4 92'er Jahrgang Benziner hat eins:


    Also, wenn das Auto neu gestartet wird, ist das Standgas instabil. Die Tourenzahlen steigen 1 sec und sinken stets bis der Motor, wenn kein Gas gedrückt wird, abgewürgt wird. Wenn der VW einige hundert Meter gefahren ist, ist das Standgas ruhig und stabil. Wenn der Motor schön warm geworden ist und er dann abgestellt wird, verhält sich das Ding genau wie zu Beginn... sprich ich muss erst einige hundert Meter fahren bis er wieder einwandfrei läuft.


    Ich habe mir da Bardis Liste angeguckt und mich selber auf die Fehlersuche gemacht. Und siehe da, ich hab was herausgefunden :) Wenn das Kraftstoffpumpen Relais überbrückt wird und die Pumpe immer surrt, ist das Problem behoben. Ich nehme an, dass dies aber eine ziemlich unelegante und unsichere Lösung ist, somit habe ich die Geschichte gleich wieder zurück gebaut. Hat jemand eine Idee, was genau hier falsch laufen könnte??