T4 Lichtmaschine von oben ausbauen?

  • Hallo,


    bei meinem T4 California (Bj. 1992, 57KW AAB) hat sich die Lichtmaschine verabschiedet (Kohlen runter, innerer Schleifring komplett weg). Ich möchte die Lichtmaschine selbst ausbauen, weil die Werkstatt für MAterial und Arbeit 380+110=490 Euro wollte.


    Jetzt meine Frage: HAt jemand die Lichtmaschine schon mal von oben ausgebaut? GEht das Platztechnisch, dass man sie rauskriegt?


    Wäre über einen Tip sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hej ihr Drei,



    ich habs auch immer vohn unten gemacht.
    Allerdings beim 1.9er.
    Da war die Arbeit ganz einfach und die paar Schrauben um den "Deckel" abzunehmen unten sind nicht sooo viel Mehrabeit.
    Auch das spannen geht am am besten von unten.
    Ich musste für die Arbeit noch nicht mal den Kühler vorklappen.
    Ach da hab ich die vier Schrauben schon wieder eingespart.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint also zu gehen, wenn man aufpasst, dass der Keilriemen nicht von der KWscheibe rutscht.


    Ich habe diese Frage gestellt, da mein Vorbesitzer sagte, die Motorwanne unten abnehmen ist nur mit äußerstem Gefummel ohne Hebenbühne möglich. Deshalb mein Ansatz das ganze von oben zu machen.


    Ich werde vor dem Schrauben mal auf Keile drauffahren, weil dann wohl die Motorwanne gut runtergeht (http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorwanne), falls es von oben nicht klappt.


    Wenn ich fertig bin, kann ich ja kurz berichten.


    Viele Grüße und Danke!


    Stefan

  • Ich habe diese Frage gestellt, da mein Vorbesitzer sagte, die Motorwanne unten abnehmen ist nur mit äußerstem Gefummel ohne Hebenbühne möglich.


    Das ist soweit richtig,wenn man sie ganz entfernen will!
    Es reicht aber auch die 6 Schrauben zulösen und die Wanne einfach fallen zulassen
    und die hinteren haken drin zulassen!
    Das reicht vom platz her dicke,um die Lima zuwechseln,wenn der Bus dabei auf Rampen steht!


    MFG Harry B)

  • Das ist soweit richtig,wenn man sie ganz entfernen will!
    Es reicht aber auch die 6 Schrauben zulösen und die Wanne einfach fallen zulassen
    und die hinteren haken drin zulassen!
    Das reicht vom platz her dicke,um die Lima zuwechseln,wenn der Bus dabei auf Rampen steht!


    MFG Harry B)


    solltest du sie allerdings einmal raus haben, kannst du die hinteren Haken auch leicht verbiegen.
    Dann passt das beim nächsten Mal auch ohne Keile - und es hält genauso.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo die Runde!
    Mache das gleich von unten. Die Lima geht nach oben nicht raus, auch bei ausgeklapptem Kühler.
    Habe dieses Jahr schon vier gewechselt bei diesem Modell.
    Und nochwas! Baue gleich den Waschanlagenbehälter aus! Sonst kriegst Du die lange Schraube von der Limahalterung nicht gezogen. Da fehlen knapp 2 cm.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi


    zur Motorwanne , die geht ohne anheben super ab, wenn: der Bus nicht extra tief ist , die Haken etwas steiler gebogen werden , man sich nicht anstellt.


    Ich benötige für die Wanne ca. 5min ab und 6 min drann , wichtig ist das man sich die Gewinde nicht vergnaddelt und drauf achtet ggf. def. Gummimetallhalter auszutauschen.


    Gruß
    Urs


    Und wenn man sich vor der Motorwanne bange macht ,ist dann ein Lichtmaschienentausch einfacher ? ;)


    Und ich glaube, das man eine Markenlichtmaschiene durchaus günstiger bekommen kann .

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für Eure Tips.


    Ich habe die Lima von unten ausgebaut. Dazu habe ich den Bus mit der Beifahrerseite auf einen Bordstein gestellt und den Bus auf der Fahrerseite vorne mit dem Wagenheber angehoben. Dann war Wanne ab und Lima tauschen echt einfach. Den Scheibenwischertank musste ich nicht ausbauen. Die Aufhängeschraube der Lima geht zwar wegen ihm nicht ganz raus, aber die Lima ist trotzdem frei.


    Vielen Dank nochmal und Grüße


    Stefan

  • Vielleicht nicht mehr sooo aktuell, gerade habe ich bei meinem 93er AAB Bus die Lima gewechselt. Da ich grobe Knochen habe, ging es nicht ohne Vorklappen des Kühlers und Demontage des Wassertanks. Das grösste Problem war die obere Befestigungsschraube: Der Schraubenbund wollte um ca. 2 mm nicht über die Blechfalz des Kotflügels!? Kloppen beim rausnehmen und kloppen beim reinstecken, ist das so gewollt? Bei der neuen Lima musste ich die Passung an der oberen Lagerung leicht nacharbeiten, die alte ging auch sehr schwer raus.