Surfbrettbefestigung am Reimo Aufstelldach

  • Hallo zusammen


    Ich hab jetzt zwar im Forum schon intensiv geschaut aber so richtig schlau werde ich noch nicht.
    Könnt ihr mir für eine Surfbretthalterung (nach Möglichkeit seitlich) eine Empfehlung geben.
    Ich habe ein Schlafldach von Reimo Typ SD montiert.


    Mein Bus ist ein Multivan Bj 1994.


    Danke für Eure Antworten.
    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo Hans,


    habe bis letztes Jahr selber gesucht, schau mal bei den älteren Beiträgen.


    Wir persönlich haben zwischen den Zölzer Schienen direkt am Hochdach und den Brandrup Schienen seitlich (an der Karosserie montiert) geschwankt.


    Die Zölzerschienen sind günstiger, aber das AD ist mit Belastung nur schwer zu öffnen (und ob das fürs AD auf Dauer gut ist?) und man sollte Verstärlungskeile unten drinnen haben.


    Wir haben uns daher für die Brandrup Schienen entschlossen, da der Dachlastträger dann mit 100kg belastet werden darf.


    Vorteil: AD nicht angebohrt, keine Keile innen notwendig, gleichzeitig Kederschiene für Vorzelt, sehr breit - somit passen Dachbox und Radträger drauf.


    Nachteil: Nachteil ist, dass du den gesamten Dachträger immer abmontieren mußt, bevor du das AD öffnen kannst (geht aber in 5min, da das Ganze mit Knebelmuttern befestigt ist). Weiterer Nachteil ist der Preis :( .





    IMG_1064_1.jpg




    So hats bei uns im Urlaub ausgesehen



    18.jpg


    Und hier noch ein Detailfoto der Schiene


    lg


    und viel Glück bei der Entscheidung


    Toni

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab heute mit Zölzer telefoniert.
    Die Jungs sind echt kompetent und hilfsbereit.
    Sie empfehlen Schienen direkt ans Aufstelldach anschrauben. So werd ichs machen,.
    Den Anschraubträger mit Schutzgummi drauf und fertig.


    Ich denk ne gute Lösung.
    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Moin.


    Freut mich das Du Dich da auch gut beraten fühlst. Ich habe an meinem Hochdach oben als auch an den Seiten diese Schienen.
    Das Tolle sind die diversen Träger- und Anschraubvarianten welche die Schienen bieten.


    Lg
    André
    IMG_2624.jpg

  • Noch ein Tip:


    Von Innen habe ich unter die gesamte Schienenlänge eine 4mm Multiplex-Platte sozusagen als große "Unterlegscheibe" geklebt.
    Durch diese dann die Halteschrauben der Schiene mit Unterlegscheiben geschraubt.
    Als Kleber und Dichtmittel wird meist Sikaflex empfohlen. Das Zeug ist ok, aber noch besser finde ich "Pantera Marine Sealant".
    Kenne ich aus dem Yachtbau und gilt als langlebiger.
    Anbei ein Bild von den seitlichen Schienen (Innenverstärkung).



    IMG_1114.JPG