Grundausstattung zum Entrosten

  • Hallo Gemeinde,


    jaja, es ist soweit, mein 93er Cali braucht eine Rostkur. Die Radkästen sind fällig und auch an der B-Säule und anderen Stellen wölbt sich der Lack etwas.


    Mangels Erfahrung dachte ich eigentlich an eine Werkstatt, aber das kann (und wird) schnell überhand nehmen und wegen jedem kleinen Lackschaden will ich in Zukunft auch nicht zum Lackierer rennen. Dann habe ich ein paar Videos auf YouTube angesehen und da sieht das Rostentfernen ähnlich leicht aus wir Butterbrotschmieren (und das kann ich :cheer: ).


    Ich glaube, ich sollte im Sinne der Langlebigkeit des Autos und meines Geldbeutels selbst Hand anlegen. Vielleicht mache ich auch "nur" die Vorbereitenden Tätigkeiten, bzw. nur kleinere Stellen komplett selbst.


    Ich weiß, dass hier in der Wiki mal eine Seite zum Thema Rost entstehen sollte, bzw. die individuellen Erfahrungen gesammelt werden sollten. Noch ist das wohl nicht geschehen, aber wenn ich Erfahrungen habe poste ich die gerne.


    Aber vielleicht erleichtert ihr mir den Einstieg.


    1. Wie bekomme ich den Dreck ab?
    • mit so einer "Drahtbürstenscheibe" für die Flex?
    • oder einer Drahtbürste für den Akkuschrauber?
    • und die Feinheiten mit Schmirgelpapier?


    2. Was soll zum konservieren oder/und umwandeln darunter?
    • bitte konkrete Tipps zu Marken, Herstellern und Bezugsquellen
    • ist alles aus dem Baumarkt Schrott? Geht wenigstens A.T.U.? Oder Online?
    • wo sonst beziehen? (Es scheint Dreckszeug zu geben, dass man nur als Werkstatt bekommt :woohoo: )


    3. Nun zum Lack: was soll drauf?
    • meiner ist weiß
    • was zum Tupfen? Pinseln? Sprühen? Aus der Dose?
    • bitte auch Marken und Hersteller


    Ich schätze, dass ich zunächst nur oberflächlich agieren werde. Also an eine Komplettsanierung mit Hohlraumversiegelung traue ich mich nicht heran, bzw. fehlen die Zeit und die Mittel.
    Aber wenigstens den Akutzustand möchte ich einigermaßen anständig behandeln und verlangsamen. Einen gesunden Mittelweg fahren ...


    So, was denkt ihr? Bitte um Tipps, Anregungen und Versandtadressen ...


    Vielen Dank und gute Fahrt,


    Macblum

  • Moin,


    eine sehr gute Webadresse hast Du ja bereits bekommen.


    Ich würde nur bewährte Chemie nutzen, die einen vernünftigen Lackaufbau mit gängigen Grundierungen und Lacken zulassen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Owatrol und Bob gegen den Rost gemacht. Grundierungen und Lacke (Basis- und Klarlack) spritze ich. Ist die teurere Lösung, liefert aber sehr gute Ergebnisse. Setzt allerdings entsprechende Mittel voraus, z.B. einen Kompressor.
    Da ich immer nur kleine Mengen benötige, lasse ich mir die Sachen in der örtlichen Lackiererei abmischen.


    Zum mechanischen Vorbehanden nutze ich die üblichen Vorsätze für Bohrmaschine und Flex.

  • Grüss Gott


    Ja die Prozedur hab ich jetzt auch hinter mir.
    Habe meinen Bus Bj 94 auch einer Entrostung unterzogen (mit kleineren Schweissarbeiten im Bodenblech .. war aber nicht so schlimm).
    Bin übrigens unglaublich positiv überrascht von der Langlebigkeit dieser Karossen!!
    Nun zum eigentlichen Thema.


    Ich hab folgendes gemacht:
    1.) mech. entrostet mit Flex (Drahtbürste gewellt)
    2.) Fertan drüber gepinselt
    3.) gespachtelt mit Füllerspachtel
    4.) Grundierung
    5.) Basis- und Klarlack gespritzt
    und zu guter letzt den kompletten Unterboden und Radkästen mit Unterbodenschutz gespritzt.


    War zwar eine heftige Arbeit aber der Erfolg entschädigt für viel.
    Ich möchte meinen Bus noch lange fahren. :)
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hi


    warum schmiert ihr euch Metall auf die zu entrostende Fläche ?


    Drahtbürsten sind zwar geeignet den Lack zu entfernen ,aber hinterlassen eine "Schmierschicht" aus dem Metall der Bürste auf dem Metall.
    Da nutzt es auch nicht VA oder Messing oder sonstwas zu verwenden.


    Kunsstoffbürsten (http://www.korrosionsschutz-de…cheiben--Vlies-CSD-.html)
    machen so etwas nicht .


    Das ist allerdings selbst bei manchen Lackeierbetrieben noch nicht angekommen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    Drahtbürsten sind zwar geeignet den Lack zu entfernen ,aber hinterlassen eine "Schmierschicht" aus dem Metall der Bürste auf dem Metall.


    Tritt das Problem eher nicht nur dann auf, wenn man mit zuviel Drehzahl und damit zu heiss arbeitet? Dann kann die Oberfläche verschmelzen und den Rost einkapseln.

  • Hi


    hinterlassen eine "Schmierschicht" aus dem Metall der Bürste auf dem Metall.


    Hallo Urs!!


    Die "Schmierschicht" der Flexdrahtbürste ist noch viel gefährlicher!


    "Drahtbürsten auf dem Winkelschleifer erzeugen durch ihre hohe Geschwindigkleit auch Wärme/Hitze auf
    dem Blech. Bürstet man Rost mit nicht genügend Nachdruck ab, schmilzt dieser zu einer silbrig-schwarz
    glänzenden Oberfläche zusammen. Diese Bereiche wirken auf den ersten Blick rostfrei, sind es aber nicht.
    Die zusammengeschmolzene Oberfläche ist extrem dicht und läst Roststopper nicht eindringen, diese sind
    dann wirkungslos. Deshalb sollten Sie zur Sicherheit die abgebürstete Oberfläche noch mit einem groben
    Schleifpapier, Schleifscheibe oder noch besser der Rhodius SVS Schleifscheibe nachbehandeln um die
    Poren wieder zu öffnen."


    Servus! pCelly

  • Hallo Leute,


    hier schon mal danke für die Tipps und Hinweise. Denkt ihr, dass man das im Herbst/Winter im offenen Carport machen kann, oder ist das zu feucht (Raum Hamburg :dry: )? Oder ist das egal?


    Ansonsten wird das schwierig der Familie zu erklären, dass wir im nächsten Sommer (wenn er denn einer wird) nicht mit dem Bus campen fahren sondern ich ne Entrostungskur ansetzte ... :weg:


    Dann mal los ...


    Macblum

  • Moin,


    Denkt ihr, dass man das im Herbst/Winter im offenen Carport machen kann, oder ist das zu feucht (Raum Hamburg :dry: )? Oder ist das egal?


    Egal sicher nicht. Du musst auf jeden Fall die vorgeschriebenen Arbeitstemperaturen (z.B. Lacke über 5/10/15 Grad) und die bei niedrigeren Temperaturen / höherer Luftfeuchtigkeit längeren Trockenzeiten beachten.

  • Servus zusammen,


    es handelt sich ja hier nicht um den ersten Thread zum Thema lebenserhaltender Maßnahmen für das geliebte Blech. Immer wieder tauchen neue Produktnamen/-empfehlungen und Ratschläge zum richtigen Werkzeug auf. So langsam verliere ich den Überblick, und wenn ich mir ältere Beiträge zu diesem Thema vornehme, werde ich dann noch komplett wirr...


    Könnte man nicht das kleine 1x1 der Rostkur mit den entsprechenden Werkzeugen, Mittelchen (oder deren Alternativen mit für und wider...) und Arbeitsschritten als Seite im Wiki hinterlegen?


    Expertenwissen ist ja offensichtlich vielfach vorhanden, aber leider nicht gebündelt greifbar.


    Gruß
    allwoyacks

  • Moin,


    das mit einer Zusammenfassung in T4-Wiki hatte ich schon mal überlegt. Letztlich habe ich es verworfen, weil es doch ein zu umfangreiches Thema und zudem einiges auch noch 'Geschmacksache' ist.


    Ach ja, ich habe den Thread nach Reparaturen Allgemein verschoben.