Hallo Gemeinde,
jaja, es ist soweit, mein 93er Cali braucht eine Rostkur. Die Radkästen sind fällig und auch an der B-Säule und anderen Stellen wölbt sich der Lack etwas.
Mangels Erfahrung dachte ich eigentlich an eine Werkstatt, aber das kann (und wird) schnell überhand nehmen und wegen jedem kleinen Lackschaden will ich in Zukunft auch nicht zum Lackierer rennen. Dann habe ich ein paar Videos auf YouTube angesehen und da sieht das Rostentfernen ähnlich leicht aus wir Butterbrotschmieren (und das kann ich ).
Ich glaube, ich sollte im Sinne der Langlebigkeit des Autos und meines Geldbeutels selbst Hand anlegen. Vielleicht mache ich auch "nur" die Vorbereitenden Tätigkeiten, bzw. nur kleinere Stellen komplett selbst.
Ich weiß, dass hier in der Wiki mal eine Seite zum Thema Rost entstehen sollte, bzw. die individuellen Erfahrungen gesammelt werden sollten. Noch ist das wohl nicht geschehen, aber wenn ich Erfahrungen habe poste ich die gerne.
Aber vielleicht erleichtert ihr mir den Einstieg.
1. Wie bekomme ich den Dreck ab?
• mit so einer "Drahtbürstenscheibe" für die Flex?
• oder einer Drahtbürste für den Akkuschrauber?
• und die Feinheiten mit Schmirgelpapier?
2. Was soll zum konservieren oder/und umwandeln darunter?
• bitte konkrete Tipps zu Marken, Herstellern und Bezugsquellen
• ist alles aus dem Baumarkt Schrott? Geht wenigstens A.T.U.? Oder Online?
• wo sonst beziehen? (Es scheint Dreckszeug zu geben, dass man nur als Werkstatt bekommt :woohoo: )
3. Nun zum Lack: was soll drauf?
• meiner ist weiß
• was zum Tupfen? Pinseln? Sprühen? Aus der Dose?
• bitte auch Marken und Hersteller
Ich schätze, dass ich zunächst nur oberflächlich agieren werde. Also an eine Komplettsanierung mit Hohlraumversiegelung traue ich mich nicht heran, bzw. fehlen die Zeit und die Mittel.
Aber wenigstens den Akutzustand möchte ich einigermaßen anständig behandeln und verlangsamen. Einen gesunden Mittelweg fahren ...
So, was denkt ihr? Bitte um Tipps, Anregungen und Versandtadressen ...
Vielen Dank und gute Fahrt,
Macblum