Getriebe läuft auch ohne Öl!?

  • Hallo!


    Ich habe eine kleine Hiobsbotschaft bekommen: Das Getriebe lieft für einige tausend Kilometer mit nur wenig (etwa 5dl) Öl statt den vorgeschriebenen 2.3 Litern. Dadurch sind verschiedene Teile kaputt gegangen, einerseits das Zahnrad des 5. Ganges, der Nadelring und vorallem auch der "Achsantrieb vorn" (oder so ähnlich, siehe Pics, alle die angezeichneten Teile müssen ersetzt werden!! :blink: ). Und dieser Achsantrieb kann nur komplett gekauft werden und kostet alleine bereits 73000 RUB (= 1700 Euro :woohoo: ), und dann all die anderen Teile und alle Lager und die Arbeit.


    Also die Frage: Ist es möglich ein Getriebe (Syncro, ACV) zu reparieren in Deutschland oder Schweiz mit Gebrauchtteilen oder einfach ein Austausch: alt gegen alt?


    Falls ja, weiss jemand wo und wieviel es etwa kostet? Abgesehen der Arbeit, offiziell braucht es 6.2 Stunden um das Getriebe auszubauen und 4.2 Stunden um es zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.


    Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen!


    Liebe Grüsse, Till

  • Hej till,



    ich habe gerade mal in der Bucht geschaut. Da gibt es einen polnischen Händler der verschiedene Syncro-Getriebe regeneriert im TAusch anbietet. Er schreibt EU weit.


    Eventuell kan man ihn dazu bekommen auch zu dir zu liefern, enn du ihm das alte Getriebe komplett vorbeibringst auf deiner Rückfahrt (oder eben schickst).


    Sofortkaufpreis für ein komplettes passendes Getriebe für deinen TDI 1399€ + 70 € Versand nach (D ); inklusive Winkelantrieb.


    Ich habe eben noch mal in deinem ersten Posting von 2009 geblättert um dein Auto genauer kennen zu lernen.
    Hier das Zitat:

    Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
    Ich habe einen T4 1999er mit 102PS Syncro, 190'000KM. ....



    Du könntest mal in deinem Profil die Fahrzeugdaten eintragen
    Das ging damals bei deiner Anmeldung noch nicht.
    Es erleichtert aber die Kommunikation.



    Es wird schon einen Weg geben.



    edit:alle aktuellen T4 Syncro Getriebe, die gerade angeboten werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • hey Fridi


    danke für die Antwort. Das tönt ja schon mal nicht schlecht. :) Doch noch immer gute 1400€ plus Einbau (um die 500€). Hast du mir eine Adresse oder Kontakt von dem polnischen Händler? Wie weisst du, dass es passt? Auf was muss ich achten auf die Motorkennbuchstaben (ACV) oder dass es Snycro ist? oder dass es Diesel 2.5l TDI ist?


    Liebe Grüsse, Till


    Ps.: ich hbae die Fahrzeugdaten immer in der Signatur angegeben bisher, aber demfall werde ich das Profil noch komplettieren. :ok:

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • hier der link direkt zum Polen


    hier hat er eins etwas billiger



    hier ein anderer Pole


    die habe ich aber alle aus der Liste die ich dir schon geschickt hatte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • danke fridi!


    Hab mir das angeschaut. Es ist reine Vertrauens- und Gefühlssache, wenn ich ein Second-Hand-Getriebe kaufe, nicht? Ich habe keine Möglichkeit es zu prüfen oder zu schätzen, wie gut es ist anhand KM oder so?


    Und: Ich muss nun die nächsten 6000km ohne fünften Gang fahren, haben sie mir gesagt. d.h. langsam, oder wie schnell kann ich da fahren mit einem vernünftigen (besser: vertretbaren) Dieselverbrauch? Oder einfach auf 5000 Umdrehungen den Tempomat rein und Musik aufdrehen? :whistle:



    all the best, till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999


  • Und: Ich muss nun die nächsten 6000km ohne fünften Gang fahren, haben sie mir gesagt. d.h. langsam, oder wie schnell kann ich da fahren mit einem vernünftigen (besser: vertretbaren) Dieselverbrauch? Oder einfach auf 5000 Umdrehungen den Tempomat rein und Musik aufdrehen? :whistle:



    all the best, till


    Na, ja, mehr als gut 4000 U/min würde ich dem Motor nicht dauerhaft antun.


    Deine Ohren sind mir egal... :evil:
    Welcher Geschwindigkeit das bei Deinem FZ entspricht kann ich nicht sagen.


    Bei meinem AAB wären es etwa 100km/h. Bei 120 regelt der im 4 Gang ab.
    Mit 80- 90km/h lässt es sich im 4 Gang gut leben.


    Der Mehrverbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit sicher weniger als Du befürchtest und Du kannst Dich in den Windschatten eines LKW hängen. :huh:


    Aber nach 3mal Tanken weisst Du es genauer.
    Trotz allem wünsche ich gute Weiterreise und eine gesunde Heimkehr.