t4 Einspritzpumpe tropft

  • Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe gute Beiträge und Tips zu geben, so wie zu erhalten.


    Bei meinem t4 2,4 l Diesel Bj. 92 Tropft die Einspritzpumpe hinter der Zahnriehmenwelle unaufhörlich.


    Gibt es dafür einen Rep. Satz und wenn es einen gibt, wie baut man den am besten ein?


    Für Tips währe ich sehr dankbar.



    MFG
    Martin Remmer

  • edit: ....................


    hat sich erledigt,





    danke Martin :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ...und wie baut man dehn am besten ein?????


    Bei dieser Fragestellung empfiehlt sich dringend der Besuch einer Werkstatt.
    Am besten ein Boschdienst mit Diesel- Einspritzpumpen- Kompetenz.


    Die Erneuerung des Zahnriemens und die Einstellung des Einspritzzeitpunktes sollte dann auch gleich mit erledigt werden.
    Das ist nichts für Anfänger.
    Such Dir eine Werkstatt, wo man Dich auch gerne zusehen lässt.

  • Hallo screwdriver !


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Kannst Du mir denn sagen, ob es einen Rep. Satz gibt ?


    Oder vieleicht, ob es eine Wellendichtung gibt ?


    Und wenn es so etwas gibt, kann mann sie im eingebauten zustand wechseln ?


    MFG Martin


  • Einen Reparatursatz für die Wellendichtung gibt es sicher.
    Dann auch gleich die Wellendichtung für den Gashebel neu machen.
    Ob die Dichtung für die Antriebswelle bei eingebauter ESP erneuert werden kann weiss ich nicht, halte dies aber für unwahrscheinlich.


    Der Zahnriemen muss sowieso runter und am Besten erneuert werden.
    Die Einstelllung der ESP würde nicht mal ich selber machen wollen, ohne vorher mal gesehen zu haben wie das geht.

  • Bei solchen Defekten lohnt sich der Gang zum Dieselspezialisten (Boschdienst). Die Leute dort haben Erfahrung mit Pumpen und deren Instandsetzung. Hatte an meinem ABL auch eine undichte ESP, wurde abgedichtet und am Prüfstand neu eingestellt. Es hat sich gelohnt, der Bulli lief hinterher besser... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo !


    Erst mal einen großen dank für alle antworten ( viele Ausrufungszeichen ).


    Ich habe mich entschlossen das ( Ding ) wirklich in eine Werkstatt zu geben.


    Leider habe ich in den letzten 14 Tagen meinen Zahnriemen erneuern lassen, meine Kupplung und die feineinstellung meiner ESP.


    Ihr werdet jetzt denken, der kann ja gar nichts aber ich brauchte das Auto halt sehr schnell wieder. Da tut mann so etwas !


    Ja manchmal liegen freud und leid doch sehr dicht neben- einander !


    Ich hoffe ich kann anderen auf eine etwas günstigere art mit Rat und Tat zur seite stehen !


    Ps. Danke für alle Antworten und ich glaube ich habe ein Montags Auto denn das Getr. hatt auch einen weg ! :wall:



    Lg. Martin

  • Ps. Danke für alle Antworten und ich glaube ich habe ein Montags Auto denn das Getr. hatt auch einen weg ! :wall:


    Na ja, so kann man das auch sehen:)
    Ich würde aber sagen, nach fast 20 Jahren kann auch schon mal was kaputt gehen, oder?

  • .....


    Leider habe ich in den letzten 14 Tagen meinen Zahnriemen erneuern lassen, meine Kupplung und die feineinstellung meiner ESP.


    Moin,


    es kommt schon mal vor, dass nach Arbeiten im Motorraum von älteren Dieselfahrzeugen die Einspritzpumpe an der Gashebelwelle undicht ist.


    Dichtungen für die Welle gibt es bei VW oder Bosch, die Arbeit ist eigentlich auch nicht so aufwändig. Man muss nur peinlich genau darauf achten, den Gashebel wieder an die richtige Stelle zu montieren (Verzahnung). Ein Zahn daneben kann schon Nicht-Anspringen oder Leerlaufdrehzahl von 5000 Umdrehungen bedeuten .........:woohoo: