Zuheizer Ausbau beim AXG - hat's schon mal jmd. gemacht?

  • Hallo,
    hat von euch schon mal jemand beim AXG den Zuheizer ausgebaut?


    Das hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Ausbau%29
    kenne ich, aber beim AXG geht doch alles etwas enger zu (Ich denk noch an die Aufrüstung zur Standheizung, da hab ich glaub ich eine gute Stunde rumgefummelt, bis ich den Stecker aufbekam - den sieht man nähmlich nicht und muss ihn mit einer Hand öffnen :( )


    Bedenken habe ich vor allem wegen der Schelle für das Abgasrohr, die muss man von unten lösen, oder? Ich hab noch im Kopf, wenn man von unten raufschaut, sitzt der Zuheizer ziemlich weit oben :S ... braucht man da ev. einen Gehilfen, der von oben gegenhält?


    Kann ich mir den Aus/Wiedereinbau als Otto-Normal-Bastler zutrauen?
    Hab weder eine Grube (Bühne) noch eine warme Garage, nur einen Carport.
    Bin am Überlegen das doch ev. wo machen zu lassen (hab einen neuen bestellt da der alte rumzickt))
    Der Bosch-Dienst wollte 360,-- für den Glühstiftwechsel, da kann man sich ausrechnen was die für die Arbeit nehmen :woohoo:


    Gruß
    Oliver

  • Der Zuheizerausbau in der T4-Wiki wurde für den ACV beschrieben, tatsächlich sind die Räume beim AXG erheblich enger. Aber auch in diesem Artikel wurde der Zuheizer nach unten ausgebaut. Mit einer Grube.
    Ohne Grube / Bühne dürfte es sehr schwierig werden.
    Hilfe von oben ist immer gut, aber nicht zwingend nötig.


    Technisch ist der Aus-/Einbau nicht wirklich anspruchsvoll, aber es ist eben eine enge Montagesituation gegeben.
    Viel Zeit und Geduld hilft hier weiter.

  • Beim AHY (dürfte vom Einbau identisch mit dem AXG sein) ist es nach unten nicht wirklich ein Problem. Klar ist es eng, aber das ist es beim T4 doch meistens.
    Das ist für mich die 'Normalsituation'. Beim ACV, den ich auch noch habe kann man ja die Glühkerze etc von oben, ohne Ausbau wechseln, das ist ja schon direkt luxeriös.
    Zumindest Auffahrrampen sollte man aber haben um das Teil auszubauen, 20 cm nach oben reichen hin!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    meiner wurde damals auch von unten ausgebaut.
    Problematisch waren die Gummilager - die Verschraubungen waren so verrottet, daß die Gummis zerdreht waren, bevor die Muttern sich bewegt hatten.
    Jetzt gehe ich in den fünften (oder vielleicht doch schon sechsten?) Winter ohne ZH ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo @alle,


    danke für die Antworten - hilft mir schonmal weiter. Der Ausbau von unten dürfte mein Problem devinitv "lösen" (indem ich mich vom Problem löse ;) )


    Mal sehen ob ich eine kleine Werkstatt finde, die das halbwegs preisgünstig macht - für die ca. 300,-- Euros, die der Bosch Dienst haben möchten, würd ich es aber zumindest versuchen :whistle:


    Grüße
    Oliver

  • Hi


    wofür 300 € ?


    360 € mit einem Austauschzuheizer , das wäre OK. Der Wechsel geht wenn sich alles einigermaßen lösen lässt mit 1 h durch.
    Ohne Bühne vielleicht etwas länger.


    Wo wohnst du ? Ich wechsele dir gern die Kerze wenn es passt , für etwas Aufwandsenschädigung.


    Allerdings ohne Garantien ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • wofür 300 € ?


    360 € mit einem Austauschzuheizer , das wäre OK.


    Definitiv 360,- alleine für den Glühkerzentausch :sick: . Heißes Angebot von meinem Bosch-Dienst um die Ecke :lol: Ein Tauschzuheizer würde dort auf 420,-- plus Einbau kommen. Setze ich 60,-- für die Kerze an, fallen ca. 300,-- auf den Aus/Einbau.


    Ich hab danach Google bemüht und ein D3-WZ Tauschgerät für 254,-- gefunden (hier der Link, falls jmd. gerade sowas sucht). Ich dachte um diesen Preis ist es besser, gleich das ganze Gerät zu tauschen (wer weiß ob es es überhaupt die Kerze alleine ist) und habs auch gleich bestellt. Jetzt muss ich halt noch sehen, wie ich es eingebaut bekomme.



    Wo wohnst du ? Ich wechsele dir gern die Kerze wenn es passt , für etwas Aufwandsenschädigung.


    Danke das ist echt nett von dir, würde sofort zusagen aber ich fürchte ich bin zu weit weg: Salzburg/Österreich :whistle:


    Wenn ich eine Werkstatt finde die's für nen Hunderter macht wär ich sofort dabei, aber 300,-- find ich unverschämt.


    Viele Grüße
    Oliver