KFZ-Steuer T4 1,9 TDI

  • Hallo Freunde,


    ich habe seit kurzem einen VW T4 1,9 TDI 50 KW EZ 1993


    Der Verkäufer hat mir gesagt er zahle ca 300 Euro Steuern.


    Nun kam der Bescheid vom Amt und die Guten wollen 450 Euro, sagen es hab im letzten Jahr eine Gesetzesänderung gegeben.


    Immerhin stolze 50 % mehr!!


    Laut KFZ-Steuerrechner des Bundesfinanzministerium soll er 293 Steuern kosten????


    Kann mir vielleicht jemand weitherhlefen und mir sagen, welcher Satz der richtige ist bzw. wie ich die Steuer reduzierenn kann (Umschlüsseln, Kat, oder Zulassung als LKW / PKW)?


    Hier meine Daten:
    Feld 14: 93/59/EWG1
    Feld 14.1 0630
    Feld 5 So KFZ Wohnmobil über 2,8 To


    Vielen Dank im Voraus


    Thilo

  • Klar, der Mulitvan hat die ja die Zulassung als Wohnmobil schon (hat Aufstelldach)....


    450€ ist doch korrekt. Wie kommst du bei einem WOMO über 2,8T mit S1 auf 293 Euro?
    Dann, 50KW und TDI ? Gab es nie in Serie. Nur als TD. (ABL Motor)
    Zulassung als PKW - dann wird es noch teurer.
    Eventuell kannst du einen Oxikat nachrüsten. Wie sich das steuerlich auswirkt weiß ich nicht.
    Steuerberechnung hier:
    http://www.kfz-steuer.de/
    Projekt1_2011-10-11.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Bie Berechnung beim Bundesfinanzministerium ist nur für PKW !
    Die 293 Euro beziehen sich auf PKW (Euro 3)
    Womos und LKW werden nach ZGG. besteuert, nicht nach Hubraum.


    Wenn du den Wagen zum PKW umschlüsseln würdest, bleibt dir die Schlüsselnummer 30 nicht erhalten, sondern wird geändert, da dein Fahrzeug kein Euro 3 Fahrzeug ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()