elektrik phänomenal

  • Hallo Leute,
    ich bin erstaunt und ratlos. Am Sonntag aus Italien zurückgefahren. 1300km. Nach 600 km 10min pp, dann noch mal zum Tanken. Jedesmal beim Anlassen das Gefühl, dass der Anlasser zwar nur eine Umdrehung benötigt (wie üblich) hat, aber doch ein wenig gequält klang. Batterie? Dann 600 km Fahrt mit Licht. Und 100 km vor der Heimat nochmal pp. 2 min. Beim Anlassen dann der Schock. Batterie offensichtlich runter. Reicht nicht mehr für eine Anlasserumdrehung :sick: . Mechaniker organisiert, dann (nach ca. 20 min) nochmal probiert. Sprang an. Licht an - fein, Restfahrt nach Hause fein. Zuhause ausgemacht, angemacht, fein. Nächsten Morgen, fein. Spannung geprüft - 12.6 V, Batterie ist ja auch nur 3 Jahre alt. Seitdem nur Kurzfahrten gemacht und immer ohne Probleme.
    Also Lichtmaschine fällt nach meiner Meinung als Ursache aus, da lange Fahrt mit Licht ohne Probleme möglich war. Batterie könnte man in Betracht ziehen, aber warum ist sie nach langer Fahrt und kurzer Pause fertig und nach kurzer Fahrt und langer Pause nicht. Bleiben noch die Zusatzverbraucher. Während der Fahrt Navi + Kinderbespaßungsgerät mit ca 10''Bildschirm am Zigarettenanzünder. Und Radio. Aber was normalerweise über Stunden mit LR6 Batterien betrieben werden kann, kann doch nicht wirklich für eine Autobatterie relevant sein.
    Und dass sich meine Autobatterie während der Fahrt entläd und während des Stehens lädt, will ich noch nicht glauben. Ansonsten bin ich demnächst bei Wetten dass.


    Wäre schön, wenn da einer von Euch ne Idee zu hätte. Zugegebenermaßen ist meine Kenntnis von Fahrzeugelektrik auch eher begrenzt.

  • Moin,


    ich würde das Problem bei der Spannungsversorgung des Anlassers bzw. des Elektromagneten des Anlassers vermuten. Also solltest Du mal die Kabel am Anlasser prüfen.
    Ist die Polklemme vom dicken Kabel zum Anlasser festgezogen? Ist das Kabel irgendwo geknickt, aufgescheuert, etc? Gibt es Feuchtigkeit/Korrosionsspuren am Anlasser?
    Gerne korrodiert auch das dünne Kabel zum Elektromagneten und/oder lockert sich. Dann tut sich sporadisch nichts beim Anlassversuch.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte der Zündanlassschalter sein, über den der Elekromagnet angesteuert wir.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser

  • Hallo,
    so ählich war es bei meinem Wagen auch schon.
    Damaliger Tip vom freundlichen Anlasser Defekt ??? Mein erster Gedanke der Spinnt weil der Anl. doch noch geht.Habe dann doch einen neuen Anl. verbaut und alles war weider ok.Lt. meinem freundlichn kann es vorkommen das der Anl. defekt ist und dadurch zu viel Strom benötigt.
    Gruß
    Matthias

  • Sowas hatte ich auch schon... Fast hätte ich einen neuen Anlasser bestellt - dann war es aber nur die Schraube am Magnetschalter. Die war hoffnungslos korrodiert (chemisch und elektrisch).


    Ausbauen saubermachen und wieder einbauen kann Wunder bewirken ;)

  • Hab ich auch schon ab und zu mal gehabt . Bei warmen Motoren strikt der Anlasser , Austauschteil und gut war.


    Fahr den dicken doch noch mal richtig warm , und schau ob der Fehler reproduzierbar ist.

  • Hallo Jungens,


    habe mich nicht gemeldet, da ich offensichtlich vergessen hatte, im Abonnieren Feld das Häkchen zu setzen und entsprechend ohne Emailbenachichtigung davon ausging, dass mein Problemchen als uninteressiert bewertet wurde. Mitnichten. Also besten Dank. Hatte mir im Übrigen letzte Woche ne neue Batterie gekauft - im Nachhinein extrem ärgerlich, denn heute passierte es wieder nach langer Autobahnfahrt. Ist also reproduzierbar. Es ist dann im Übrigen wirklich so, dass der Anlasser keine Umdrehung schafft. Ich dachte ja an Lichtmaschine-Ladestrom, fraglich war da eben nur, warum sich die Batterie "erholt" und bei kaltem Motor wieder problemlos anspringt.


    Hoher Anlasserwiderstand durch Korrosion/Defekt klingt nachvollziehbar. Leider sind die Abende jetzt einfach zu dunkel für einen Eigenservice, aber ich hab den Guten eh nächste Woche beim Schrauberling d.V. für ne Bremsenüberholung.


    Nochmals Dank, ich berichte dann über erfolgte Behebung.


    Gruß, Falk