Hallo Leute,
ich bin erstaunt und ratlos. Am Sonntag aus Italien zurückgefahren. 1300km. Nach 600 km 10min pp, dann noch mal zum Tanken. Jedesmal beim Anlassen das Gefühl, dass der Anlasser zwar nur eine Umdrehung benötigt (wie üblich) hat, aber doch ein wenig gequält klang. Batterie? Dann 600 km Fahrt mit Licht. Und 100 km vor der Heimat nochmal pp. 2 min. Beim Anlassen dann der Schock. Batterie offensichtlich runter. Reicht nicht mehr für eine Anlasserumdrehung :sick: . Mechaniker organisiert, dann (nach ca. 20 min) nochmal probiert. Sprang an. Licht an - fein, Restfahrt nach Hause fein. Zuhause ausgemacht, angemacht, fein. Nächsten Morgen, fein. Spannung geprüft - 12.6 V, Batterie ist ja auch nur 3 Jahre alt. Seitdem nur Kurzfahrten gemacht und immer ohne Probleme.
Also Lichtmaschine fällt nach meiner Meinung als Ursache aus, da lange Fahrt mit Licht ohne Probleme möglich war. Batterie könnte man in Betracht ziehen, aber warum ist sie nach langer Fahrt und kurzer Pause fertig und nach kurzer Fahrt und langer Pause nicht. Bleiben noch die Zusatzverbraucher. Während der Fahrt Navi + Kinderbespaßungsgerät mit ca 10''Bildschirm am Zigarettenanzünder. Und Radio. Aber was normalerweise über Stunden mit LR6 Batterien betrieben werden kann, kann doch nicht wirklich für eine Autobatterie relevant sein.
Und dass sich meine Autobatterie während der Fahrt entläd und während des Stehens lädt, will ich noch nicht glauben. Ansonsten bin ich demnächst bei Wetten dass.
Wäre schön, wenn da einer von Euch ne Idee zu hätte. Zugegebenermaßen ist meine Kenntnis von Fahrzeugelektrik auch eher begrenzt.