Wassertemp. -Motor braucht lange bis er warm ist -Thermostat getauscht

  • Hallo Gemeinde.


    entweder meine Temperaturanzeige ist etwas schleppend, oder der Bus brauch wirklich ca 15 Km bis er warm ist.
    T4 2.5 L 110PS Bj 95.
    Ich gehe mal davon aus, dass die "normal Temperatur" des Motors von der Anzeige bei "9:00 Uhr" angezeigt wird -oder?
    Thermostat hab ich schon gewechselt.
    Wieviel Km brauchen Eure (Benziner) bis sie warm sind? Außentemperatur gerade ca 12 °C


    Gruss und Danke schon mal für Infos

  • hallo, der diesel braucht prinzipiell länger zum warmwerden. deswegen hat er drei glühkerzen im wasserstutzen um ihn schneller auf betriebstemperatur zu bringen (abgaswerte). man zieht einfach die drei stecker ab und geut von der batterie mit plus auf die spitze (rund) der glühkerze, wenn es funkt funktioniert das teil.



    MfG stefan


  • Ich gehe mal davon aus, dass die "normal Temperatur" des Motors von der Anzeige bei "9:00 Uhr" angezeigt wird -oder?


    Hej,


    ja. Bei Deinem Bus wahrscheinlich sogar die echte Temperatur.
    Hat Dein Bus Lamellen? Sind die beim Kaltstart geschlossen?


    hallo, der diesel braucht prinzipiell länger zum warmwerden.


    Stimmt, hat aber wenig mit einem Ottomotor zu tun.

    Zitat

    deswegen hat er drei glühkerzen im wasserstutzen ...


    Nicht serienmäßig im T4.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi


    15km sind zum Warm werden des Motors ausreichend. Ich gehe davon aus das du die Heizung normal benutzt .


    Bj 95 und 110 Ps ,das ist ein ACU Benziner.


    Dieser T4 hat keine Lamellen an den Kühlerlüftern.


    Thermostat ist getauscht , keine Auffälligkeiten dabei ? Gehäuse des Thermostaten dichtet sauber ?


    Fasse mal nach 1-2 km Fahrt den Kühler an ob der schon warm ist , evt. geht doch was durch.


    Hast du die Möglichkeit mal die Kühlwassertemperatur alternativ zu messen?


    Bei mir ist die Normal Temperatur etwas über dem zweiten dicken Strich. Also etwas mehr als nur 9 Uhr.


    Alternativ messen , weil ,das KI kann dir ja auch einen Streich spielen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hy Super, danke schon mal für Eure Infos (auch wenn es jetzt echt lange gedauert hat ;) habe schon gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet)
    Also: wenn ich nach ca 5 km an den unteren Kühlerschlauch fasse ist dieser noch Kalt. Sprich der Thermostat dürfte ganz geschlossen sein. Und dennnoch kommt es mit verdammt lange vor, bis die Kiste Warm ist. Nach eben diesen ca. 15 km geht die Anzeige dann so langsam auf 9 Uhr. (Dann heizt er auch erst richtig)
    Diese Zusatz-Umwälzpumpe kann da nicht irgendwie dafür verantwortlich gemacht werden.


    Zu "Auffälligkeiten am Thermostat": Ja, der alte sah noch ganz in Takt aus :angry:


    Ein Multimessgerät mit Thermometer hab ich, bin mir gerade nur nicht im klaren, wo ich das Messkabel "einführen" B) soll


    wenn das KI defekt sein sollte, frag ich mich, weshalb die Anzeige dann zum Schluss doch noch auf 9 kommt, davon abgesehen heizt er ja auch erst richtig, wenn die Anzeige bei 9 angekommen ist.

  • Zitat


    wenn das KI defekt sein sollte, frag ich mich, weshalb die Anzeige dann zum Schluss doch noch auf 9 kommt, davon abgesehen heizt er ja auch erst richtig, wenn die Anzeige bei 9 angekommen ist.


    Deswegen anders Messen um eine Richtung zu haben. auch , fällt mir gerade ein, kann man die Motortemperatur ja auch über VAGcom/VCDS auslesen , falls zur Verfügung. Das ist ein anderer Geber als der für das KI.


    Die Temperaturfühler von den Multimetern sind zum Teil Mechanisch ungeeignet , aber für eine Richtung kann es langen.
    (Temperatur außen an einem Vorlaufschlauch messen)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.