DRH und EFA Getriebe identisch?

  • Hallo!


    Ich bin in Moskau auf der Suche nach einem neuen Getriebe für meinen T4 Syncro mit ACV Motor. Momentan ist ein EFA Getriebe verbaut. Nun die Frage:


    Kann auch ein weniger seltenes DRH-Getriebe verbaut werden? EFA und DRH haben dieselbe Übersetzung, beide für ACV-Motoren, beide für Syncro und beide 02G. Doch wo sind die Unterschiede?




    Hat da jemand Erfahrungen oder weiss mehr?


    Danke für jeden Tipp! Denn die Alternative wäre ein "normales" Getriebe einbauen und Syncro raus. :(


    liebe Grüsse, Till



    NACHTRAG: Oder wie schwierig ist es eine Differentialsperre einzubauen? Würde das gerade zusammenfallen? :)

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

    Einmal editiert, zuletzt von subtill ()

  • HAllo Till,


    ich würde das DRH nehmen.


    E s ist das NAchfolgemodell und sollte also eigentlich nur Verbesserungen haben. EFA ist bis 07/99 gebaut worden, danach das DRH.
    Dieses wurde bis zum Schluss auch in die AXL Moptoren eingebuat (die abgespeckte version des 111ers die die letzten beiden Syncro JAhrgänge bekommen ahben um eine bessere Abgaseibnstufung zu erreichen).
    Das passt ganz sicher.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das EFA hat noch eine Seilzugbetätigung für die Rückwärtsgangsperre. Das ist so ein Bolzen mit Nippel im Gehäuse.
    Ebenso auch an älteren Nichtsyncro TDI-getriebe (z.B. AFK, EEZ) vorhanden.
    Das DRH hat das intern irgendwie mechanisch gelöst. Kann also anstelle des EFA verbaut werden. Halt ohne Seilzug.
    Der Seilzug führt am Schaltgestänge entlang zur Schaltkulisse und wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs betätigt.
    Ich habe meinen Seilzug bei Umbau auf Syncro entfernt (zurückgebaut). Geht problemlos.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • das ist ja interessant Ra[size=3][/size]lph,


    mein Syncro Getriebe hatte nie eine Sperre, was mich immer gewundert hat, da kann man theoretisch einfach vom fünften inden ...nee ich wills lieber nicht schreiben.


    Ist mir einmal passiert als auf dem Beifahrersitz sass und mein PAtenmädel fuhr.
    Ja ich habe geschaltet.
    Seitdem hält der Gang gar nicht mehr und ich muss den Schalthebel beim rückwärts fahren festhalten, sonst fliegt der Gang beim geringsten Lastwechsel raus.


    Ich sollte also doch mal sehen was d anicht stimmt, bzw. auch früher schon nicht gestimmt hat?


    Hoffentlich muss dazu nicht das ganze Getriebe raus. Dann lass ich es lieber.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • zuerst: GRATULATION lieber Fridi zu deinem 5000sten Beitrag in diesem Forum! :ok: wow!


    Danke für die schnelle und präzise Antwort.
    Also hoffe ich ein DRH-Getriebe hier zu finden. Volkswagen wird es sponsern! :)


    Liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Ich habe nun ein überholtes DRH-Getriebe in Polen gekauft und mit Einbau hat es mich 1250Euro gekostet. Ist glaube ich ok.


    Danke für die Hilfe und noch eine Frage. Wenn der Leerlauf (Neutralstellung) drin ist, dann drehen die Räder ganz langsam , wenn der Bus auf der in der Luft hängt. Ist das normal, kommt das vom Differenzial? Oder ist das Getriebe defekt? Es sollte doch keine Kraft übertragen werden im Neutrum? Wenn ich die Kupplung drücke, dann stoppt es natürlich. Und auch wenn der Bus auf den Rädern steht, dreht sich nix.


    :ok: ?


    liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo Till,


    das mit dem leichten mitdrehen der Räder im Leerlauf ist normal.
    Das kommt von dem bewegten Öl im Getriebe. Das überträgt sich auch auf die Getrieberäder welche nicht im Eingriff sind.


    Viel Spaß mit dem Syncro,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hej Till,



    bist du eigentlich wieder heilangekommen?


    Wär schön mal was zu hören, auch über eure Gesamtreise........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)