Bremse Spinnt

  • Moin Foristi,


    bei meinem Multivan mit ACV-Motor haben wir vor ca. 3 Wochen die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Seit ungefähr einer Woche tritt ein derbes Problem auf.
    Wenn ich etwas gefahren bin, kommt es vor,nicht immer, dass die Bremse vorne rechts anfängt zu rubbeln. Bei gleichzeitigem Bremsen verstärkt es sich ungemein. Dann sind beide vorderen und die rechte hintere Bremse sehr warm, so dass es außerhalb der Felge, durch Hand vorhalten, zu fühlen ist. Ich nehme an, das rubbeln entsteht dadurch, dass die Bremse nicht sauber löst und somit die übermäßige Wärme entsteht.
    Bei unsauberem lösen fällt mir sofort feste Bremszylinder ein. Also heben alle Bremsen gesäubert, überprüft und wieder „geschmiert“ zusammen gebaut. Die Stempel laufen sauber.Der Pedaldruck fühlt sich gut an.
    Doch das Problem besteht weiterhin.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe mit Eurer Hilfe das Problem zu lösen.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Bill

  • Ja.


    Der T4 hat die Eigenschaft, dass bei etwas zuviel Bremsflüssigkeit die Bremszylinder nicht ausreichend zurückziehen können.


    Solang Du über "MIN" bist ist alles OK.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich habe etwas Flüssigkeit abgesaugt, jetzt zwischen min und max und den Deckel nur leicht aufgesetzt.


    Dann eine Probefahrt gemacht. Das Rubbeln kam nicht (trat vorher aber auch nicht oft auf), aber je länger ich fuht, ca. 8km, je schlechte rollte der Dicke.
    Wieder zurück habe ich gefühlt und die drei Räder waren sehr warm. Bei angehobenen Vorderrädern an diesen gedreht und beide liefen sehr schwer, bei gutem Schwung nur ca. eine Umdrehung. Nach dem Abekühlen drehten sie sich gut.


    Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Bremse trete, ist sie fast sofort auf ganz kurzem Pedalweg und starkem Druck.
    Starte ich den motor, lässt sich das Pedal durchtreten. Nach neuem Pumpen, lässt es sich mit gutem Druck immer bis an den unteren Anschlag teten.

  • Den Flüssigkeitsstand noch etwas redizieren. Und mach den Deckel zu.
    Hast Du die Bremsflüssgikeit maschinell oder manuell gewechselt ?


    Hallo Klaus,
    Manuell gesechselt. Vorher aber zum teil von der radseite aus gesaugt.
    Den Deckel hatte ich eben nur etwas offen gelassen, falls das "Schnüffelventil" nicht richtig arbeitet.
    Bitte lese noch den eben geschriebenen Zusatz zu meinem vorherigen Posting.

  • Wie sehen Deine Scheiben vorn mittlerweile aus ?
    Deine gesamte Symptombescheibung kommt mir bekannt vor:
    Bremsflüssigkeit manuell gewechselt - Bremsflüssigkeitsstand nahe max eingestellt - selbstständiges Bremsen vorn mit zunehmender Fahrtdauer - Bremsdruckpunkt sehr weit oben und hart - Bremsen mehrmals zerlegt und vermeindlich gangbar gemacht.
    Hat alles nichts genützt - bis zum deutlichen Absenken des Bremsflüssigkeitsstandes. Dann war es "besser", aber längst nicht o.k.
    Als letzte Maßnahme nochmals Bremsflüssigkeitswechsel maschinell + Bremsflüssigkeitsstand zwischen min + halbvoll.
    Dabei kam immer noch Luft aus der Bremsanlage (hatten wir vorher 3x !! manuell entlüftet).
    Ab diesem Moment hat die Bremse funktioniert, die (neuen) Scheiben vorn waren aber schon "blau" durch die langen Versuche. Also nochmals neue Scheiben vorn ....

  • Die Bremsscheinben und Klötze sind jetzt ca. 7000 Km drauf. Sehen sehr gut aus.
    Ich habe jetzt den Flüssigkeitsstand auf Minimum.
    Die gerade getätigte Probefahrt (12 Km) zeigte ein akzeptabeles Ergebnis.
    Der Pedalpunkt war wieder weiter Unten und längst nicht so hart. Obwohl ich die harten Pedalpunkte sehr gut von meinen 500er fiats kenne, doch die Technik ist ja auch schon "etwas" älter.
    Die Bremse hat eine normal Betriebstemperatur. Beim Aufbocken nach der Probefahrt ließen sich die Räder viel leichter drehen und liefen ca. 2,5 Umderhungen nach.


    Klaus, ich werde Deinen Rat befolgen und den ges. Kreislauf noch einmal maschinell durchlaufen lassen.


    Herzlichen dank für Eure Hilfe.
    Hier bin ich immer bestens aufgehoben.
    Ich fahre meinen Dicken zwar schon fast 12 Jahre, kenne mich aber viel besser mit den 500er Fiats aus. Meinen Ältesten habe ich jetzt seit ca. 25 Jahren. :)