Förderbeginn dynamisch einstellen bei AHY mit MSG15 bei falschem Kennfeld

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem Multivan mit 2,5l AHY-Motor 151PS BJ99 224.000km den Zahnriemen gewechselt, Ölwanne und Ölpumpe neu abgedichtet, Wasserpumpe, Spannrollen ... getauscht,...
    ...
    ... (ich erspare euch die Liste)
    ...
    ... und natürlich den Förderbeginn statisch und dynamisch eingestellt.


    Nun zu meiner Frage: Da ich das MSG15 habe ("00" vor Getriebekennung) sollte das Kennfeld unter "Basic-Settings" --> "TDI-Timing" eigentlich zwei horizontale Begrenzungen (grün und rot) haben, sowie den optimalen Wert (blaue Linie).
    Bei meiner Software wird jedoch immer das Kennfeld von MSG 12 angezeigt (grüne, blaue und rote Linie schräg).
    (siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…ginn_dynamisch_einstellen )


    Hab dann letztlich die Linien ignoriert und versucht auf 52 zu kommen. Lieg nun bei warmem Motor (Kühlwasser- und Kraftstofftemperatur passen) bei um die 49.


    Ist es ist ok, dass ich die falsche grafische Darstellung ignoriert habe???
    Hab versucht im TDI-Timing rechts unten die Anzeige umzustellen. Dafür fehlt allerdings der Eintrag.


    Im Prinzip könnte ich doch auch unter Grundeinstellungen / Basic-Setting mir die Gruppe 000 anzeigen lassen und ganz ohne grafischen Klatteradatsch den Förderbeginn einstellen. Also lediglich versuchen die 52 möglichst genau im Mittel zu treffen. Unter TDI-Timing bereiter die Software doch eigentlich nur die Werte grafisch auf. Oder?


    Wäre prima wenn mir jemand meine Sorge nehmen oder auch bestätigen könnte. ;)


  • Alles richtig gemacht.
    Die graphische Darstellung MSG 12 oder MSG15 ist nicht wirklich wichtig, wenn man weiß: FB-Einstellwert um die 55.
    Passt.