Prins Gasumbau in T4 Bj 95 2,5 110 PS

  • Hallo Gemeinde!
    Gibt es Erfahrungswerte bezüglich einer Prinsanlage in den 95er 2,5L Motoren von 95? Bin gerade am überlegen mir so einen Bus zu zulegen und hab keine Erfahrung mit Gasumbauten bzw überhaut mit Gas im Auto (außer zum Kochen ;-))


    LAut vorbesitzer kommt er ca 400 km weit mit einer Gasfüllung
    hier ein Ausschnitt vom Schein


    busbriefklein.jpg




    Danke schon mal für Infos!
    Manu!

  • Hi !


    Ich habe den 2.5 L mit 85kw, der ist aber identisch zu deinem.
    Ich bin vorher einen 2,5l Diesel (BMW) gefahren und bin restlos begeistert.


    Bulli Verbrauch


    BMW Verbrauch


    Ich habe einen 110 L Tank, da gehen dann netto 88 L rein. Bei deinen 67 l brutto macht das 54 L netto.
    Bei einem Verbrauch von 13 L kommst du 412 Km weit damit.


    Du kannst dir auch einen größeren Tanl einbauen lassen.
    Schau mal bei eBay nach LPG Tank oder lass dir ein Angebot von einem Umrüster machen.


    Der Unterschied im Preis pro 100 km ist im ersten Augenblick nicht sonderlich groß, wenn man sich aber nur die Daten aus 2011 anzeigen lässt, ist der Bulli fast 1,5€ auf 100 km billiger.


    Du solltest darauf achten, dass die Kompression bei allen 5 Zylindern gut ist, bei falsch eingesteller Gasanlage verbrennen gerne mal die Auslassventile.
    Ansonsten gibt es keinen merklichen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb.
    Bei der Probefahrt solltest du die Anlage ein- und ausschalten können, ohne dass der Motor ruckelt.
    Du kannst immer umschalten, musst nicht anhalten dafür.
    Fehler merkst du zuerst, wenn du im Standgas umschaltest, da sollte er nicht stottern oder ausgehen.


    Prins ist ein guter Hersteller, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Ansonste höre dich mal bei Gaskutsche oder im LPG Forum um.


    Gruß, Ralf


  • Du solltest darauf achten, dass die Kompression bei allen 5 Zylindern gut ist, bei falsch eingesteller Gasanlage verbrennen gerne mal die Auslassventile.


    naja das is bei der Prins aber nicht so einfach, die bringt dann den fehler Lampda zu lange low und geht auf Störung




    Bei der Probefahrt solltest du die Anlage ein- und ausschalten können, ohne dass der Motor ruckelt.


    das kannst aber bei der Prins ganz einfach abschalten ohne dasse richtig eingestellt is, das würd ich nicht als Kriterium nehmen


    aber mit ner Prins kann man eigentlich nicht viel falsch machen, würd so nen Bus gleich nehmen, wenn des andere Zeuchs passt :cheer:

  • Hmm, der Bus hat leider ne unklare Vergangenheit.
    der jetzige Besitzer (0) verkauft ihne wegen Bandscheibenvorfall.
    bei den Besitzern davor (-1) ging der Motor nach 1000 Km kaputt, was wiederum der Vorbesitzer (-2) repariert hat. (-2) ist Autohändler, der den Motor nach angaben von (-1) selber zu Schrott gefahren hat. (Mit Gas sollte man wohl nicht so heizen)
    (-2) hat den Wagen verkauft weil er einen Geschäftswagen bekommen hat!
    Der Bus hat mal ne andere Heckklappe bekommen (anderes Weiß) und wurde ansonsten auch schon mal Lackiert.
    Davon abgesehen ist er tiefer gelegt und hat irgendwelche 19" Alufelgen mit dabei (derzeit normale Winterreifen drauf)
    Die Karosse hat 220 000 Km runter (laut Tacho und Besitzer)
    Hinten ist eine Feder gebrochen (kann man dann gleich wieder auf normal Position bringen. Stoßdämpfer sind Original!)
    Getriebe ist super
    Rost unterboden auch gut
    kleine Durchrostung im vorderen rechten Radhaus direkt am Rahmen.
    Hupe wurde abgeklemmt (?)


    Hmm was tun?!

  • (0) (-1) (-2) soll die Hierarchie der Vorbesitzer darstellen Mir ist nix blöderes eingefallen...B)
    also 0 ist der derzeitige -2 der VorVorbesitzer! -1 ist dann klar, oder?

  • Hey hab weiter obebn gepostet.


    Mit dem 67l Tank bist du dann ja in der Reserveradmulde unterwegs.
    Mein Bus kam NIE über 340km mit dem Tankinhalt!
    Da die 5 Zylinder - zumindest die mit 81 KW und nicht mit 85 KW späteren Bj. aber i.d.R. vom Stuergerät so ausgelegt waren, dass eine Gesamtbefüllung des Brennraumes erfolgt und keine individuelle Befüllung, dürfte 13 L Gas hinkommen, bei vorsichtiger Fahrweise.
    Meine Erfahrung, wobei mein Schatzi vorwiegend mit Kurztouren glänzt (4 Kinder immer mind 5km zum nächsten Ort und zurück): 3 L Benzin und 13-15l Gas; zum Urlaub ohne Anhänger 13l bei Fahrweise bis 120 und überwiegend BAB.
    Spitzenwert war mal 31 l Gas mit 1,2t Anhänger und Plane, die 40cm über den Bus hinausragte sowie einer intensiven Nutzung des rechten Pedals. da war ich schockiert.
    ralf