Elektrisches Problem, Standlicht-Blinker-links, Bremsen.

  • Servus gemeinde,


    ich bin mal wieder hier. (97er T4 MV ACV+)
    Ich habe ein komisches Problem.
    Vor paar Tagen habe ich entdeckt, dass mein Standlicht links (vorne und hinten) nicht funktioniert.
    Birnen kontroliert, aber die sind heil!
    In der Fassung habe ich gemessen und mit Voltmeter etwas merkwürdiges gemessen.
    Mit dem Messgerät messe ich zwischen plus Pol (Batterie) und in der Fassung minus Pol 12,2V. Das ist noch in Ordnung,
    ABER ich messe das selbe Wert zwischen Batteri Plus und Fassung Plus!!!! dort müsste 0V!


    Ausserdem habe ich seit heute früh, wenn ich nach links blinke und wegen irgendetwas bremspedal betätige, dann
    blinkt doppelt so schnell als ohne bremse!!!
    Hier ist egal, ob ich standlicht eingeschaltet oder ausgeschaltet habe.


    Es ist echt doof, aber ich weiss nicht mal wo ich anfangen soll?
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gehabt?


    Ich fahre z.Z. so viel, dass ich kaum Zeit habe die Problemen nachzuschauen.
    Hier habe ich ein bisschen sorge, nicht dass das Auto mal abfackelt wegen Kurzschluß...
    ich bin in eine Halbe stunde auch unterwegs (ca. 350km, aber ich habe Messgerät, Gaslötkolben, bissl Kabel, Internetfähiges Handy dabei)


    Vielen Dank voraus für eine schnelle Hilfe.


    Grüße
    Csövi

  • Servus Dieter,
    vor ca. einem knappen Jahr habe ich elektrisch komplet neue AHK. Praktisch vom Stecker-Leuchte bis AHK-Stecker neu.
    Deshalb glaube ich nicht das das Problem von dort käme.


    gruß
    Csövi

  • Moin Gemeinde,


    am WE konnte doch nicht so richtig ins Internet, aber bin ich ein bisschen doch weiter von der Diagnose her.


    Folgendes:


    die Blinker-Geschichte war eine komisches Wackelproblem hinten an/in der Lampentraeger links und ich glaube
    es ist gelöst.
    Das Standlich-Problem besteht immernoch.
    Dennoch habe ich noch etwas ausprobiert, wenn ich mit einen Kabel von Batterie-Plus in der Standlichtfassung-Plus
    verbinde, dann leuchten meine Standlichter sowohl vorne als auch hinten.
    Zwar war so nicht schalbar mit dem Standlicht/Licht schalter, aber funzte trotzdem. Damit konnte ich etwas mehr
    eingrenzen.


    Ich habe aber keine defekte Sicherung gefunden.


    Wo ist die Sicherungen vom Standlicht-links örtlich?


    Danke
    Gruß
    Csövi

  • Also wenn du auf die Bremse trittst leuchtet vorne das Standlicht auf? Das hatte ich mal auf der rechten Seite. Bei mir war hinten im rechten Lampenträger eine falsche Glühlampe eingebaut, und zwar die für Rücklicht/Bremse. Da muss eine mit doppeltem Bodenkontakt rein. Vielleicht ist es das ja.
    Grüße
    Tinschen

  • Hi,


    die ganze Schaltung für das Standlicht ist recht komplex, da es ja auch als Parklicht genutzt werden kann. Funktioniert es als Parklicht (Zündung + Lichtschalte aus, Blinkerhebel betätigt)? Falls ja, dann würde ich auf den Lichtschalter tippen.


    Ansonsten hilft es nur, den entsprechenden Schaltplan zu besorgen und sich durchzuhangeln.


    Tomy

  • Servus zusammen,


    sorry für die spätere Meldung, ich musste für paar Tage ins Krankenhaus.
    Jetzt bin ich wieder fitt.
    Ich versuche Euch alle in einem Beitrag antworten.


    tinschen: nein, das Bremslich hat nichts mit dem Standlich zusammen gehabt, sondern mit dem Blinker, aber dieses
    Problem hat sich schon erledigt. Bei mir sind die richtige Birnen in der richtige Fassung.


    TomyN: Leider Parklich links funzt auch net. Ich glaube auch dass ich wirklich müselig drann muss. Irgendwo hatte ich
    schon einen Schaltplan. erstmal muss ich den finden und danach den Fehler. Nur die Belegung der "Sicherungskasten" wiess
    ich nicht wo ich finde.


    Thomas S-H: ich werde auch den AHK nochmals checken. Im August habe ich mit meinem Bruder den Klima Hardware eingebaut. Es war Hart! Das Armaturenbrett raus, Kühlwasser ablassen die neue Belüftungseinheit mit Klima eingebaut.
    Dazu noch den Stirnwand aufgeschlitzt.
    Demnächst muss ich nur noch zur Klimafritze das System mit dem entsprechenden Füssigkeit auffüllen- und kontrolieren zu lassen.
    Was jetzt als schönheitsfehler da steht, dass ich irgendwie ein Bowdenzug mehr habe als ich dazu anbindungsmöglichkeit.
    Keine Ahnung wohin das gehört. Ich habe einen Bild hinzugefügt um schreck einzujagen... B)


    Na erstmal soviel. Wenn schönes Wetter ist, werde ich morgen mal ein bisschen das Tema Standlich anschauen.


    Danke für den Tipps
    Grüße
    Csövi


    2011-08-1316-53-32-0015.JPG

  • Servus Gemeinde,


    ich hatte vor kurzem wieder Zeit gehabt, das Standlicht-Geschichte zu lösen.
    Eigentlich die Info mit dem Steckplatz Nr.8 für linke Seite hat viel geholfen.
    Stellt Ihr vor! In der Sicherungsleiste Nr.8 war gar keine Sicherung...
    Keine Ahnung warum, aber es war so.
    Ich habe eine 10A Sicherung reingesteckt und ich hatte Standlicht wieder.
    Ich war blöd, dass es mir nicht vorher aufgefallen ist.


    Danke für die viele Tipps und Anregungen!


    Grüße
    Csövi