Kaufberatung T4 Bj 95 110PS Prins Gasanlage

  • Hallo Gemeinde,


    hätte gerade einen T4 Bj 95 mit Prins-Gasumbau an der Hand. 2,5l 110 PS
    - kurzer Radstand
    - Karosse 220 000 Km, Motor bei 200 000 getauscht. (Gebrauchtmotor ->km?!)
    - teilweise nachlackiert
    - tiefer gelegt :dry: Dämpfer Original, eine hintere Feder gebrochen (Würde den Bus e wieder hoch setzen)
    - Heckklappe mal erneuert (anderes Weiß)
    - Klima und Hupe ohne Funktion. Heckwischer spinnt
    - abgefahrene Sommerreifen auf 19" Alu's , Winterreifen auf Stahl
    - eine Durchrostung vorne im vorderen rechten Radhaus am Rahmen (3cm in der ecke - super zu schweißen :-()
    - Auspuff X mal geschweißt
    - Motor unterhalb Verteiler verölt (ob das von Verteiler kommt, oder nicht - bin mir nicht ganz sicher)
    - ein/zwei Bremsleitungen sahen nicht mehr ganz neu aus.
    - die oberen Drehköpfe für Heizung und Klima? (keine Ahnung) scheinen keine Funktion zu haben, oder/und ich weiß nicht was damit reguliert werden soll
    - Lüftung hinten oben funktioniert - Lüftung unten konnte ich nix feststellen wodie Lufts rauskommen soll
    - Zahnriemen - keine Angabe


    - Stottert nicht beim umschalten von Gas auf Benzin
    - Getriebe lässt sich gut schalten
    - Sitze alle vorhanden
    - Innenausstattung einigermaßen gepflegt
    - so gut wie kein Rost am Unterboden
    - ZV OK
    - el. Spiegel OK
    - el. Fh Ok
    - Spurstangenköppfe OK
    - konnt ich nicht prüfen, hat aber beim fahren nicht gepolter oder geknackt
    - Bremsscheiben OK


    Der VorVorbesitzer war ein Autohändler. Hat den Bus 2 Monate gefahren und dann verkauft
    Beim Vorbesitzer ist der Motor nach 1000 Km kaputt gegangen, worauf der VVB (VorVorBesitzer/Händler) einen anderen Motor ein gebaut hat.
    Der Vorbesitzer hat mir erklärt ;) , das der VVB den Motor wohl zu Grunde gefahren hätte und dass man bei Gasbetrieb nicht so "heizen" sollte.
    Gehe mal davon aus, dass der VB den Bus pfleglich behandelt hat. aber ihn verkauft weil er einen Geschäftswagen bekommen habe.
    Der Besitzer verkauft ihn jetzt nach 4000km wegen den Bandscheiben.



    So, mehr fällt mir gerade nicht ein?
    Hätt ich noch was spezielles schauen sollen? (Bin T4 newbie)


    Also, wenn mir jemand nen Typ geben kann, was das Auto wert ist, oder sein könnte oder worauf ich noch achten sollte...
    ...wär ich sehr dankbar


    Gruss und Danke
    Manu!

  • Hallo,


    prinizpiell bekommst du den 2,5 l nicht kaputt, wenn du mit Gas heizt. Wenn er viel unter Volllast arbeitet (Hängerbetrieb, Berge, oder Autobahn Vollgas über längere Strecken und Dauer - wo kann man das noch-) empfiehlt sich eine zusätzliche Schmierung in Form von Valve Protect. Meiner lief 80tkm ohne und war i.O..
    Ich finde gut, was du alles an Mängeln aufführst, aber mir fehlt der Preis, den du entrichten sollst.
    Bei den Mängeln dürfte er sicher nicht viel mehr als 1500 aufrufen.
    Auspuf gibts ab Kat für schlappe 400,-, Klima ist da schon teurer, wenn es am Kompressor oder der Regelung liegt. Durchrostung an nur einer Stelle empfinde ich eher als untypisch.
    Ne neue Heckklappe verbaut man auch nur, wenn sich da mal jemand verlustiert hat und sich hinten reingesetzt hat.
    Die Gasanlage allein macht den Kohl nicht fett und was nützt dir eine Info, dass die Maschine neu ist, wenn die eingebaute auch schon 300tkm runter hat.
    Vllt habe ich es überlesen, aber war es ein Multi?
    Ansonsten mal als Anhaltspunkt: mein 95 Allstar ist vor 2Jahren mit 220 tkm, Klima, 8fach-Bereifung mit 17zoll Alu, AHK, AT-Getriebe 80tkm und ner Gas-Anlage von Venturi mit ner Laufleistung von 80tkm für 3.300 weggegangen. Auto war i.O. Traggelenke, Federn, alles gemacht, allerdings ebenfalls mit ner zerschundenen Heckklappe.
    Und es war kein roter oder weißer Bus.
    Ich würde es nicht machen, da bist du ganz schön am machen, um das hinzubiegen.


    Gruß
    ralle

  • Hi !


    Such weiter, versuche zumindest einen nach 96 zu bekommen.
    3.500 € finde ich für das "Wrack" ziemlich teuer.
    Der macht nicht den Eindruck, als wäre er liebevoll gepflegt worden.


    Es gibt schon MVs mit Gas ab 5.000 € oder evtl. einen Benziner kaufen und umrüsten lassen.
    Oder einen Kombi kaufen und auf MV oder Caravelle umbauen.


    Gruß, Ralf