Interessantes Auspuffproblem ?!?

  • Moin,


    seit gestern scheppert der Bus im Leerlauf ziemlich ätzend, wenn der Motor warm ist. Das Scheppern verschwindet bei leichter Drehzahlerhöhung:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=cCC5T8UmOZM[/media]


    Die Quelle für das Scheppern konnte ca. mittig unterm Bus lokalisiert werden; kommt definitiv vom Auspuff. Bewegungen der vorderen Aufhängung des Mittelschalldämpfers 'kontrollieren' das Geräusch. Der Auspuff hat jedoch keinen Kontakt mit anderen Bauteilen und der Verursacher ist nicht die Aufhängung:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=3My-SibUBCI[/media]


    Offensichtlich schwingt ein Teil innerhalb des Auspuffs am Übergang vom Kat-Rohr zum Mittelschalldämpfer und verursacht das Geräusch:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=oWs4Ai8nQog[/media]

  • Hallo Udo


    Ein zerbröseltes Stück Keramik vom Oxikat, das in dan Mittel oder Endschalldämpfer gewandert ist, kannst du ausschließen?
    Ja dann wird es wohl irgend ein Metallteil sein.

  • Moin,


    seit gestern scheppert der Bus im Leerlauf ziemlich ätzend, wenn der Motor warm ist. Das Scheppern verschwindet bei leichter Drehzahlerhöhung:


    Die Quelle für das Scheppern konnte ca. mittig unterm Bus lokalisiert werden; kommt definitiv vom Auspuff. Bewegungen der vorderen Aufhängung des Mittelschalldämpfers 'kontrollieren' das Geräusch. Der Auspuff hat jedoch keinen Kontakt mit anderen Bauteilen und der Verursacher ist nicht die Aufhängung:


    Du bist ganz sicher?
    Ich hab mir auch den Wolf gesucht bis ich zufällig herausgefunden habe dass [strike] der Krümmer [/strike] das Hosenrohr an den Stabi anschlägt.
    Dann den Auspuff neu "justiert" und auf "Spannung nach hinten" gebracht. Und Ruhe war wieder im Schiff.

  • Hallo Udo!
    Meiner Meinung nach ist im Kat, am Ausgang, ein Sieb, das verhindert das Keramikteile in die Auspuffanlage wander können.
    Sollte das doch der Fall sein müßte das Geräusch dauerhaft sein, und dürfte beim Bewegen der A-anlage nicht verschwinden, da das keinen Einfluß auf das Innenleben hat.
    Otto hat auch soein Geräusch, nur nicht so extrem. Bei ihm ist es Wärmeleitblech vom Hosenrohr.
    Hat sich unten abgelöst und rasselt im Stand vor sich hin. Bei höherer Drehzahl verschwindet es.
    Ich hab mir jetzt ein Hosenrohr ohne Wärmeleitblech gekauft. Da ist die Wandung dicker, und von daher kann auf das Wärmeleitblech verzichtet werden.
    Wäre mein Tip zur Fehlersuche.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,



    Du bist ganz sicher?


    Ja. Habe alles abgetastet. Ich brauche an der Übergangsstelle nur ganz leicht drücken, um das Geräusch 'abzustellen'. Es kommt definitiv aus dem Bereich Übergang. Alle Bleche/Teile in der Nähe des Auspuffs sind fest, nichts schwingt.



    Dann den Auspuff neu "justiert" und auf "Spannung nach hinten" gebracht. Und Ruhe war wieder im Schiff.


    Habe die relevanten Halterungen auch gelöst und den Auspuff sich neu setzen lassen. Keine Änderung.


    Ottmar, die Schelle ist bombenfest; Schrauben/Mutter sind ziemlich verrostet, sodass sich da zum Nachspannen nichts bewegt.


  • Habe die relevanten Halterungen auch gelöst und den Auspuff sich neu setzen lassen. Keine Änderung.


    Nochmal: Hast Du ganz explizit die "Kreuzung" wo das Hosenrohr am Stabi vorbeiführt auf genügend Abstand untersucht? Mir ist es auch erst beim 3. mal zufällig aufgefallen als ich nach Monaten genug davon hatte und das FZ auf die Bühne nahm und den Motor laufen liess.
    Bei mir waren es auch nur 100stel Milimeter die es ausmachten und bei leichtem Druck gegen das Abgasrohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer war auch sofort Ruhe.
    Das Klappern gab es bei mir auch nur bei niedrigen Drehzahlen wenn die Amplitude der Motorschwingung gross genug war.


    Einer der Gründe war, dass die Schelle zwischen Hosenrohr und Kat-Verbindungsrohr nicht 100% festgehalten hat obwohl bis zum Anschlag festgezogen.
    Wir haben dann dort noch 2 Schweisspunkte an die Schelle gesetzt um ein erneutes Verdrehen der Rohrverbindung in der Schelle zu unterbinden.

  • Was Klaus-TDI schreibt scheint mir sinnvoll! Bei ausgeschaltetem Motor die Anlage abschlagen und kräftig drann wackeln und rütteln. Dann sollte das Geräusch schnell zu lokalisieren sein.
    Aber was wenn nicht?
    Haben wir es dann mit einer gelösten Platte im Bereich Vor-Mittel- oder Nachschalldämpfer zu tun?
    Für Anschlagen an die Karosse ist mir der Ton zu hell. Das würde dumpfer klingen.
    Und Degeneric! Ja man kann das Hitzeblech mit einer Universalschell wieder auf dem Hosenrohr befestigen. Nur ist es meistens, wenn das Geräusch auftritt, so abgerostet das der untere Rand fehlt, und damit auch die Angriffsfläche für die Schelle.
    Da hilft nur, drunterlegen und genau in Augenschein nehmen.
    Gruß, Otto1992!

  • Ich habe mir die eingestellten Geräusche nochmal richtig angehört.
    Fehlersuche auf die alte Art.
    Punkt 1: es tritt bei warmgefahrenem Motor auf. Das sagt uns das sich hier ein Material bei Wärme ausdehnt und dann dieses Geräusch auftritt. Das heißt für mich, die Außenhülle der Schalldämpfer ist aus minderwertigem Metall, das Innenleben ist hochwertiger.
    Das wird jeder bestätigen können der schonmal ne abgefraggte A-anlage mit der Flex geöffnet hat.
    Punkt 2: wird die A-anlage gedrückt, und es kommt Spannung rein, verschwindet das Geräusch.
    Das heißt für mich, da verklemmt sich der Verursacher und gibt Ruhe.
    Und das ergibt für mich nur einen Sinn. Die A-anlage sieht von außen gut aus. Und früher sind die auchmal von außen nach innen gerostet und man konnte sie schweißen, heute rosten die von innen nach außen, und man kann sie nichtmehr retten.
    Die Dämfpungsbleche im inneren sind nur geheftet, da hat sich was gelöst, und wenn der Staudruck sich eröht, durch Drehzahlerhöhung, legt es sich an, und das Geräusch verschwindet.
    Endresüme: im Stand schüttelt sich die Anlage und es klappert. Spannung und Staudruck sorgen für Ruhe. Alle Schellen fest, alle Schraubverbindungen fest, bleiben nur die Eingeweide.
    Meine Art der Fehlersuche.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,


    der Auspuff hat definitiv keinen Kontakt mit der Karosserie oder irgendwelchen Anbauteilen; zum Stabilisator hat er gut 3 cm Platz. Am dichtesten kommt er den Hydraulikleitungen der Servolenkung, Abstand knapp 1 cm. Alle Auspuffteile (inkl. Hitzeschutz) sind spielfrei miteinander verbunden; die Halterungen sitzen dort, wo sie hingehören, und der Auspuff bewegt sich in ihnen lautlos.
    Das Geräusch entsteht zweifelsfrei im Bereich der Übergangsstelle Kat-Rohr/Mittelschalldämpfer. Die Schelle an der Stelle sitzt aber auch bombenfest. Allerdings ist das Rohr vom MSD an der Schelle schon etwas angefault.
    Das Geräusch tritt bei Motorlauf nur bei warmen Motor auf. Ein leichtes Tippen mit dem Finger im Bereich der o.a. Übergangsstelle stoppt das Geräusch; Veränderung der Resonanzfrequenz. Bei stehendem Motor lässt es sich sporadisch 'erzeugen', indem der Auspuff z.B. über den Nachschalldämpfer in Schwingung versetzt wird. Hämmern mit der Hand oder einem Werkzeug an der Stelle ergibt weder (sekundäre) Geräusche noch Hinweise auf den Grund.


    Ich vermute, dass sich etwas Kat-seitig im Mittelschalldämpfer (Ebay-Billigteil, jetzt 3 Jahre alt) teilweise gelöst hat, das jetzt das Scheppern verursacht, wenn die Frequenz stimmt. Mal beobachten...

  • Moin,


    Ich vermute, dass sich etwas Kat-seitig im Mittelschalldämpfer (Ebay-Billigteil, jetzt 3 Jahre alt) teilweise gelöst hat, das jetzt das Scheppern verursacht, wenn die Frequenz stimmt. Mal beobachten...


    Wenn es zu schlimm wird, kannst du ja die 3 Schrauben vom Kat und die Schelle am Mittelschalldämpfer lösen. Dann den Kat mal genauer anschauen. Oder mit ausgebautem Kat dann am Mittelschalldämpfer klopfen.
    Wenn das Geräusch dich und deine Anwohner nicht stört.....würde ich auch erst mal nur beobachten.


    Als mein Kat sich aufgelöst hat war das Geräusch ähnlich. Allerdings konnte ich den Kat sofort als verursacher ausmachen.
    Hier noch mal die Bilder...auch vom Kat
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-7-jahre-alt.html#2601864

  • Hallo,


    ganz genau so hat sich mein Auspuff angehört, bevor der Endtopf abgerostet ist. Die Schweissnaht direkt vor dem Endtopf war von oben angefangen durchgerostet. Als ich das zuerst gehört habe, dachte ich auch, dass irgendwo Karosseriekontakt da war. Hab dann auch mal hier und mal da gedrückt, war eigentlich nie genau zu lokalisieren. Hörte sich aber auch an, als wenn das Geräusch aus Richtung Kat kam. Sieh Dir mal die Naht am Endtopf von oben an (Spiegel oder so). Ohne Ausbau kann man ansonsten da nicht viel sehen. Das Geräusch verschwand irgendwann wieder. Dann einige Zeit später hing der Topf unten. Konnte aber wieder geschweisst werden. Dass der Topf dann unten hing hab ich nur zufällig gesehen, als ich mit meiner besseren Hälfte wegen Teelichtern (warum auch sonst) zu Ikea musste und mit einem voll bepackten Wagen ohne Teelichter hinterm Bus ankam.


    Gruß
    Andreas

  • Hej Udo,


    das gleiche Geräusch trat bei meinem Kleinen kurz vorm Biggesee 2011 auf. Genau wie Deins entstand es im Bereich der Schelle zwischen DPF (Kat/DPF getrennte Bauteile) und MSD und war mit Handauflegen und leichten Hammerschlägen zu beeinflussen.
    Erster Versuch: Schelle nachziehen, das hat für ein paar Kilometer Abhilfe geschafft.
    Also im zweiten Versuch die Anlage komplett entspannt: Alle Schraubverbindungen ab Kat gelöst, die Gummimetalllager durchbewegt, den Motor ein paar Mal beschleunigt und die besagte Schelle diesmal etwas kräftiger angezogen. Seit dem ist Ruhe in der Mitte.


    Viel erfolg & Ahoi
    Pom


    Edith: Mist, jetzt erst habe ich das Kleingedrucke gesehen:


    Habe die relevanten Halterungen auch gelöst und den Auspuff sich neu setzen lassen. Keine Änderung.


    Aber irgendwas muss das mit der Schelle zu tun haben. Es wäre doch ein großer Zufall, wenn die exakt gleichen Symptome verschiedene Ursachen hätten.

    die Schelle ist bombenfest; Schrauben/Mutter sind ziemlich verrostet, sodass sich da zum Nachspannen nichts bewegt.


    Vielleicht ist dann eine neue Schelle eine gute Investition?

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Neuer Auspuff - MSD + ESD - kostet in der Bucht 73,- Euro. Problem erledigt :ok:


    Falls der Kat sich auflöst kann man den beim Diesel ja noch "Durchströmungsoptimieren".


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Würde das Thema gerne nochmal aufwärmen. Ich habe seit gestern ein ähnliches Geräusch, egal ob Leerlauf oder Gang drin.
    Es hört sich an, wie eine Blechtrommel und ist extrem laut.
    Ich würde zunächst darauf tippen, dass sich etwas von der Keramik im Kat gelöst hat, habe dazu aber eine technische Frage: Ich habe einen nachgerüsteten DPF. Der sitzt doch mit Kat zusammen in einem Gehäuse oder? Kann es bei diesem System überhaupt zu einer Ablösung von Keramikteilen kommen?


    Motor: 2,5l TDI 90PS


    Gruss Alex