Keilrippenriemen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem AXG ist soeben der Keilrippenriemen abgesprungen. Ursache noch nicht gefunden. Schraubenbruch Riemenspanner oder altersschwacher Dämpfer?
    Kurze Frage mit der Bitte um schnelle Antwort.
    Kann ich ohne Riemen noch zum nächsten Schrauber fahren? Momentan habe ich leider keine Zeit selber zu schrauben.


    viele liebe Grüße
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo KlausTDI
    Nein, überhaupt keine Quitschgeräusche, nur leises Rappeln aus dem Motorraum, als würde etwas durch Vibration schlagen.
    Entfernung zum nächsten Schrauber, ca. 4 km.
    Die Klima hatte ich, nach dem ich das Geräusch erstmals hörte, schon ausgestellt. Die brauche ich für 4 KM auch nicht . aber die Servo....


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Kann/muss ich den Riemen irgendwie sichern, damit sonst nichts weiter passiert?

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Kann/muss ich den Riemen irgendwie sichern, damit sonst nichts weiter passiert?


    Vorsicht, der Riemen muss raus.
    Er könnte sich um den Schwingungsdämpfer wickeln und den Zahnriementrieb beschädigen.


    Schraub einfach die 4 13er Schrauben der Schutzwanne heraus, lass die Wanne vorne auch den Boden aufsetzen und dann kommt man gut an den Flachrippenriemen ran. Nicht unbedingt elegant, aber gut machbar.
    Habe ich an der russischen Grenze genauso gemacht.
    Im Zweifelsfall mit Seitenschneider abschneiden und herausziehen.

  • Aus den Untiefen des AXG:


    Schraube vom Spanner gebrochen. AXG .... grrrrrr
    Riemen sieht fertig aus. Ich schneide ab! Danke für die super schnelle Hilfe euch allen.
    Nun also das ganze Gedöhns wieder rein, Turboschläuche Luftfilterkasten etc.
    und meine Frau noch dazu bewegen , MX 5 zu fahren.... damits auch wieder heimwärts geht. Habe bei dem Regen nicht wirklich Lust zu laufen


    Also nochmals vielen vielen Dank


    mit besten Grüßen T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Nun steht er in einer Werkstatt, zwar nicht des Vertrauens, die wäre zu weit gewesen. Den Riemen habe ich sogar heile nach oben raus bekommen. Jetzt heißt es warten, bis der Schrauber Zeit findet, den Riemenspanner wieder ordentlich zu montieren.
    Gäbe es Verbundarbeiten, die gemacht werden sollten?
    - der Riemen ist klar, der sah nicht mehr frisch aus, und dürfte bei 185 Tkm noch Original gewesen sein aber
    - Dämpfer gleich mit tauschen oder gar
    - den ganzen Spanner mit Umlenkrolle tauschen ?


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Bei meinem war der Dämpfer schon 2 mal hinüber, es waren halt "Auslaufmodelle".


    Beim 2. mal 2 Jahre und 1 Tag nach dem letzten Wechsel :brech2:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    also ich habe mir schon vor längeren einen neuen Riemen auf Vorrat gekauft, Conti 38,--€. Meiner ist zwar erst 37.000 km gelaufen, aber andere Hersteller raten den Tausch nach 6 Jahren an, meiner ist nun bald 11 Jahre. Durch die teilweise enge Umschlingung der Rollen und zunehmenden Versprödung des Materials im Alter würde ich nicht nur nach der Kilometerleistung gehen. Was meint Ihr ?
    VW sagt immer der ist noch in Ordnung, ist ja noch nicht viel gelaufen. Bloß wegen solch einem Teil möchte ich aber nicht liegenbleiben. Ich denke so manche Werkstatt spekuliert hier auch auf den Pannenfall ?!


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • VW sagt immer der ist noch in Ordnung, ist ja noch nicht viel gelaufen. Bloß wegen solch einem Teil möchte ich aber nicht liegenbleiben. Ich denke so manche Werkstatt spekuliert hier auch auf den Pannenfall ?!


    Ist dein Zahnriemen genauso alt?
    Oder hast du ne Kette beim Benziner?
    eDann würde ich den Wagen fast schon nicht mehr bewegen.


    VW empfiehlt beim Motorzahnriemen den Wechsel nach xxx km oder aber maximal 7 Jahren.
    Ich würde spätstens nach 5 Jahren wechseln.
    Auch den Keilrippenriemen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Jetzt zeige ich euch mal meinen Keilrippenriemen.



    blauesAugeEbay010.JPG


    Der Keilrippenriemen hat sich an der Rückseite abgenutzt!


    Die Ursache war wahrscheinlich ein Lagerschaden der Umlenkrolle. Die Umlenkrolle hat jahrelang gequietscht, sich aber sonst unauffällig verhalten. Nachdem das Quietschen sehr laut wurde, konnte ich dann den Lagerschaden diagnostizieren. Leichtes Laufgeräusch des Lagers war hörbar.


    Gruß!


    Jörg

  • Fridi,


    der V6 hat 2 Ketten beim Nockenwellentrieb. Gemeint war hier der Keilrippenriemen von der Lima, Servo, Klima, usw. Da hab ich noch den ersten mit fast 11 Jahren. VW sieht da beim Service immer nur eine Kontrolle vor. Außerdem danke fürs schöne Foto, mein Riemen vom Benziner ist auf beiden Seiten gerillt, ob das jetzt besser oder schlechter ist weiß ich nicht ?!


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute