Bremsscheiben an der Hinterachse

  • Hallo,


    hab beim Reifenwechsel die Ursache für meine leicht schlagenden Bremsen gefunden.
    Wie kann das passieren? Die Scheibe ist entweder so verzogen oder schief dass der verrostete Abschnitt gar nicht mehr mit dem Bremsbelag in Kontakt kommt. Der Rest der Anlage (andere Scheibe + Beläge) sind noch gut in Schuss.
    Hat einer ne Idee wie man die Scheibe noch retten könnte?
    Danke und Grüße!!

  • wie sieht die denn auf der Rückseite aus? Etwa "invers", also blank und Rost vertauscht? ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,
    ja die Rückseite hat eine ähnliche Aufteilung wobei es da blank und blau ist.


    Hej Bastian,


    damit hast Du den Grund für das miese Tragbild schon genannt: Blau deutet auf große Hitzeentwicklung hin, meist wegen permanent anliegender Beläge. Dadurch ist dann wohl auch der Schlag in der Scheibe entstanden. Du musst Dich wohl darauf einstellen, dass es mit einem einfachen Scheiben-Beläge-Wechsel nicht getan ist, sondern dass auch der Bremssattel gewartet werden muss.


    Ahoi
    Pom


    PS: Parkst Du Deinen Bus immer hochkant an der Mauer? ;)

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi,


    das ist jetzt wieder die Sache mit Henne und Ei...
    Nachdem das "blau" nur an einer Stelle (ca. 1/8 des Umfangs) ist, würde ich vermuten dass zu erst der Schlag kam und dann die Scheibe an der immer schleifenden Stelle angelaufen ist, so zumindest meine Hoffnung


    Grüße


    PS: ja, hab leider nur einen Stellplatz aber zwei Autos, da muss man platzsparend parken...

  • Egal, wie rum, wenn's blau ist, würde ich mir den Sattel mal zur Brust nehmen.
    Das Hochkantparken probiere ich demnächst auch mal aus. Hoffentlich kippelt er wegen der AHK dann nicht immer hin und her.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi !


    Auch mit Schlag sollte die Bremsscheibe überall blank sein.
    Ich tippe auf einen defekten oder falsch eingestellten Bremskraftregler.
    Ist nach der Fahrt die Felge warm oder heiß (Achtung! Man kann sich dort auch die Finger verbrennen)?


    Wurde eine Tieferlegung verbaut und der Bremskraftregler nicht eingestellt?


    Zitat

    Hat einer ne Idee wie man die Scheibe noch retten könnte?


    Wenn die Scheibe blau ist, kannst du sie nur noch entsorgen, mal abgesehen von dem Schlag.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Bastian,


    mich würde interessieren ob Du bei den Scheiben Markenware oder Noname aus dem Netz verbaut hast. Bloß so für die Statistik, weil hier nun doch öfters so Scheiben, mit einem größeren Schlag als nötig, Thema waren.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Zu erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!


    Scheiben und Beläge sind "Markenware" weiß zwar nicht mehr genau was ich verbaut habe, geiffe aber immer zu ATE, Lucas und Co...


    tieferlegung oder ähnliches habe ich nicht durchgeführt, alles noch original!
    Die andere Seite ist noch komplett i.O. müssten beim defekten Bremskraftverstärker nicht beide Seiten leiden? Sehe ich das auf dem Bremsenprüfstand? (Tüv ist nämlich im Januar eh fällig..)

  • Moin,


    Die andere Seite ist noch komplett i.O. müssten beim defekten Bremskraftverstärker nicht beide Seiten leiden? Sehe ich das auf dem Bremsenprüfstand? (Tüv ist nämlich im Januar eh fällig..)


    An den BKV würde ich nicht denken. Mit großer Wahrscheinlichkeit hängt ein Führungsbolzen fest. Prüfen und dann reparieren (Korrosion beseitigen, fetten, etc.).
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Hin…Beweglichkeit_des_Sattels

  • Hallo Bastian,


    Deine Bremsen sehen nach Straßenparkplatz und niedriger Fahrleistung aus. Da ist die Korrosion am größten und die Bremsen gehen dann fest. War bei mir zumindest so. Ich kann leider im Profil nicht sehen wie alt Dein Bus ist.
    Wie Sparky schon geschrieben hat ist die Freigängigkeit ein entscheidender Punkt. Der Rahmen indem die Bremsbeläge liegen muss gut von Rost gesäubert werden, sodass die Beläge leicht einzulegen sind.
    Ich verwende dann immer von Mercedes sog. Bremsklotz Paste für die entrosteten Flächen und zwischen Belag und Kolben. Die gibt es in kleinen Tütchen, eins pro Achse, kostet 1,40€. Mit dieser grauen Paste, früher grün, habe ich über lange Zeit nur gute Erfahrung gemacht, speziell wenn man wenig fährt und draussen parkt. Die Bremsen quitschen nie und sind, zumindest bei mir, auch nie wieder festgegangen.
    Zusätzlich könntest Du noch die Dichtung vom Kolben ersetzen und dabei auch die Außenfläche des Kolbens inspizieren. Sind dort leichte Riefen, ist u. U. auch der Faltenbalg beschädigt. Größere Riefen mit 1000er Schleifpapier vorsichtig glätten.
    All das hemmt die Freigängikeit auch ein wenig. In der Summe passiert dann halt das was Du hast.


    LG.


    Harald


    P.S. Stimmt Dein Bremsflüssigkeitsniveau im Behälter ? Auch das kann das öffnen der Bremse verhindern.

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute