• Hallo,
    bei meinem Bus "benimmt" sich seit der letzten Woche das radio eigenwillig.


    Obwohl der Zündschlüssel abgezogen worden ist, geht das Radio wieder in Betrieb. Normalerweise stellt es sich ja automatisch an beim Starten bzw. wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird und entsprechend aus, beim umgekehrten Fall. Nach Herausziehen findet sich im Display aber noch die Info "Tim 2h", was ich, glaube ich, vorher nie hatte. In der Anleitung konnte ich nichts finden.


    Ist beim Radio vllt eine zeitverzögerte Anschaltung (Timer), sofern es so etwas hat, ähnlich einer Fkt bei Waschmaschinen, wonach der Start vorprogrammiert werden kann? Wenn ja, wie korrigiere bzw deaktiviere ich das?


    Im winter geht das über Nacht doch ein wenig auf die Batterie.


    Gruß
    ralle

  • Hallo Ralle,


    prüf doch einmal ob Dein Lenkschloss sofort mit Abziehen des Zündschlüssels einrastet. Das Lenkrad solltest Du dann aber schon in der richtigen Position haben. Wenn die Zündschlösser älter werden fluschten die Zuhaltungen nicht mehr so gut, hauptsächlich wenn über den Schlüssel auch noch regelmäßig Schmutz eingeführt wird, z. B. bei Baufahrzeugen. D. h. Du ziehst den Schlüssel ab, Dein Zündschloß bemerkt dies aber nicht, dann dürfte auch das Lenkschloß nicht einrasten.


    Einfach einmal testen.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hey, das bedeutet aber dann, dass das Radio trotz Abziehen des Schlüssel NICHT ausgehen würde.
    Bei mir verhält es sich so, dass es ausgeht und nach ca. z.B. 1 Minute wieder angeht!
    Hatte es zufällig mitbekommen, da ich im Bus etwas vergessen hatte und noch mal rein bin. Da war es dann an, Beim vorherigen Verschließen nicht.


    Gruß
    ralf

  • Wenn ich mich nicht irre ist die TIM Funktion (Travel Information Message) dafür gut Verkehrsnachrichten zu einer von dir bestimmten Zeitdauer abzuspeichern, daher schau mal nach ob die Funktion aktiviert ist (wenn das Radio dafür vorgesehen ist)

  • Hallo Ralf,


    ein häufiger Defekt am Gamma soll öfters der Lautstärkeregler sein, welcher ja auch die Einschaltfunktion hat. Da würde ich einmal bei VW nachfragen. Im Austausch kosten die aber auch über 200 €. In der Bucht in England .co.uk gabs oder gibts frisch überholte Geräte mit Garantie für umgerechnet 50-60 €. Ich hab vor 2 Jahren meinen Beta so aufgerüstet. Du musst halt nur VAG COM haben um das Gerät an Dein Fahrzeug anzupassen (Antennenart, Soundeinstellung, ...)


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Fillmore: wenn der Lautstärkenregler defekt wäre, müsste ich sicher auch im Fahrbetrieb/ in Nutzung während Schlüssel drin steckt, mal irgendwie Probleme bekommen. Das arbeitet aber alles normal.


    Sparky: das scheint mir eher ein netter Hinweis zu sein, da ich ja nach dem Ausschalten des Gerätes noch den Hinweis im Display habe, dass "TIM 2h" angezeigt wird.
    Ich werde mir mal die BA (Bedienungsanleitung) zur Hand nehmen und schauen, was ich unter TIM so finde.


    Gruß0
    ralle

  • so, habe mir das mal angeschaut.
    Die TIM-Funktion besagt, dass noch eine Zeitnach Ausschalten des Radios Verkhrsnachrichten aufgenommen und gespeichert werden. Dies kann bis zu 2 oder 24 Std erfolgen.
    Allerdings werden die nicht "ausgeworfen", d.h. sie werden abgespeichert und erst nach erneutem Anschalten bzw. Starten des Motor zur Verfügung gestellt. Durch betätigen der TIM Taste kann ich die Nachrichten dann abrufen, in verschiedener Abfolge.


    Damit dürfte also das Problem des alleinigen Anschaltens nicht von dem TIM-Modus tangiert sein.


    Jemand noch ne Idee?


    Vllt noch so viel: es ist schon ein nachträglich eingebautes Radio (habe ich vom Vorbesitzer übernommen, der es einbaute, nachdem das Navi entwendet wurde. Der Bus ist ein Md 2000, insofern gehe ich davon aus, dass auch das Radio höchsten so alt ist (in der Wiki wird differenziert zwischen Md vor 99 und danach, aber anhand eines Bildes habe ich eines von danach).


    Bis dato (ca. 1,5 Jahre im besitz) hatte ich dieses Problem auch nicht.


    Gruß
    ralle

  • Nach deiner Beschreibung hört sich das so an als wenn der TIM aber aktiv ist. Versuch doch mal ihn zu deaktivieren oder eine andere Zeit einzustellen, vielleicht ändert sich ja was im Display.


    Beispiel: Stell ihn doch mal auf 8 Std. , dann müsste ja im Display TIM 8h erscheinen.