Probleme Anlasser u. Treibstoffsystem

  • Tach alle,


    mein Bus (94er 1.8 Saugdiesel) treibt mich noch in den Wahnsinn. Beim Kauf die Traggelenke alle vier hinüber, August die Kupplung, dann ein paarmal Batterie entladen, einmal leergelaufen weil die Tankuhr nen Hau hatte und jetzt gehts richtig rund. Vorgestern mittag wollte ich starten, ging aber nix. Georgelt bis die Batterie leer war... ADAC gerufen, 2h gewartet, der ist mit ner dicken Batterie gekommen und nach nochmaligem Georgel isser angesprungen. Selbes Spiel heute nachmittag... trotz viertel vollem Tank wieder ADAC rufen müssen. Dann heut abend anner Tanke gleich der nächste Schock: Kein Mucks mehr im Motor, nur ein Pfeifen eines hochdrehenden Elektromotors. Nachgeschaut und naja... der Anlasser hängt nur so halb am Motor! Eine Schraube hab ich in der Motorwanne gesehen und gleich gesichert, eine hängt so halb im Gewinde drin und die andere konnte ich bis jetzt nicht sehen. Gottseidank konnte mich meine Freundin anschieben, aber das ist irgendwie keine Dauerlösung :dry:


    WTF?! Wie kann sich der Anlasser lösen?! Und vor allem, wie krieg ich den wieder eingebaut? Langt es wenn ich den Kühler vorklapp und mich ein bisschen verrenke oder muss ich das komplette Prozedere mit Motorwanne weg und so weiter machen?
    Und was kann die Ursache dafür sein, dass die ESP Luft zieht? Diesel hab ich weder unterm Wagen noch bei nem groben Überblick übern Motorraum gefunden. Habe aber nen 1-Meter-Endoskop mit LEDs, wo soll ich da am besten hinleuchten?


    LG
    Marco

  • Vorglühanlage müsste zumindest für einen oder zwei Zylinder in Ordnung sein, auf jeden Fall sind die Kontakte vom Vorglührelais nicht berührbar wenn man das Ding abzieht. Werd mich aber mal mit der Gleichstrom-Messzange von nem Kumpel mal an die Leitungen hängen.


    Der ADAC-Mann meinte, dass es aber neben Vorglühanlagendefekt auch sehr gut sein kann dass irgendwo was Luft zieht... was könnte da schuld dran sein? Ist irgendwas im Treibstoffsystem aus Gummi, was ein Marder interessant finden könnte?

  • Also das mit dem Anlasser war nicht die Schuld der Werkstatt... eher noch mieser: an dem Zylinder sind ja die drei Halterungen für die Schrauben, und die ganz unten ist ABGEBROCHEN?! Naja die beiden anderen Schrauben erstmal gut fest gedreht, das sollte halten. Der Anlasser ist aber anscheinend gut alt, auf jeden Fall kräftig versifft und abgefuckt. Von daher wohl kein Wunder :/


    Wo krieg ich jetzt ein neues Anlassergehäuse her bzw. kann ich die beiden Teile zusammenlöten/schweißen/kleben?

  • Also das mit dem Anlasser war nicht die Schuld der Werkstatt... eher noch mieser: an dem Zylinder sind ja die drei Halterungen für die Schrauben, und die ganz unten ist ABGEBROCHEN?! Naja die beiden anderen Schrauben erstmal gut fest gedreht, das sollte halten. Der Anlasser ist aber anscheinend gut alt, auf jeden Fall kräftig versifft und abgefuckt. Von daher wohl kein Wunder :/


    Wo krieg ich jetzt ein neues Anlassergehäuse her bzw. kann ich die beiden Teile zusammenlöten/schweißen/kleben?


    Den Anlasser erneuern bringt mehr als improvisieren. Er hält auch mit 2 Schrauben, aber wahrscheinlich nicht sehr lange.