Endschalldämpfer

  • Hallo T4 Gemeinde,
    ich hätte da eine Frage bezugnehmend auf den Endschalldämpfer bei meinem T4 Bj.12/95 ACU mit Gasanlage.
    Mein Endschalldämpfer ist leider nicht mehr zu retten und ein Ersatz muß her.
    Ich würde gerne den Endschalldämpfer vom VR 6 verbauen. Geht das überhaupt? Laut Datenblatt ist es erst ab Bj. 96
    möglich. Optisch sieht der Rohrverlauf ziemlich gleich aus. Natürlich weiß ich nicht, ob die Rohrdicke gleich ist.
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

  • Hi


    bei der Rohrdicke muss ich passen .
    Aber das es den Topf für den VR6 erst ab 96 gibt ist klar ;)
    Der VR6 wurde erst 96 im Bus verbaut.


    Aber eine andere Sache, ich habe mich eine ganze Weile gegen einen VA Topf gewehrt (bzw mein Portemonnaie) :whistle:


    Unterm Strich hätte ich 2 Auspuffanlagen schon gespart, hätte ich gleich einen VA Topf genommen .(In stiller Hoffnung das der deutlich mehr als 2 Jahre macht.) Jetzt hab ich das Teil seit 5 Monaten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • sagt mir mal was du für ein endrohr hast,
    denn für den vr6 gab es zwei verschiedene endschalldämpfer.
    der tüv kann nichts sagen weil beide das selbe innenleben haben.
    der eine besteht aus alu der andere ist edelstahl.

  • Hallo T4 Gemeinde,


    habe mich heute mal intensiev um diese Sache gekümmert und habe festgestellt, das der
    Rohrverlauf der gleiche ist bis auf den Rohrdurchmesser der beim VR6 55mm und beim 2,5er
    50 mm mißt. Der Endtopf selber paßt unter das Auto. es ist noch genug Platz unter dem Wärmeblech. Leider würde, (wie schon erwähnt), der Tüv Stress machen.
    Was nun tun? Der Originalauspuff kosten bei VW 229 €. Ein Bosal 89 €. Diverse andere 149 € -169 €
    Ich glaube ich werde mich für den Mittelweg entscheiden.
    Vielen Dank und bis später !!!