Lüftung / Heizung

  • Hallo Leute,


    habe den Verdacht das meine Heizung nur noch eingeschränk funktioniert. Mein Bus T4 VR6, AES , Atlantis, Climatronic, 104KW, Schalter.
    Die Climatronic heizt den Innenraum nur noch auf der Stellung HI auf. Bei allen anderen Temperaturen merkt man eigentlich keine erhöhte Wärmezufuhr, d.h gefühlte 20 Grad. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
    Irgend ein Relais vielleicht. Aber Lüftermotor und Lüfterklappen scheinen i.O.

  • Hallo Udo,
    ich denke der Lüfter am Bedienteil läuft nicht mehr richtig. Habe ihn ausgebaut und an kleines Batterieladegerät 12V 6Amp angeschlossen, der Lüfter läuft nicht mehr an.
    Jetzt meine eigentliche Frage. Bei VW gibt es das Teil leider nicht mehr als Erstzteil (laut wiki).
    Bei Ebay sind die ganzen Bedieneinheiten recht teuer (7D0 907 040). Habe noch nach einem Passat Bedienteil gesehen. Wesentlich günstiger (3B1 907 044). Sind die Lüftereinheiten wohl identisch?
    Kannst du was dazu sagen.
    LG
    Frank

  • Hallo an alle,
    Fehler behoben. Lüfter der Climatronik war defekt. Habe mir aus einem neuen Bedienteil vom Passat (25 Euro Ebay) den Lüfter für den T4 zurechtgemacht und eingebaut. Jetzt läuft die Klima wieder prima.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Bernd,


    passt leider nicht 1 zu 1. Der Lüfter vom Passat Bj 99 ist eingelötet und mit vier klipsen hinter der Elektronik verbaut. Beim T4 Bj99 ist der Lüfter mit zwei Klipsen und zwei Schrauben auf der Platine befestigt. Zudem ist er nicht eingelötet sondern gesteckt.
    So wie der Lüfter befestigt ist kann man ihn ganz leicht tauschen, aber als Ersatzteil gibt es den Lüfter wohl nicht.
    Habe beim Passat Lüfter zwei Klipse abgetrennt und die Sockel Stromkontakt umgebaut.
    Jetzt hält der Lüfter im Prinzip nur mit 2 Klipsen auf der Platine fest.


    Gruß
    Frank