Eberspächer D3LP Fehler F50!!

  • Hallo an alle Spezialisten,
    besitze einen T4 California Erstzulassung 1995 mit eingebauter Standheizung D3LP.
    Steuergerät ist gesperrt, Fehler F50.
    Weder VW noch eine Eberspächer Vertragswerkstatt ist in der Lage das Steuergerät, ohne erheblichen Aufwand wieder freizuschalten.
    Angeblich muss die kompl. Heizung zerlegt werden.
    Die Heizung hat immer problemlos funktioniert.
    Ich habe die Heizung leider versehentlich, Tankinhalt weit unter Reserve, versucht zu starten. Somit mehrere, fehlgeschlagene Startversuche der Heizung und die Sperrung des Steuergerätes mit Fehler F50 verursacht.
    Habe mich auch schon durchs Forum gewühlt und alle Tips die ich gefunden habe ausprobiert (stromlos machen, Sicherungen ziehen etc.)


    Verbaute Zeitschaltuhr und zentrale Bedieneinheit (ohne Zeitschaltfunktion, 7 Tasten) siehe Bilder (Quelle: T4-Wiki).


    Komme aus Mönchengladbach und wäre über Hilfe dankbar.

  • Moin,


    das Heizgerät muss man sicherlich nicht zerlegen. Schließlich sind bereits alle benötigten Leitungen zur Cali-Bedieneinheit verlegt; sonst könnte sie ja keine Fehler anzeigen. Die Diagnoseuhr muss nur parallel (?) an die Leitungen angeschlossen werden. Das muss aber jede VW-Werkstatt draufhaben.



    PS: ich habe in Deinen Beitrag eine Quellenangabe für die Bilder aus T4-Wiki eingefügt. Bitte das nächste Mal selbst daran denken oder die Bilder direkt verlinken!

  • Danke für die verlinkung der Bilder.


    Bin bereits bei VW gewesen und an einen Bosch Dienst bzw. eine Eberspächer Vertragswerkstatt verwiesen worden.
    Die können oder wollen das Steuergerät nicht freischalten.

  • Hallo Unterbusch,


    bei Eberspächer gibt es sicherlich Vertretungen, die nur gelegentlich etwas mit der Materie zu tun haben.


    In einem anderen Posting habe ich schon über die kostenlose Eberspächer Hotline geschrieben, mit der ich bis jetzt immer zufrieden war.


    http://www.eberspaecher.com/fa…/service/info-center.html


    Desweiteren gibt es bei mir einen Händler, der laut eigener Aussage, einer von wenigen ist die auch für Eberspächer in deren Namen Standheizungen montiert, weil er eine sehr geringe Fehlerquote hat. Er beschäftigt sich hauptsächlich nur mit allem rund ums Thema Standheizung.


    http://ame-strobel.de/cms/


    Den würde ich einmal kontaktieren. Ich denke für die Steuerung gibt es sicherlich so etwas wie einen "Affengriff" zum zurücksetzen. Nur darf der eben nicht publik gemacht werden. Und zuerst sollte immer der Ausschluss aller tatsächlichen Fehler stehen.


    Wäre nett, wenn Du für die anderen hier dann auch ein Ergebnis mitteilen könntest.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • So, habe am 15.11. einen Termin bei einem Bosch-Dienst in Mönchengladbach.
    Werde das Ergebnis kundtun, hoffentlich wird es positiv sein.
    Bin aber dennoch, auch bei einem positiven Ergebnis, an einer Moduluhr zum Fehlerauslesen und freischalten der Steuereinheit interessiert.
    Danke an alle die sich bis jetzt gemeldet haben.

  • Hallo Unterbusch
    wenn du an dein steuergerät ran kommst dann brauchst du nur pin 9 und 11 überbrücken und die standheizung einschalten ,dann macht das steuergerät klack und ist ensperrt.
    versuchs mal am Wochenende, und wenn möglich beim starten der heizung die batterie gut voll haben könnten mehere versuche nötig sein bis kraftstoff wieder an der heizung ankommt
    gruss aus bocholt
    voigtisboh:)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()

  • Sowas hatte ich gesucht. Habe es nicht geschafft, das Steuergerät mit nem Obd Adaper auszulesen und wollte mir schon ne neue Moduluhr mit Diagnose kaufen. Mir war ein wenig mulmig, aber Pin 9 auf 11 hat geklappt. Alles entsperrt.
    Danke vielmals.

  • Hallo ans Forenteam
    Vielleicht mal was für die wiki mit dem Steuergerät entsperren?
    Gruss Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo Unterbusch
    wenn du an dein steuergerät ran kommst dann brauchst du nur pin 9 und 11 überbrücken und die standheizung einschalten ,dann macht das steuergerät klack und ist ensperrt.
    versuchs mal am Wochenende, und wenn möglich beim starten der heizung die batterie gut voll haben könnten mehere versuche nötig sein bis kraftstoff wieder an der heizung ankommt
    gruss aus bocholt
    voigtisboh:)





    Hallo Mark


    Können Sie sich erinnern, welche Farbe Drähte Pin 9 und 11 sind auf dem Steuerpult, wie sie im Vergleich zu einem Multivan unterschiedlichen einer california sind?
    Versucht zu überbrücken gelb (ge) auf schwarz / weiß (SWWS) .... nicht! Muss ich die rot / grau (grrt) zu den schwarz / weiß (SWWS) verwendet?


    Danke
    Daniel


    Traurig über die Englisch nach Deutsch Übersetzung

  • Hallo
    am Steuergerät ( 14 pol Stecker eckig) unten im Heizungskasten müssen pin 9 un11 überbrückt werden und dann die Heizung eingeschaltet werden, nicht wie ich es herauslesen konnte am Bedienteil Kabelfarbe schwarzweiss pin 11 und Gelb Pin9 sind auch im Runden Stecker 12 POL auf PIN 8 gelb pin 9 schwarzweiss
    Gruss voigtisboh

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Vielen Dank für die Antwort


    Meine Westfalia californias B/D3LP hat nur einen 12-poligen Anschluss auf der Controll-Einheit an der Unterseite der Heizung, wird dies einen Unterschied machen? appoliges klingen, wenn ich dumm ... seine wegen meiner Deutsch nach Englisch Übersetzung


    Siehe PDF-Anhang Seite 11 Setup ...

  • Hallo
    Der Stecker ist 14 pol aber am steuergerät sind nur 12 pole und hier pin 9 und 11 oder am Runden stecker pin 8 und 9. Gruß Voigtisboh

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Danke Voigtisboh, der Trick mit pin 9 und 11 am Steuergerät kurzschließen hat funktioniert, konnte mir das Geld für Diagnosegerät oder Fachwerkstatt zum Entsperren des Steuergerätes der Luftstandheizung sparen.
    Eingebaut ist bei mir ne Eberspächer D3LP (nicht D3LP compact; also gilt hier der Schaltplan des Eberspächer "Informationsblattes zum Werkseinbau" von 10.1997).
    Wahrscheinlich wegen eines Dieselfilterwechsel war Luft in der Kraftstoffleitung zur Standheizung. Bei ziemlicher Kälte (Batterie wohl auch nicht 100% top) erster Einschaltversuch der Standheizung nach Filterwechsel -> springt nicht an, saugt aber gewaltig an der Batterie.
    Dann noch 9 Fehlstarts -> Steuergerät gesperrt.
    Bin so vorgegangen:
    1) Quadratische Platte mit Steuergerät dran am Luftansaugkanal unter dem Bus (da wo an der unteren, hinteren Ecke der schwarze Rundstecker reingeht) aufgeschraubt (4 Schrauben).
    (Achtung: direkt am Rundstecker pin 8 und 9 kurzschließen wie bei voigtisboh ging bei mir nicht, weil pin 8 (und 10)(oder waren es 9 (und 12)?) dort unbelegt sind)
    2) Gelbatterie sicherheitshalber über die Außensteckdose ans Stromnetz angeschlossen.
    3) Standheizung eingeschaltet (zentrales Steuergerät im Fahrzeugfond oben Mitte)
    4) unterm Bus am Steuergerät wie bei Voigtisboh mit Draht kurz die pins 9 und 11 überbrückt, Steuergerät macht Klack, ist entsperrt, Draht kann wieder weder weg.
    5) Dieselpumpe der Standheizung orgelt ne Weile bis der Kraftstoff (durchsichtiges Stück in der Leitung) ankommt, Standheizung startet voll durch.
    Hurra, danke nochmal Voigtisboh!!!

  • Hallo 👋

    Ich möchte die Sperre vom Steuergerät aufheben. Habe eine Frage, wie überbrücke ich am runden Stecker? Von 8 zu 8 und von 9 zu 9 oder 8 zu 9 ? Ich habe eine D3LP Compact mit Westfalia Bedienteil in meinem VW T4 California Westfalia 2000er Jahrgang. Dankeschön im voraus.

    Grüße Axel ✌️😊


    Fridi: kleinen irritierenden Tippfehler korrigiert => Speere / Sperre

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi () aus folgendem Grund: kleinen irritierenden Tippfehler korrigiert Speere / Sperre

  • Ich habe auch Probleme mit meiner D3LP Standheizung bei meinem California Freestyle, 2.5l-TDI mit 75 kW (ACV) BJ/EZ 08/2003, allerdings finde ich dieses Steuergerät nicht!

    B-Säule Fahrerseite Fehlanzeige

    unterm Fahrzeug ebenfalls


    Hat jemand eine Idee, wo das Steuergerät zu finde ist?


    Danke & Grüße, Michael