Stellmotor Leuchtweitenregulierung

  • Hi !


    Bei einem meiner Scheinwerfer ist diese defekt, ich habe aber noch Scheinwerfer von einem 94er T4.
    Ich habe die Scheinwerfer eingebaut, die Motoren der LWR funktionieren aber nicht.


    Jetzt habe ich im Wiki gelesen, dass ab MJ 96 die Motoren geändert wurden.


    Zitat

    Abgesehen vom Masse-Anschluss (Kl.31) der Komponenten sowie der leicht unterschiedlichen Nutzung der Mehrfachstecker der Zentralelektrik gibt es bezüglich der Elektrik und der Funktion keine Unterschiede zur Ausführung bis MJ1995.


    Bedeutet das, dass meine Stellmotoren kaputt sind, weil sie Identisch sind oder dass sie nicht funktionieren, weil sie anders angesteuert werden?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf!
    Mein Vorschlag an Dich, nimm zwei Kabel und schließe sie an die Batteri an.
    Isoliere sie vorn ab, und verzinne die Litze zur Spitze.
    Da Du Dich ja schon mit der Klemmenbelegung beschäftigt hast gehe ich davon aus das weißt wo Minus hinkommt. Dann tastest Du mit dem Pluspol die Kontakte ab.
    So kriegst Du erstmal raus ob der Motor noch funktioniert.
    Geht er dann am Stecker nicht, liegt es an der Klemmenbelegung.
    Ach so, baue in das Pluskabel eine fliegende Sicherung dicht am Abgriff ein!
    5 A damit sie schnell fliegen kann.
    Sollte der Motor einen Kurzschluß haben, oder Du Dich mal vertippen, wird es verdammt heiß an den Fingern.
    Gescholzene Kabelisolierung auf der Haut, da hast Du mindestens 14 Tage was von.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Ralf


    Ich würde Dir empfehlen nimm ein Netzgerät mit Strombegrenzung und schliese + und - an die beiden Klemmen am Motor an.
    Begrenze die Stromstärke auf max 2 A.
    Mit einer Stromaufnahme von ca. 1A müsste der Motor drehen.
    Bei mir war der Grund für das nicht funktionieren eine Schwergängigkeit der Mechanik.


    Durch das Netzgerät ersparst Du Dir verbrannte Finger :cheer:


    Viel Erfolg


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen