Liegengeblieben....

  • Hallo,
    bin leider gestern mit meinem Multivan Bauj. 2000, 111kw liegengeblieben.
    Die Scheinwerfer leuchteten zwar noch aber die Lichtleistung war kaum vorhanden. Außerdem rauchte es aus dem Bereich linker Scheinwerfer/linke Lüftungsschlitze und stank stark nach "Elektro". Keilriemen auf Lichtmaschine augenscheinlich i. O. Motor lief völlig normal. Aber eben kein Licht bei starker Dämmerung plus Nebel. War nicht gerade angenehm.
    Erstaunlicherweise leuchtete keine Kontrollleuchte auf, obwohl die Generatorleuchte funktioniert. Nach Motorabstellen sagte der Anlasser keinen Mucks mehr.


    Vermute defekt im Generatorbereich und die Batterie wurde leergesaugt. Was den Schmorgeruch und Rauch betrifft -keine Ahnung.
    Auto wird vom ADAC heimgebracht in den nächsten 7-10 Tagen. Dann berichte ich mehr.


    Bin gespannt was bei raus kommt.


    Gruß Jochen

  • Danke für diesen Tipp, genau soetwas vermute ich. Zumal auch die Kontrolllampen nicht brannten. Das würde dann ja passen. Leitung von der Lima zum Sicherungskasten weggeschmort, dadurch kein Saft mehr von der Lima. Bin weiterhin gespannt, Bus soll bis Mittwoch da sein.
    Gruß und nochmal Danke
    Jochen

  • So,
    Bus ist zuhause in der Werkstatt meines Vertrauens. Leider hatten die Jungs noch nicht viel Zeit. Bisher konnte nur grob geguckt werden. Motorwanne ist aber schonmal ab.
    Sicherungskasten im Motorraum i.O., Kabel von der Lima unauffällig, Lima /Keilriemen i.O., Lüftermotor/ Steuerung i.O., Wiederstand unten vorne i.O.


    Aber beim Anlassen tut sich gar nichts. Offensichtlich geht es Richtung Anlasser/ Verkabelung. Nicht mal der Magnetschalter zuckt.
    Heute soll genauer geguckt werden. Ist echt spannend, zumal es bisher nichts offensichtliches zu sehen gab.

  • Hi es kann möglich sein das der Magnetschalter vom Anlasser der Übeltäter ist. Hatte ich auch schon Akku leergesaugt und dolle Schmorgestank. Und man bemerkt es meist nicht.


    Gruss Vinc

  • So, die Lösung:
    Anlasser kaputt. Hat den gesamten Saft weggezogen und somit die Bordspannung in die Knie gezwungen. Daher kein richtiges Licht aber keine Kontrollleuchte ging an.
    Wie auch immer das ging, gehört habe ich nix. Nur der Anlasser ist weggeschmorrt.
    Gruß Jochen

  • Hatten wir auch einmal:
    Problem war, dass das Ritzel vom Anlasser nach dem Starten nicht mehr zurückscherte. Durch die hohe Übersetzung durfte dieser dann in Drehzahlbereiche geraten sein, für die er nicht ausgelegt war.


    Grüße!