• Hallo Gemeinde,


    schnelle Frage: Passen 7,5x17 ET 37 auf meine Caravelle AHY Bj.99? Habe da vor kurzem ein etwas tieferes Fahrwerk eingebaut und das die 17 passen weiß ich nur ob das mit der ET hinaut??? Möchte einfach nicht noch Kotflügel bördeln oder sonstiges.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    leider kann ich dir auch keine befriedigende Antwort auf deine Frage geben, nur der Hinweis: Probiere es aus und berichte im Forum.


    Andere Sache: nachdem sich die Frage nach den Socken bei mir auch stellen wird (im Frühjahr), wäre es toll von dir, etwas über Kosten, Bereifung, Aussehen (Bilder), Größe, etc. hören zu können.
    Würde sicher auch den einen oder anderen brennend interesssieren.


    Konkret: 1. Welches Fahrwerk hast du verbaut, wieviel tiefer vorne, wieviel tiefer hinten, Kosten? Bilder?
    2. Größe der Alufelgen VA/HA, Größe der Reifen, Kosten, Bilder?


    Wäre echt genial, und hoffe für dich dass alles passt!


    Drücke die Daumen :ok:


    Gruß
    JayJay

  • Hallo,


    ich stelle hier mal bewusst noch eine Zusatzfrage:


    Ich habe 225/55/16 auf Alufelgen (Sommerreifen) und im moment 225/55/17 (Alufelge Mercedes Winterreifen)


    Für die Sommerreifen mit Felge (DBV) in Kombination habe ich eine ABE, für die Winterräder nicht.


    Jetzt habe ich ihn letzten Sommer an den Drehstäben vorne etwas tiefer gedreht und mir ein WEITEC Fahrwerk alle 4 Stossdämpfer Orginallänge (Federn 20mm tiefer hinten) eingebaut. Sah super aus und fuhr sich auch super. Bei Beladung (Harley hinten drin 300kg) und Wohnwagen dran (1100kg) ging er logischerweise etwas in die Knie. Und zwar so, dass die Bodenfreiheit vom Stützrad der Deichsel des Wohnwagens schlappe 20cm betrug (etwas wenig für meinen Geschmack). Höher konnte ich das Stützrad nicht drehen.


    Dann tauschte ich die Weitec Federn wieder gegen die Orginalen um. Super Keilform, aber Fahrverhalten mit Winterrädern unmöglich. Anhängerkupplung vom Boden bis Mitte Kugel jetzt 51cm. (etwas hoch... oder?)


    Frage:


    Was kann ich tun um gutes Fahrverhalten zu haben und trotzdem genug Bodenfreiheit im beladenen Zustand mit Wohnwagen zu haben? Welche Reifenkombi? Wie hoch/tief die Vorderachse?


    Gruss und danke im Voraus


    JayJay

  • Hallo Sascha,


    habe zwar keine 17-Zoll-Felgen, aber ich fahre 225/55 R16 ET35. Bus (ACV 2,5 TDI Transporter) ist 4 cm tiefer gelegt.
    Da musste nix gebördelt werden. Stehen schön weit draußen, Eintragung war kein Problem.


    ET37 stehen ja ein ganz klein wenig weiter innen.


    Viele Grüße
    Kalle
    Bus.jpg

  • Ich würde mal die H&R Federn nehmen.
    Die sind laut Erfahrung etlicher Forianer nicht so schlapp wie die Weitec.


    Ansonsten kann man hinten auch noch mit Federtellern(unterlagen) unterschiedlicher Stärke hantieren.


    Auszug aus dem H&R-Gutachten:
    - Vorn soll das Maß Radmitte bis Unterkante Radausschnitt (Kotflügelunterkante) 390 mm nicht unterschreiten.
    - Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zGG. über der Fahrbahn 350 mm


    Federteller hatte ich auch mal die Teilenummern .......

  • Mein Bus ist 45mm tiefer (Serie Transporter) und ich fahre 245/45R18 auf 8Jx18 ET42, passt alles ohne irgendwelche Karosseriearbeiten.


    Beim AHY hast du ja serienmäßig das 16-Zoll Fahrwerk und damit auch andere Kotflügel und ein anderes Lenkgetriebe.


    Zitat von ktm-junkie

    habe zwar keine 17-Zoll-Felgen, aber ich fahre 225/55 R16 ET35. Bus (ACV 2,5 TDI Transporter) ist 4 cm tiefer gelegt.
    Da musste nix gebördelt werden. Stehen schön weit draußen, Eintragung war kein Problem.


    Mist, ich habe die gleichen Felgen und gleiche Reifengröße als Winterreifen aber ET55 genommen. Jetzt weiß ich das ET35 auch gepasst hätte...grrrr :angry:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()