Neue Winterreifen auf Hinterachse, jetzt funkt mein ESP ständig in Kurven?

  • Moin T4-Gemeinde,
    seit einer Woche habe ich zwei neue Winterreichen auf meiner Hinterachse (Hankook 205/60 16). Seitdem springt mein ESP in jeder schneller gefahrenen Kurve an und bremst und rüttelt wie wild. Ist vor allem bei Autobahnabfahrten echt nervig. Wenn ich das ESP ausschalte ändert sich in der Kurve nix am Fahrverhalten, kein Wegschieben o.ä.
    Vorne hab ich noch meine Contis WiContact mit ca. 6mm Profil drauf. Woran kann das liegen? Kann es sein, daß das ESP sauer auf zwei unterschiedliche Reifenumfänge reagiert? Bin am überlegen ob ich die Hankook´s erstmal nach vorne hole.
    Hat irgendjemand dieses Problem schonmal gehabt oder von gehört?


    Danke schonmal,


    smolli
    T4 GEN 111kw, 200Tkm, 2001

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hallo Smolli
    ja das kommt hin hab ich bei unserem Renault auch im letzten Jahr gehabt. Mess doch mal den Reifenumfang genau ab, mit deinem umsetzen kanst du dir den nächsten ärger einholen beim stärkeren beschleunigen schaltet sich auch das ESP ein oder hast ein problem mit einem Polrad vom ABS schau doch mal nach ob dort nicht einer gebrochen ist oder stark verostet.
    Gruß Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hi!


    Ich hatte das selbe Problem bei meinem T4. Ich hatte zwei "gute" und zwei "schlechte" Winterreifen. Die besseren hatte ich auf die VA gezogen die "schlechten" nach hinten. Der Unterschied zwischen gut und schlecht waren lediglich einige mm in der Profiltiefe der Reifen.
    Dabei traten eben genau die von dir beschriebenen Probleme auf. Da ich nicht ständig ohne ESP fahren wollte habe ich neue Winterreifen aufgezogen und der Spuk war vorbei -> soll heissen: ein Defekt ist bei dir sehr unwahrscheinlich !


    willx