Climatronic und beheizbare Außenspiegel bzw. Heckscheibe

  • Hallo zusammen!


    Habe mich gestern angemeldet und schon das ganze Forum durchsucht und alles probiert was ich gefunden habe, aber leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst.
    Folgendes Problem: Meine Climatronic blinkt für ca. 10 Sekunden und funktionierte bisher einwandfrei, aber seit kurzem funktioniert die Heckscheibenheizung nicht (was an sich nicht schlimm ist), aber auch die beheizbaren Außenspiegel (die sind mir schon wichtig). Zuerst war ich in der Werkstatt und die haben den Schalter für die Heckscheibenheizung gewechselt, hat nicht funktioniert und als nächstes wollten Sie mir ein neues Steuergerät für die Climatronic aufschwätzen für 1000 Euro.
    Habe folgendes im Forum gefunden und ausprobiert.
    1. habe ich die Climatroniceinheit ausgebaut und abgesteckt
    2. Habe ich nach den Sicherungen (auch auf der Relaisplatte) geschaut alles in Ordnung.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann es nur das Steuergerät für die Climatgronic sein?
    2. Kann es auch das Relais Nr. 140 sein, macht es einen Sinn dieses zu wechseln bevor ich das Steuergerät für die Climatronic austausche?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe und Hinweise

  • Hallo!


    Die Heckscheibenheitung und die Spiegelheizung wird durch den Heckscheibenheizungsschalter aktiviert (und nach ca 10 Minuten ausgeschaltet).


    Geht denn die Heizung im rechten Aussenspiegel?


    Bei mir geht der rechte Spiegel und die Heckscheinebheizun, der Fehler der Spiegelheizung links liegt in einem Kabelbruch der linken Türkabelbaumes. Wegen des kurzen Kabelbaumes in der Türe links ein vorhersehbarer Fehler.


    Servus! pCelly ACV-Syncro Bj1999

  • Moin,


    was ist denn mit der Funktionskontrollleuchte im Schalter? Ich frage, um das Problem auf vor oder hinter dem Schalter einzugrenzen.
    Die Climatronic ist soweit ich weiß von Heckscheiben-/Spiegelheizung unabhängig, daher sehe ich zwischen diesen beiden Themen keinen Zusammenhang.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    was ist denn mit der Funktionskontrollleuchte im Schalter? Ich frage, um das Problem auf vor oder hinter dem Schalter einzugrenzen.
    Die Climatronic ist soweit ich weiß von Heckscheiben-/Spiegelheizung unabhängig, daher sehe ich zwischen diesen beiden Themen keinen Zusammenhang.


    Die Funktionskontrollleuchte im Schalter geht nicht, und auch der Schalter wurde ja schon einmal ausgetauscht. Und vor allem es kommt kein Strom am Schalter an. Laut Werkstatt wird die Heckschein-/Spiegelheizung über die Climatronic geregelt.
    Es geht mir darum irgendwie herauszubekommen ob es auch "nur" an dem Relais liegen kann. Habe folgendes im T4 wiki gefunden und glaube, wenn ich es richtig interpretiere, daß es nicht am Relais liegen kann, da die Klimaanlage funktioniert, also den Strom weitergibt.


    T4 mit Climatronic


    Beim Einschalten der Climatronic (ECON oder AUTO) wird ca. 1/2 Sekunde zeitverzögert Spannung auf die linke Relaisspule (3/3) gegeben. Der dazu gehörige Relaiskonktakt schaltet Dauerplus (Kl.30) auf das vordere Frischluftgebläse (8/6).
    Beim Einschalten der Klimaanlage (Stellung AUTO) wird dann Spannung über die diversen Sicherungseinrichtungen (siehe Klimaanlage (Fehlersuche)) an die rechte Relaisspule (1/2) gelegt. Der rechte Relaiskontakt schließt daraufhin den Strompfad von Dauerplus (Kl.30a) zur Magnetkupplung und steuert diese zum Zuschalten des Kompressors an.

  • Die Funktionskontrollleuchte im Schalter geht nicht,.... Und vor allem es kommt kein Strom am Schalter an. Laut Werkstatt wird die Heckschein-/Spiegelheizung über die Climatronic geregelt.


    diese Info war der Sinn meiner Frage.
    Doch was soll denn bitte die Spiegelheizung mit der Climatronic zu tun haben ...?
    Wenn ich die SpH brauche, schaltet die Climatronic i.d.R. wegen Untertemperatur sowieso nicht ...


    Das Blinken im CL-Display weist auf einen Fehler hin, der im Steuergerät abgelegt ist. Also bitte, liebe Werkstatt, vor dem Wechseln erst mal auslesen !

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()