Elektrik spinnt

  • Hey,
    jetzt schreibe ich das schon das dritte Mal... irgendwie finde ich meinen Beitrag nicht im Forum...
    neuer Versuch:


    in jüngster Zeit extreme Elektrikprobleme. da es kälter wurde, gehe ich von Kabelbrüchen aus.
    1. Radio geht nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin sporadisch einfach wieder an. Das Aktivwerden passiert nach unterschiedlichen Zeiträumen, manchmal nach 10 sek., manchmal nach ner Minute. Durch Drücken des Knopfes gehts dann wieder aus.
    2. Vorgestern Totalausfall des Tachos. Keine Geschwindigkeitsanzeig und keine Entfernungsmessung, gestern alles wieder gut auch heute.
    3. meine Spiegel lassen sich seit vierzehn Tagen nicht mehr einstellen, denke es ist ein Kabelbruch im Türkabelbaum. Allerdings funktioniert die Spiegelheizung einwandfrei.
    4. Meine Heckscheibe schaltet sich nach 2-3Minuten automatisch ab. Dabke schon, ich wäre senil.


    ´da es immer nur sporadische Fehlfunktionen sind, dürfte das Vorstellen bei einer Werkstatt schwer werden.
    Findet sich die Fehlfunktion im "Auslesen" wieder?


    Hatte mal zufällig von einem Stammtisch in HH gehört. Gibst da mal eine Kontaktadresse?


    meine beiden örtlichen Werkstätten sind teilweise mit meinem T4 überfordert, da suche ich noch eine kompetente Anlaufstelle.
    Es reicht mir schon die Fehleranalyse, das Behebn bekommen die gut hin.


    Danke vorab


    Gruß
    ralle

  • Moin,


    das klingt nach mehreren, voneinander unabhängigen Themen:
    1. Radio - der Strom kommt vom Zündanlaßschalter über das Entlastungsrelaiss. Versuch mal, wenn das Radio wieder automatisch an ist, den Scheibenwischer zu aktivieren.
    2. Tacho: das Signal kommt vom Getriebeausgang. Der Ausfall ist typisch für einen Kabelschaden durch Marderbiß.
    3. Spiegelverstellung und Spiegelheizung haben allenfalls gemeinsamen Masseversorgung, die liegen nur zufällig gebündelt in der Gummitülle der Türdurchführung.
    4. Allerdings wird die Heckscheibenheizung zusammen mit der Spiegelheizung geschaltet, Wenn die automatische Abschaltung im Schalter als Funktion der Zeit über dem Widerstand realisiert ist, und dieser Widerstand durch das Fehlen der Spiegelheizung verändert ist, wird auch die normale Laufzeit von 10 Minuten verändert werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 72 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 176Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi !


    Das Problem mit dem Radio könnte auf einen Defekt im Zündschloss hindeuten.
    Bei mir funktionierte im Sommer die Klimaanlage, Heizung und Licht nicht, nach "Reboot" durch Zündung aus und wieder an ging es wieder.
    Das Zündschloß ist nicht teuer, ich glaube ca. 30€, kannst es ja auf Verdacht mal tauschen.


    Ansonsten fallen mir noch die Relais der Zentralelktrik ein, die vllt. verschmutzt seien könnten.


    Gruß, Ralf

  • Hallo!


    Das Problem mit dem Radio hatte ich auch. Das Problem bei mir war der Zündanlassschalter. Der kostet nicht viel und kann mit etwas Mühe selbst ausgewechselt werden (siehe T4-Wiki). Zu deinen weiteren Problemen kann ich leider nichts beitragen.


    Gruß!


    Jörg

  • Hallo,


    es kann aber auch der sicherungskasten sein, der mal etwas Feuchtigkeit abbekommen hat. Wenn da irgenwelche "Ströme" quer lafen spinnt die elektik auch. Neuer Sicherungskasten ist in der Bucht ab 5 € zu habe, ganz neu beim freundlichen ca. 100,00€


    Oliver

  • Falls es ein Gamma-Radio mit TIM ist, geht das Radio nach dem Abschalten der Zündung nochmal kurz an, und geht dann für die nächsten 2 Stunden auf Standby, um Verkehrsnachrichten zu empfangen und ggf. zu speichern. Die Elektronik des Radios ist also noch nach dem Abschalten der Zündung eine Weile in Betrieb. Diese Radios "spinnen" mitunter, was sich durch wiederholtes Aus- und Einschalten bemerkbar macht. Einmal Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und wieder anklemmen. Man muss dazu keinen Code eingeben (nur bei Beta und Gamma mit blauer Beleuchtung). Das Radio erkennt bei eingeschalteter Zündung das eigene Auto nach kurzer Zeit an der Wegfahrsperre.


    Dass beide Spiegel sich nicht verstellen lassen, kann an einem defekten Kabelbaum in der Fahrertür liegen. Da an dieser Stelle in Kürze weitere Kabelbrüche zu befürchten sind, sollte man den kompletten Kabelbaum erneuern. Reparaturversuche mit Quetschverbindern oder Lötungen im beschädigten Bereich sind Murks, und sorgen bereits kurze Zeit später erneut für Probleme. Die Erneuerung der einzelnen Leitungen dauert ca. 3-4 Stunden inkl. Aus- und Einbau - vorausgesetzt, man hat das erforderliche Spezialwerkzeug, entsprechende Erfahrung und die nötigen Steckkontakte und Leitungen.
    Ein neuer Kabelbaum vom :) wäre in Hinblick auf die Bastelzeit die günstigere Alternative.
    Gebrauchte Kabelbäume sind oft nach kurzer Zeit auch wieder kaputt, oder passen nicht, weil sie andere Stecker haben.


    Dass die Heckscheibe sich nach wenigen Minuten abschaltet, ist normal. Der Schalter für die Heckscheibenheizung hat eine Zeitsteuerung. Es gibt aber alternativ auch einen Schalter ohne Zeitfunktion. Er wird bei Fahrzeugen ohne heizbare Heckscheibe verbaut, um die Speigelheizung zu aktivieren, und ermöglicht Dauerbetrieb.

  • Hallo zusammen,
    bin ein wenig weiter.
    Bernd: Kabelbaumproblem kenne ich, und war im letzten Winter auch dran. Deine Aussage kann ich insofern auch bestätigen. Das sehe ich auch relativ gelassen. Und gehe da erst im Sommer wieder bei. Ein Kabelbaum beim Freundlichen leigt aber schon bei lockeren 150,- Mäusen, da quetsche ich lieber noch mal. Zumal auch der neue nach spätestens fünf Jahren wieder so aussieht.
    Zur Info Heckscheibe: das war mir nicht bewußt, dass dort eine automatische Abschaltung drin ist, bei meinen vorherigen war das auch ncoh anders, aber gut zu wissen.


    Zum Thema Radio: ich habe TIM drin und habe mir das auch alles durchgelesen. D.h. Funktionsweise ist mir geläufig. Mir fehlt nur das Verständnis. Er zeigt nach Abschaltung TIM 2h an, so wie du sagst ist es also aktiv. Allerdings geht das Radio dann mit einem unterschiedlichen Nachlauf von 10 bis 60 sek manchmal wieder an. Es bleibt dann an und schaltet nicht wieder ab. Ich habe es zwei Mal gehabt, dass ich morgens in die Garage kam und es aqn war, sprich es über Nacht lief. Da hatte ich auhc Mühe, den Bus noch mit dem Restsaft der Batterie anzubekommen. Das ist eben auch meine größte Sorge. Ich glaube also nicht, dass es das TIM ist. Zudem bekomme ich es irgendwie auch nicht raus, egal wie häufig ich den Knopf TIM betätige, nach Abschalten des Radios habe ich immer den o.a. Hinweis einzig mit dem Unterschied 2h oder 24h.
    Der Scheibenwischer geht nicht! obwohl das Raio angeht. heisst das jetzt, meine Zündung müsste ich erneuern?


    Das letzte geschilderte Problem tritt ebenfalls sporadisch weiter auf (Tacho und km-Anzeigenausfall) Drehzahl funktioniert aber weiter. Dort würde ich dann mal am Getriebsblock schauen oder?


    Gruß
    ralle
    (wenn´s so weiter geht, stehe ich bald ganz im Dunklen)