AXG-Motor /Empfehlenswerter Motorinstandsetzer Hamburger Raum?

  • Gewaehrleistung fuer eine Reperatur einer verpfuschten Reperatur wird wohl kaum einer machen...


    ausser alles wird erneuert.


    wenn es mein Bus waere:


    dann wuerde ich mir ein neues Riemenrad ,Passfeder,Diamantscheibe und Dehnschraube kaufen und alles peinlich genau zusammenbauen.


    was ich auf dem Bild sehen kann...so sieht der Kurbelwellenstumpf wegen der ausgeschlagenen Nut nicht schoen aus
    aber die Anlageflaeche / Stirnflaeche ist OK.Das ist das wichtigste weil nur hier die Kraft uebertragen wird.
    (am besten mit Diamantscheibe..die verzahnt die Flaechen richtig) .dann alles montieren und den Schwingungsdaempfer auf Rundlauf kontrollieren...(ggfl. neukaufen)


    bei 117000 km ist da sonst nix zu tun...


    Ursache: Zentralschraube wurde vermutlich nicht korret angezogen / Riemenrad nicht korrekt an den Schwingungsdaempfer geschraubt.


    wenn Du Ihn loswerden willst...ich hab Interesse


    Gruss

  • Hallo Klaus..habe Dir gerade ne längere Nachricht geschrieben..allerdings per e-mail...vielleicht sollte ich es noch einmal hierher kopieren, damit alle etwas davon haben....


    aber bitte doch :P

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe den Text über die e-mail Funktion des Forums versendet..ich fürchte, da komme ich nicht mehr ran..vielleicht kann Klaus die empfangene Nachricht hier her kopieren...sorry...war eben etwas ungeschickt von mir..:)



    Hier Dein Text, von mir (Klaus-TDI) auf Deinen Wunsch eingefügt:


    Hallo Klaus! Wollte mal hören, ob die Bilder des Kurbelwellenstumpfes angekommen sind..und wenn ja, Du vielleicht schon einen Blick drauf werfen konntest.


    Ich habe zwischenzeitlich mit mehreren Motor-Instandsetzern( Tornau, Kindt, Motorklinik Hoops, Herr Conrad/redblock) telefoniert..Ihnen auch die Bilder geschickt.
    Die Meinungen gehen von bis...am "mutigsten" schien Herr Hoops von Motorklinik Hoops in Buxtehude..der meinte, man könnte den Stumpf vermessen und schauen, ob er einen Schlag/eine Unwucht hat...wenn nicht, sollte auch die restliche KW ok sein..weiss nicht, ob man das so beurteilen kann? Er meinte, falls das Vermessen des Stumpfes keinen "Schlag" ergibt..könnten Sie den Stumpf evtl sogar in eingebautem Zustand zu bearbeiten..das wäre natürlch am günstigsten..andere Instandsetzer würden die Welle (und den Motor) ausbauen, gegen eine gebrauchte die i.O. ist ersetzen und neu lagern....ein weitere meinte, aufgrund des unwuchtigen Laufes mit dem nicht ganz festen Schwingungsdämpfer Kw könnten die Kolben "getaumelt" haben..man sollte daher die Kolbenringe erneuern...dazu müsste man natürlcih auch den Kopf abnehmen, das wäre natürlich noch teurer als nur Welle austauschen und lagern...bin ziemlich verunsichert, was ich von dme ganzen halten soll....hoffe, ich kann mich
    wenigsten darauf verlassen , dass der Kopf heile ist....laut VW war der ZR, als sie ihn abgenommen haben, ca. einen halben Zahn verstellt...kann das nur so weitergeben..und wenn man prüfen möchte, ob wikrlich alles im Kopf ok ist..kann man ihn auch wieder nur abbauen und zerlegen...auch wieder teuer...(muss ja bestimmt wieder alles geplant werden..und und und..)
    Sorry für den langen Text...bewundere Deine Geduld...bin halt ziemlich verunsichert, wie man sich der Sache jetzt weiter nähert...will nicht unnötig den ganzen Motor überholen..aber auch kein unnötig großes Risiko eingehen...ud wenn man dann immer hört wie unsicher das alle sist..und was man alles so nicht bestimmt sagen kann.. weiss man gar nicht mehr, was man noch glauben soll..und woran sich orientieren...vielen Dank im Voraus für Deine Einschätzung! Viele Grüße aus Hamburg, Burkhard

  • Meine Variante wäre die erste Version + Lagerkontrolle:
    Stumpf vermessen, wenn gut dann Ölwanne abbauen und die Lagerschrauben kontrollieren bzw. erneuern.
    Dann den Stumpf (Nut) bearbeiten und mit neuen Teilen den Zahnriementrieb aufbauen.

  • Das wäre ja noch ein ganz guter Kompromiss...Motor könnte drin bleiben..und das kann man in eingebautem Zustand der Kurbelwelle sicher beurteilen, dass die Lagerung ok ist? Die Schrauben sollte man wahrscheinlich, wnen die Ölwanne schon ab ist, erneuern..dann hätte man gleich die Gefahr des sich Lösens der Lagerschalenverschraubung entschärft...


    Und den Zapfen eines neuen Zahnriemenrades würde man dann in der beschädigten Kurbelwellenstumpf-Nut mit einer passend angefertigten Passfeder sozusagen "festklemmen"? Oder wie kann ichmir das Vorstellen? angefertigten Passfeder

  • Klaus, kannst Du vielleicht auch noch etwas zu der "Kopfproblematik" sagen....bin ich da überängstlich...oder sollte man zumindest mal , vielleicht endoskopisch, in die Brennräume schauen, ob die Kolbenböden heil aussehen?

  • @ DoubleB: Man kann Dein Misstrauen bzw. Angst nach dieser Werkstattaktion verstehen.
    Auch den Wunsch jetzt alles "richtig" zu machen.
    Aber die Kurbelwelle und deren Umgebung ist nicht aus Butter, die Teile halten schon etwas aus.
    Kontaktier doch Kurts Empfehlung, sende die Bilder und frag nach.


    Bin immer noch der Meinung, dass Deine Kurbelwelle nur "normal= Nut" defekt ist.

  • Hallo Klaus, die Firma, die Kurt empfohlen hat ist mir bekannt, das ist aber lediglich ein Aouteile-Großhandel hier bei uns in Hamburg. Er meinte ja wohl nur, dass die Werkzeug zum Stumpf Planen verleihen...


    Wenn ich so die Bilder des beschädigten Schwingungsdämpfers/KW am Anfang des Beitrages sehe, ist es halt beängestigend,. was für Kräfte da gewirkt haben. Aber Du hast natürlich mehr Erfahrung in dem Bereich..und wahrscheinlich darf man wirklich nicht zu ängstlich werden bei dem Ganzen....
    Deinen Tip mit Ölwanne abbauen und dann Lagerschalen prüfen finnde ich sehr gut...dann muss man sich nicht nur ganz darauf verlassen, dass "da wohl nichts sein wird"...ich habe da kein Bild vor Augen, wie die Lagerschalen verbaut sind..hoffe, man sieht bei eingebauter Kurbelwelle genug...


    Wie wird eigentlich die Ölpumpe angetrieben...doch anscheinend auch über die Kurbelwelle?
    Sollte/kann man in dem Bereich noch etwas prüfen oder sogar erneuern? (das Ölpumpengehäuse (sieheBild) ist ja durch den "eiernden" Schwingungsdämpfer angeschubbert worden..) Ist halt die Frage, ob die Pumpe durch die Unwicht in ihrer "umgebung" der KW etwas abbekommen haben kann...oder auch das zu ängstlich gedacht ist...
    Fragen über Fragen..aber betrifft halt leider einige Teile in diesem Bereich..noch einmal Danke für Deine/Eure Geduld und Bemühungen, einem Tips zum Finden eines sinnvollen Reparaturweges mit auf den Weg zu geben...:)

  • was sollen die KW lager nach der Laufleistung denn haben?



    taumeln..Kolbenringe..


    klar man kann auch die Ventilschaftdichtungen und Motorlager wegen Verdacht auf Kolateralschaden wechseln lassen.


    jetzt lass mal die Kirche im Dorf


    bei mir sah das bei 200000 km so aus:


    http://tux.leahcim.com/audi100/0021.jpg


    und es hat ohne fraesen bis 390000 km gehalten....und haelt noch weiter


    Stumpf auf Schlag kontrollieren...messen...die Keilnut ist unkritisch


    zu 80% ist da nix weiter dran...das ist ein Nutzfahrzeug mit sehr stabilen Motorbauteilen.



    eine Instandsetzungsfirma ist nicht dazu da zahlungswillige Kunden wegzuschicken.


    Die muessen Geldverdienen

  • Naja, die Laufleistung ist ja bei meinem Motor nicht das Problem...auf die KW-Lager komm ich ja nur, weil nach dem Zahnriemenwechsle für ne Strecke von ca.2400km der eiernde, neue Schwingungsdämpfer KW daran herum- gerüttelt hat (auf den Bildern am Anfang des Themas kannst du den Schwingungsdämpfer sehen)