• Hilfe,


    ich hab ein kleines Airbag Problem.


    T4 Bj 1995 Motor AAB Multivan.


    Bei dem Diagnosegerät wird der Airbag Zündfehler angezeigt- Kontrolllampe des Airbags leuchtet.


    Die Wickelfeder wurde bei dem alten Airbag getauscht - Fehler ist noch vorhanden.
    Der Fahrerairbag wurde gegen einen Anderen getauscht- Kontrolllampe erlischt- Fehler ist weg.


    Welche anderen Fehlerarten kommen noch in Frage, bzw. wie weit kann man den Airbag reparieren lassen und wo,oder
    wo gibt es alte bzw. neue Airbags zu kaufen.


    Vielen Dank für hilfreiche Ideen :unsure:

  • Moin,


    es kommt eigentlich nur noch der Airbag selbst oder dessen Verkabelung am Lenkrad als Frage. In beiden Fällen ist eine Reparatur praktisch nicht möglich und zudem nicht zulässig.
    Neue Airbags gibt es bei VW für deutlich über 700 Euro, alternativ bei Händlern im Internet zu geringeren Preisen und gebraucht.
    Am kostengünstigsten dürfte der Kauf eines gebrauchten Lenkrades mit Airbag sein; birgt aber gewisse Risiken.

  • Hallo T4 Rot, hallo UdoZ!
    Heißes Thema!
    Meine erste Frage wäre, ist der Fehler nach dem Wechsel behoben, oder leuchtet die gelbe Warnlampe immernoch. Das geht aus dem Beitrag nicht eindeutig herfor.
    Meines Wissens nach dürfen gebrauchte Airbags nichtmehr verbaut werden, sie müssen gesprengt werden.
    Kaufen kann man sie, aber was macht man mit der Anmeldung im Steuerteil?
    Dazu braucht man die Registrierungsnummer des Teils, und dann steht da noch die Frage ob das Steuergerät diesen Code annimmt.
    Also fällt für mich, meine Meinung, gebraucht aus der Wertung.
    Sollte die Warnlampe noch leuchten, hätte ich einen Tip.
    Unter dem Sitz ist ein Auslösedraht der registriert wann sich eine Person auf dem Sitz befindet.
    Wir hatten das dieses Jahr bei einem Polo. Da war der Anschluß koridiert, und da es ein Wiederstandsdraht ist, hat der eine Fehlfunktion ausgelöst.
    Das wäre mein Tip wenn die gelbe Lampe nicht ausgehen will.
    Gerade bei diesem Baujahr, das kommt hin.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallöchen,


    ich dachte ich schreib dann mal wie´s ausgegangen ist...


    Naja es ist definitiv der Airbag, ich habe aber einen günstigen Anbieter für Test Airbags gefunden(Alles legal), der Preis bewegt sich um die 240 excl. Mwst. : http://www.airbag-center.eu/;


    ich dachte ich laß euch mal den Link hier,falls es auch noch Andere trifft.


    Mein Bussi und ich trennen sich leider jetzt ;(.


    Vielen Dank für die Antworten ;)