Einspritzdüsen von Audi AEL 2.5 TDI in T4 ACV?

  • Hallo!


    Ich möchte meinem ACV etwas Beine machen und größere Düsenkörper einbauen. Allerdings wohne ich in Norwegen und weiß nicht wie und wo ich meine ESDs dann einstellen lassen kann. Deshalb möchte ich mir in Deutschland ESDs kaufen, eventuell größere Düsenkörper einbauen und einstellen lassen und sie dann in Norwegen einfach gegen meine alten austauschen.
    Bei meiner Recherche bin ich auf Audi AEL 2.5 TDI gestoßen. Der ACV stammt meines wissens nach von diesem Motor ab. Kann ich also ESDs für den AEL in meinen ACV schrauben (so daß sie danach auch funktionieren :silly: )?

  • Wenn man größere Düsen einbaut, besteht die Gefahr, dass der Motor hinterher schwarz qualmt und deutlich mehr verbraucht. Einem Forumskollegen ging es ähnlich, nachdem er die Düsen aus dem Audi 100 TDI eingebaut hatte. Grundsätzlich sollte man ohne weitere Maßnahmen immer nur die gleichen Düsen einbauen, die der Motor drin hat. Bestenfalls kann man den Öffnungsdruck etwas erhöhen. Eine Einstellung der Düsen um ca.20 Bar über Werksangabe bewirkt einen ruhigeren Motorlauf, unbedeutend mehr Leistung und etwas weniger Verbauch.
    Durch den höheren Druck wird der Kraftstoff besser zerstäubt, und verbrennt dadurch effektiver. Wunder darf man allerdings nicht erwarten.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also passen die ESDs von Audi? Ich meine nicht nur Düsenkörper sondern die komplette Einheit (Düsenhalter?).


    Laut einem tuning thread hier im Forum sollen Düsenkörper mit größerem Lochdurchmesser spürbar mehr Leistung bringen und zumindest nicht extrem rußen. Ich will ja nur von den standard 0,205 mm auf 0,216 mm. Abgesehen davon haben meine alten schon 250000 km runter und da dürften neue Düsenkörper ansich schon gut sein.

  • Nach dieser Laufleistung ist schon der Tausch zur Seriendüse "effektvoll", weil die verschlissenen Düsen nicht mehr ordentlich zerstäuben und der Einspritzdruck nicht mehr passt. Ob man moderat "vergrößert" ist schon ausführlich in dem anderen Thread diskutiert... Gruß TobiasABL :ok:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    falls du der englischen Sprache maechtig bist schau mal bei VWT4FORUM.CO.UK vorbei (Anmeldung erforderlich) und such dort nach PP oder 'Project Power'. Der User 'Rake' verkauft dort gereinigte ,neu aufgebaute und kaliprierte Duesenkoerper fuer etwa 450GBP oder im Austausch gegen deine Alten fuer 250GBP Er hat zu mir gesagt, dass er nach Australien schicken wuerde, da denke ich mal, dass Norwegen kein Problem waere. Nimm meine Preisangaben bitte nicht fuer voll, das sind noch die Zahlen die ich im Kopf habe.


    Project Power ist sehr beliebt in der UK, da es dort (wie in OZ) nicht die grose Motorvariante gab, sondern eben nur max 75kw/102PS. Mit einem g'scheiten Remap erzielen die Pommies um die 150PS (ohne Rauch) und bis zu 170PS (mit Rauch). ganz vergessen ohne Remap sind es wohl um die 30PS mehr mit leichter Rauchentwicklung, die man angeblich per VCDS ausschalten kann?!?


    Ich werde das wohl selbst demnaechst auch in Angeriff nehmen, aber vorher muessen noch ein paar andere Sachen repariert/ausgebessert/erneuert werden! B)

  • Weiß wirklich niemand ob die ESDs von Audi passen? Laut Wikipedia ist der ACV vom Audi Motor für den Audi 100 (C3 und C4) abgeleitet worden.
    Die ESDs sehen sich auf Bildern im Internet zum verwechseln ähnlich. Ich weiß daß das blöd klingt, aber wenn nichtmal im T4 Wiki Teilenummern angegeben werden können?! Es wäre schön auch auf das Audi-Angebot zurückgreifen zu können!
    Würd mich wahnsinnig freuen wenn jemand weiterhelfen könnte. Selbst wenn die Antwort negativ ist und jemand weiß daß sie nicht passen (bitte nicht raten, so wie ich :oops: )!

  • Weiß wirklich niemand ob .....


    Wie ich diese Fragen liebe.


    Was soll das?
    Druck ausüben?
    Die anderen abwerten, als nicht hilfsbereit zu brandmarken?


    Ganz besonders ärgert es mich, wenn wieder mal ein "Neuer" der auf seine Anfrage doch schon einige Antworten von verschiedenen Usern bekommen hat, dann auf diese Weise versucht noch mehr zu erpressen.


    Hier im Forum ist dieser latente (unterschwellige) Ton nicht üblich.


    verfolge doch mal die Hinweise, die du erhalten hast.


    Und was zum Forengelingen gehört:
    Gib dann auch hier wo du Fragen stellst Rückmeldung was du erreicht hast.


    Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen.


    So genug geärgert, ich denke du hast verstanden was ich gemeint habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wie ich diese Fragen liebe.


    Was soll das?
    Druck ausüben?
    Die anderen abwerten, als nicht hilfsbereit zu brandmarken?
    ...


    Wow, wie ich diese Antwort liebe! Und dann gleich von einem Moderator! Da fühle ich mich als Neuling doch sehr geehrt :weg:


    Aber bevor jetzt gleich ein Krieg ausbricht: Ja, ich bin einer dieser Menschen denen es bei bestimmten Sachen einfach wahnsinnig in den Fingern kribbelt und bei denen das Hirn dann auf "Kind" umschaltet und "Haben, haben, haben!" ruft :oops:
    Dann kommt eben sowas dabei rauß ...


    Bedankt habe ich mich und ich freue mich über jede Antwort. Ich hoffe ich bin nur dir auf den schlips getreten und nicht den anderen hier im Thread ;)
    Und bei meiner letzten Antwort habe ich vergessen zu erwähnen daß ich dem Hinweis auf "Rake" nachgehen werde wenn ich keine anderen ESDs bekomme. "Project power" und "Aus ACV mach 150 PS" kannte ich schon. Darf um 4 Uhr nachts hoffentlich mal passieren.


    So genug geärgert, ich denke du hast verstanden was ich gemeint habe.


    Dem schließe ich mich hiermit an ;)

  • Hallo!


    Ich kann nicht sagen, ob die AEL Düsen passen, aber ich habe mal auf der Seite: www.dieselsend.de/duesen nachgeschaut. Da finde ich für AEL und ACV verschiedene Bosch Teilenummern, somit ist es ein gewisses Risiko die Teile einzubauen. Aber es gibt ja hier auch einige die AHY-Düsen in einen ACV einbauen. Das dürfte auch nicht passen, da ja Einspritzdüsen und Kolben passen müssen und der AHY hat definitiv andere Kolben als der ACV.


    Gruß!


    Jörg

  • Im Übrigen kann man nicht einfach nach AEL Düsen fragen, da im AEL verschiedene Düsen eingesetzt wurden.
    Meistens sind die Düsenlöcher beim AEL aber gleich gross wie beim ACV.
    Am besten 216' Düseneinsätze kaufen und umbauen/lassen.

  • Hi...


    ich versuche mal zu helfen mit dem JayJay-7 Punkte-Schnellprogramm:


    1. kauf dir bei ebay diese Düsen:
    http://www.ebay.de/itm/Einspri…teile&hash=item19c3528171
    2. Bau deine ESD (alle 5) aus
    3. Fahr mit dem Auto deiner Frau/Freundin/Kumpel etc. zum Bosch Dienst und lasse sie dir einbauen, abdrücken und reinigen. Kostenpunkt ca. 120€. Lasse Sie dir auf 190bar abdrücken (so wie für den ACV vorgeschrieben). Kannste im Normalfall drauf warten.
    4. Fahr mit den neuen Düsen heim
    5. Ruf deine Frau/Freundin/Kumpel etc. an, dass sie/er/es Ihr/sein Auto wieder abholen kann und verhöhne sie wegen der geringen Motorleistung und dass du nach einbau deiner neuen Düsen eh alle aufrauchst
    6. Bau die Düsen ein.
    7. Fahre mit dem Bus und freu Dich!


    Gugg Buskos Thread an (ich weiß, haste schon gemacht--- aus 102 mach 150)... viel Infos dort.


    Viel Spass


    JayJay

  • Im Übrigen kann man nicht einfach nach AEL Düsen fragen, da im AEL verschiedene Düsen eingesetzt wurden.
    Meistens sind die Düsenlöcher beim AEL aber gleich gross wie beim ACV.
    Am besten 216' Düseneinsätze kaufen und umbauen/lassen.


    Wenn nur die Düsen unterschiedlich sind aber die Düsenstöcke passen wäre es in Ordnung. Schön daß die Hersteller ihre Kunden so verwirren :angry:


    Zitat von "JayJay"

    ich versuche mal zu helfen mit dem JayJay-7 Punkte-Schnellprogramm:

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Es wird nicht einfach werden hier in Norwegen jemanden zu finden der mir die Düsen abdrücken kann. Darum das ganze Theater mit neuen Düsenstücken+Düsen zum einfach austauschen. Aber vielleicht lohnt sich die "Project Power" Geschichte ja am ehesten. Austauschen der kompletten ESDs und verkaufen der alten klingt schon verlockend :)

  • Hehe, nachdem ich mir mit meinem Hopplahopp schon viele Freunde gemacht habe, ging natürlich alles extra langsam :weg:


    Fast ein Jahr später hat meine Dicke jetzt endlich neue Düsenkörper drin ... in den alten Düsen. Die Düsen vom Audi AEL haben exakt das gleiche Innenleben wie die vom T4 AVC, aber die Einkerbungen außen sind weiter unten als beim ACV. Dadurch könnte man sie nicht mit den ACV-Klemmen am Motor befestigen. Ist natürlich besser für jedes Auto neue Düsen herzustellen, anstatt einfach die Befestigungsklemmen anzupassen ... typisch VAG ...


    Egal, die alten Düsen mit den neuen Düsenkörpern habe ich auf ~210 bar abgedrückt. Der Motor hat eindeutig mehr Power, auch wenn man sich leider recht schnell dran gewöhnt. Der Lauf ist jetzt auch ruhiger als mit den alten. Rußen tut meine Dicke fast nicht. Beim beschleunigen kommt beim anfahren und schalten kurz ein kleines Rußwölckchen aus dem Auspuff, das wars aber schon.


    Alles in allem ist der Austausch nur empfehlenswert wenn man sehr alte Düsen hat, oder zu viel Zeit und einen Hang zum Masochismus :silly:


    Der Stillegung der AGR und das Abdichten des Lufteinlasses am Turbo hat dann nochmal einen Schub gebracht. Und das mit deutlich weniger Arbeitsaufwand und Geld B)


    Ich bin noch nie einen neuen T4 gefahren, aber so wie jetzt stelle ich mir das vor. Der Turbo arbeitet schon bei 1500 UPM und dann geht auch was! Fühlt sich gut an, wenn der Motor unter 2000 UPM nicht mehr wegen einer kleinen Steigung in die Knie geht :cheer:


    So, ich hoffe daß das dem ein oder anderen hilft. Finger weg von Audi AEL Düsen ;)