Getriebeballett oder welches Getriebe kann man einbauen?

  • Hallo,


    Ich habe ein rumpelndes 02B DQH-Getriebe am 99er Transporter mit APL-Benziner. Nach erfolgloser Getriebereparatur durch einen Freund von mir suche ich jetzt für den Fall das irgenwas irgendwann irgendwie im Getriebe richtig kaputt geht nach einem Alternativgetriebe.
    Es gibt ja eine ganze Reihe von 02B-Getrieben (für AAB, AJA, AJT, AAF, ACU, AET, APL und für 4-Zylinder AAC, ABL, 1X, PD(?)).


    Meine Fragen:
    1. Welche Getriebe passen mechanisch an den 5-Ender mit hydraulischer Kupplung (egal ob legal oder nicht)?
    2. Welche Getriebe darf man überhaupt wechseln?
    3. Wo sind die Unterschiede bei den unterschiedlichen (02B) Getrieben?
    4. Wie wirkt sich ein Diesel (z.B. AAB) - Getriebe am Benziner aus?


    Die Bedingungen sind: 5Zylinder, max. Drehmoment 200Nm, hyd. Kupplung, kein Syncro.

  • Ja, kenn ich. Da steht nur meines wissens nichts über Kompatibilitaten und rechtliche Grundlagen was den Tausch zum Beispiel zwischen vor/nach GP oder Benziner/Diesel betrifft.

  • Moin!


    3. Wo sind die Unterschiede bei den unterschiedlichen (02B) Getrieben?
    In der Übersetzung!!!


    4. Wie wirkt sich ein Diesel (z.B. AAB) - Getriebe am Benziner aus?
    Das geht garnicht!!! Diesel ist länger übersetzt,schaft der Benziner nicht!


    Also paßt nur eins vom Benziner 5 Zylinder!
    Aber nur eins,was in dein Auto paßt von der Kupplungsbetätigung usw.
    Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein!


    MFG Harry B)

  • Hi !


    Ich hätte schon ganz gerne ein länger übersetztes Getriebe, insbesondere, da ich zu 90% auf der Autobahn unterwegs bin.
    Mein 5 Zylinder (AVT) ist auch nicht gerade eine Drehorgel, so groß sollte der Unterschied zum Diesel nicht sein.


    Bei 3000 U/min im 5. hab ich 100 km/h auf dem Tacho, bei 5300 U/min fängt der rote Bereich an.


    Gruß, Ralf

  • Wenn man sich die Übersetzungsverhältnisse anschaut, steht da zum Beispiel im 5. Gang 3.600 zu 3.800. So schlimm kann das ja nicht sein. Wenn ich davon tatsächlich Ahnung hätte, bräuchte ich nicht fragen.
    Aber: Der Benziner hat 200Nm/2200upm und der AAB 160Nm/1800-2200. Das muss doch eigentlich gehen. Ich habe laut meiner PR-Nummern ein langes Getriebe, trotzdem finde ich, dass es durchaus länger sein könnte.

  • Die Frage ist halt immer, ob ein Getriebe in den kleinen Gängen passt.


    Den fünften Gang kann man beim 02B später zur Not noch ohne allzugrossen Aufwand austauschen gegen eine andere Übersetzung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab da so ein schleichendes Gefühl, dass jemand in den verschiedenen Foren das Sechsganggetriebe von eurotuning.cz bewirbt.


    Du hast recht, das Angebot kommt direkt aus cz.


    Und genau das hat er schon mal angeboten .......
    Zwei Angebote, zwei Beiträge im Forum

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi !


    Der Preis mag ja gerechtfertigt sein, aber 1160€ wäre mir das 6-Gang Getriebe nicht wert.


    Ob erlaubt oder nicht, wer nicht fragt bekommt keine Antworten.
    Die älteren unter uns erinnern sich vllt. noch, dass es eine beliebte Tuningmethode bei Mofas und Mokicks war, eines der Kettenräder gegen eines mit einer anderen Anzahl von Zähnen zu tauschen.
    Die Polizisten haben dann gerne mal nachgezählt.


    Durch eine Änderung der Übersetzung ändert sich die Höchstgeschwindigkeit, das muss eingtragen werden.
    Wenn man einen Fahrzeugschein eines anderen T4 hat, der den gleichen Motor und das gleiche Getriebe hat, kein Problem.
    Kopie des FZ-Scheines sollte reichen.
    Ansonsten: Einzelbetriebsabnahme -> teuer.


    Sollte sich die Endgeschwindigkeit erhöhen, muss die Bremsanlage angepasst werden, falls das Spenderfahrzeug eine stärker ausgelegte Anlage hat. Evtl. sind Dämpfer und Federn auch noch dabei.


    Bei der normalen HU wird aber sowas nicht überprüft und wenn man guten Gewissens sagen kann, dass sich die Änderung der Höchstgeschwindigkeit in Grenzen hält sollte man das dem Prüfer nicht auf die Nase binden.
    Bei den fetten T4 wird die Höchstgeschwindigkeit auch eher durch den Luftwiderstand begrenzt und nicht durch das Erreichen der Abriegeldrehzahl.


    Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz, aber wann wird schon mal nach dem Getriebe geschaut?
    Ausser der Unfallhergang lässt eine Manipulation vermuten und das KFZ wird beschlagnahmt und zerlegt.


    Gruß, Ralf

  • Moin,
    ich habe schon mal bei nem Syncro (AVT war es glaube ich) ein Getriebe von nem AAB eingebaut, der T4 Syncro läuft schon mehrere 1000KM ohne Probleme, ein Unterschied war nicht zu spühren... Ich such mal was raus und melde mich wieder....
    gruß Frank


    Ergänzung: 29.11.2011
    Es war ein CRW welches ich an den AVT gehängt habe, ist ewig her, läuft bis heute, nichts zu bemängeln.
    der Hintere Bock am Getriebe muß geändert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Ich denke das sollte gehen, hab das Problem zwar noch nicht gehabt, aber die Hydraulische sowie die Mechanische Betätigung ist im Getriebe separat eingeschraubt, es gibt wohl ne kleine und ne große Bohrung im gehäuse, aber auch da sehe ich kein Pronblem...
    Gruß frank

  • Hallo, ich habe nochmal eine (wohl bescheuerte, aber) grundsätzliche Frage:


    Bei den Übersetzungsverhältnissen: stehen große Verhältnisse für kurze oder Lange übersetzungen?


    Ok, ich habs gefunden, aber fürs Protokoll....


    je größer das Verhältnis, desto kürzer die übersetzung.

  • Hi,
    Es war ein CRW welches ich an den AVT gehängt habe, ist ewig her, läuft bis heute, nichts zu bemängeln.
    der Hintere Bock am Getriebe muß geändert werden.

  • So, ich habe mich mal mit dem Getrieberechner durch die Listen für AAB, ABL, AJT, AJA gewühlt.


    Fazit: Nur die Getriebe vom AJT, nämlich DUH und EWA sind noch länger als (m)ein langes DQH und von den Zahlenwerten fahrbar. DUJ und EWB sind so lang, dass es der Benziner wohl nicht bis vmax schaffen würde. Alle anderen sind (fast) gleich oder wesentlich kürzer!


    wer schon ein relativ kurzes Getriebe an einem Benziner hat, kann viele der Dieselgetriebe nehmen, zumindest von der übersetzung her. Soviele verschiedene Zahnradkombinationen bietet der Freundliche Herr in blau ja nicht an.


  • Guten Tag,
    die Modifizierung der Fa. EuroTuning, über die ich sprach, bedeutet keine Änderung, was die Emissionen oder Geräusche betrifft. Die Emissionen und Geräusche werden bei den Autos, für die die Modifizierung bestimmt ist, nach Regeln beurteilt, die festlegen, dass Emissionen und Geräusch beim geschalteten 5. Gang gemessen werden und jede Änderung der Übersetzung des 5. Gangs um mehr als 8 % bedeutet, dass das Auto den Normen nicht entspricht, die im Fahrzeugbrief angegeben sind. Gleich bleibt auch die maximale Geschwindigkeit beim 5. Gang, der 6. Gang ist für eine wirtschaftliche Betriebsart bestimmt, die maximale Geschwindigkeit wird nicht überschritten werden.
    Fazit:
    Jedwede Änderung des Getriebes oder nur eine bloße Verlängerung des 5. Gang bedeutet, dass wenn sich die Gesamtübersetzung (Gesamtübersetzung = permanente Übersetzung x Übersetzungsverhältnis des 5. Gangs) zum 5. Gang von der Gesamtübersetzung unterscheidet, die für das entsprechende Auto vom Fahrzeughersteller genehmigt ist, um mehr als 8% unterscheidet, wird das Fahrzeug den Vorschriften für den Betrieb der Motorfahrzeuge nicht gerecht.


    Dies ist meine Meinung, mein Diskussionsbeitrag.

  • Warum sollte sich eine tschechische Firma um die deutschen Regeln scheren? Die Frage ist doch: Unterscheiden sich die Höchstgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Getrieben oder gleicht das die Motorcharakteristik aus? Bei den Mopeds hat man durch andere Ritzel mal schnell eine andere Fahrzeugart (Kleinkraftrad => Leichtkraftrad) mit dem Verlust des Versicherungsschutzes. Ohne Leistungssteigerung war die Geschwindigkeitsänderung aber marginal. (das gilt nicht für die elektronisch gedrosselten Plastemopeds)