Hallo,
ich bin neu hier und seit kurzem VW T4 Fahrer habe mir einen
T4 Kastenwagen BJ. 96 ACV mit 306000 KM und Motorschaden zugelegt.
Jetzt zum Motor im 5. Zylinder ist ein Ventil abgerissen.
Motorblock ist der alte geblieben im 4. Und 5. Zylinder ist einen neue
Zylinderwand hineingekommen und neue Zylinder Original VW und ein Nagelneuer
Zylinderkopf Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wurden Revidiert! Neuer Kat
Motor wurde wieder eingebaut AGR blindgeschlossen neuer Zahnriemen
(Continental neue) Wasserpumpe neu und Dieselpumpe wurde in einer VW Fachwerkstätte
eingestellt lief total super.
Eine Woche Später bind ich über einen Bergstraße gefahren
und habe ihn mehr Drehzahl gegeben machte es einen leisen knall und der Motor
begann zu Klappern zuerst dachte ich die
Vakuum pumpe hab sie getaucht und es wurde nicht leiser danach habe ich mir den
Schwingungsdämpfer angeschaut und siehe da der war hinüber das wird wohl der
knall gewesen sein den ich gehört habe als der Gummi komplett eingerissen ist
den als ich den Motor zusammen gebaut habe war noch kein riss im Schwingungsdämpfer!
Das Geräusch ist leiser geworden, aber noch immer nicht
weck! Jetzt haben wir ein Stethoskop mit einem Stab (nicht Membran wie beim Doktor)
genommen und haben den laufenden Motor abgehört und am Turbo war es am
lautesten wir haben den turboschlauch abgeschraubt und er hat ziemlich viel
Axial Spiel. Er raucht nicht blau und hat keinen Leistungsverlust. Zumindest nicht
Spürbar, habe leider keinen Vergleich.
Ich habe mir immer gedacht ein kaputter Turbo macht ein
surmendes Geräusch! Oder weiß jemand noch einen Möglichkeit eines klappernden Geräusch.
Hört sich an wie bei den Kindern die im Fahrrad eine Karte in den speichern
klappern lassen. Das Geräusch ist Drehzahl abhängig
Falls es der Turbo ist. Wo würde ich einen guten Günstigen Turbo
herbekomme den original kostet er 750 .- und die Turbos auf e-bay glaub ich
sind nichts gutes (300-400.-)
Vielen danke im Voraus