Fahrer-Beifahrersitz

  • Hallo.
    bin seit kurzem Besitzer eines T4 Transporters. Ich wollte die vorderen Sitze gegen bessere tauschen. Es sind zwei einzelne verbaut ohne Sitzheizung.
    Welche Sitze von VW oder anderen Herstellern passen auf die Konsolen oder Schienen.
    Hätte gern welche mit Armlehnen.
    Hatte mal einen Polo in den alle gängigen VW Sitze passten, ist das beim T4 ähnlich?
    Vielleicht hat auch jemand noch welche zu verkaufen?
    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß Ralf

  • Die Sitze des T4 sind im Prinzip alle gleich, d.h. die Polster sind alle die selben, nur die Bezüge sind unterschiedlich.
    Es gibt sie ohne und für Caravelle oder Multivan auch mit Armlehnen.
    Die Konsolen und Sitze sind 1996 geändert worden (insbes. Gurthalterung) und ohne Basteleien nicht kompatibel.


    Gute sog. "Pilotensitze" sind recht teuer.
    Andere VW-PKW-Sitze passen nicht ohne Bastelarbeiten, die Sitzschienen sind alle anders.


    Für Recaro-Sitze gibt es passende Schienen.

  • Hi !


    Zitat

    Die Sitze des T4 sind im Prinzip alle gleich, d.h. die Polster sind alle die selben, nur die Bezüge sind unterschiedlich.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Umbauen kann?
    Ich suche schon seit längerem Atlantis Pilotensitze, kann aber keine zu angemessenen Preisen finden.
    Die Drehsitze sind aber öfter und dann auch günstiger zu bekommen, aber die passen ja nicht auf die Konsolen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo.
    bin seit kurzem Besitzer eines T4 Transporters. Ich wollte die vorderen Sitze gegen bessere tauschen. Es sind zwei einzelne verbaut ohne Sitzheizung.
    Welche Sitze von VW oder anderen Herstellern passen auf die Konsolen oder Schienen.
    Hätte gern welche mit Armlehnen.


    Beim T4 passen für Fahrer und Beifahrer NUR diese Sitze bzw Konsolen vom T4.
    Die Sitze aus dem Fahrgastraum passen NICHT.


    Sitze für Fahrer und Beifahrer sind gegeneinander, mit mehr (ältere Modelle) oder weniger (ab MJ96) Aufwand für den Umbau des Gurtschlosses, austauschbar.

  • Durchgerittene Polster lassen sich ersetzen oder auch reparieren.
    Bezüge kann man reinigen, tauschen, überziehen
    Armlehnen lassen sich nachrüsten.
    Popowärmer lässt sich nachrüsten.
    Drehkonsolen (neu/alt) gibt es auch andere als die von VW, sie werden zwischen Originalkonsole und Sitz eingebaut = Sitzposition ist etwas erhöht. (Nur so als Bsp.: Reimo)
    oder sind als komplette Drehkonsole ausgelegt und ersetzen die von VW.
    Drehsitze vom Multivan "hinten" sind (wie oben erwähnt) etwas ganz anderes als die Drehsitze "vorne".
    (Von "drehen" stand nichts im ersten Post.)
    Umbauen Lehnen etc.= siehe Forumssuche und natürlich Wiki.

  • Hi !


    Es ist mir schon klar, dass die Drehsitze nicht vorne passen, ich habe eher daran gedacht, nur die Polster oder Bezüge zu tauschen.
    Ich kann mir halt vorstellen, dass es Probleme wegen des Gurtes gibt. Da hat der Bezug halt dann ein Loch.
    Bei den Polstern scheint es auch Unterschiede zu geben, die Pilotensitze haben eine bessere Seitenführung als die normalen.


    Gruß, Ralf

  • Für die Caravelle gibt es einen (Klapp-Klapp)Einzelsitz (den an der Schiebetür), davon passen die Bezüge und Polster garantiert nicht nach vorne (der ist eben klappbar und deswegen hinten schmäler)
    Die Back to Back Sitze des Multivan könnten die gleichen Polster und Bezüge haben, aber ich kann keine Garantie geben.
    Auch hab ich von denen noch keine wirklich günstig gesehen.
    --
    Ich hab den durchgerittenen Fahrersitz meines Trapos zerlegt, die gebrochenen Polster repariert und an den entscheidenden Stellen mit Leder unterlegt und die Bezüge gereinigt.

  • Hallo Ralf
    "Ich kann mir halt vorstellen, dass es Probleme wegen des Gurtes gibt. Da hat der Bezug halt dann ein Loch."
    Die Unterschiede der Vordersitze vor-und nach der GP 1997, bei der Gurtbefestigung betreffen nicht die Polster.
    Bei den neueren Sitzen kann die Gurtbefestigung auf die andere Seite verlegt werden, bei den "älteren" braucht man dagegen eine "ältere" Konsole mit der Gurtbefestigung auf der richtigen Seite. Also entweder einen "älteren" Sitz mit Konsole für die gesuchte Seite finden, oder wenn man die "neueren" Konsolen hat, einfach nur nach einem "neueren" Sitz ohne Konsole suchen.
    Fazit: bei den "neueren" kannst du auch einen Sitz verwenden der mal auf der anderen Seite verbaut war.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()