Corsa versuchte in meinem Multivan Kofferraum zu parken

  • Hallo Leute !


    Hier mal was trauriges, gestern abend hat ein junges Mädel versucht ihren Corsa im meinem T4 Multivan BJ 93 zu parken,
    Endergebnis Corsa totalschaden,
    bei meinem Bus Stoßstange, Heckklappe, Rücklichter, Anhängerkupplung ,Reserveradhalter und Rückwand defekt, heute war der Gutachter da mal sehen was der ausrechnet. Nur gut das eine Anhängerkupplung dran ist sonst wäre es schlimmer gekommen.
    Könnte fast ein Totalschaden werden aber ich hoffe ja noch das erzuretten ist.



    Grüße

  • Hallo LORD357!
    Ich fühle mit Dir. Nichts ist schlimmer als das Dein Liebling wegen sowas von der Straße geht.
    Ein Anhägerzug verhindert viel, hat aber auch Nachteile durch die Befestigungspunkte. Der Ruck geht durch die gesamte Karosse. Meistens wird das Bodenblech gestaucht.
    Mein Tip für Dich!
    Nimm einen unabhängigen Gutachter, einen freien. Keinen von der Versicherung!
    Weder Deine, noch von dem Verursacher.
    Bestehe auf den individuellen Wert des Fahrzeugs! Das ist ein Thema was Gutachter gern außer acht lassen.
    Beispiel gefällig?
    Mazda MX3 Coupe V6. Diese Kampfsau habe ich ein Jahr gesucht, für 6500 gekauft, ihn 3 Jahre über die Bahn geprügelt, bis eine Hausfrau der Meinung war mir die Karre von der B-Säule bis zum Radkasten hinten rechts auszuwinkeln.
    Gekauft 6500, Schätzwert laut Gutachter, 3500, Wiederbeschaffungswert 4800, wirtschaftlicher Totalschaden, individueller Wert nach einreichen aller Rechnungen, Belege, und Erklärung zum persönlichem Bezug zu diesem Auto, 6800 Euronen.
    Und das hat die gegnerische Versicherung zahlen müssen.
    Mach das so, nimm die Kohle, und such Dir jemanden der Dir das für den Preis repariert.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Lord 357,


    ich kann mich der vorgehensweise von Otto1992 nur anschließen, sonst hast Du da eindeutig das Nachsehen.
    Falls Du in Großraum Esslingen/Stuttgart wohnst, kann ich Dir den Karrosseriebauer empfehlen, der meinen Bus im Mai dieses Jahres wieder gut hingekriegt hat.


    http://www.der-karosserie-weber.de/


    Er ist selbst VW Bus Fahrer, arbeitet mit einem lokalen unabhängigen Gutachter zusammen, restauriert, repariert und baut auch Fahrzeuge komplett um. Bestes Beispiel ist der Spacecamper vom diesjährigen Caravansalon in Düsseldorf, den hat er gemacht. Zusätzlich verfügt er noch über eine sehr moderne Lackieranlage. Den kann ich echt empfehlen.


    Mach das Beste daraus für Dich.



    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • wenn es kanpp an die Grenze geht ist das immer ärgerlich


    der Corsa schein aber immer noch ein bißchen stabiler sein als Mercedes A-Klasse (Barbie-Auto) mir ist so ein kleines schwarzes Teil mal hinten reingefahren, während bei mir nu eine Ecke der Stoßstange etwas hing und ein Rücklicht defekt war, war der Mercedes Totalschaden, da lagen überall Plastikfetzen auf der Straße rum :woohoo:

  • Schönes Beispiel.


    Beim Golf sieht man den Schaden und kann ihn ungefähr einschätzen (Preislich) beim Volvo sieht es auf den ersten Blick nach Bagatelle aus , kann aber sein das der Schaden höher ist als am Golf. Die Energie bei einem Unfall muss von beiden Fz. aufgenommen werden , Der eine hat ne Sichtbare Knautschzone , der andere ist massiver und der Schlag geht weiter durch.


  • Wenn du ihn weiter fahren willst und ihn reparieren lässt kann man in der Regel auch bis 30 % über den Wiederbeschaffungswert gehen.
    Stichwort 130 %-Regel


    siehe auch:
    klick mich!


    Aber: Da du nicht schuld bist, gehe zum Rechtsanwalt. Die gegnerische Versicherung muss in jedem Fall die Kosten übernehmen. Nicht selber mit der Versicherung reden, alles den Anwalt machen lassen. Je nach Versicherung zuviele Fallstricke. Zum Gutachter wurde ja schon etwas gesagt.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo !


    Danke für die Anteilnahme und die Tips
    morgen bekomme ich warscheinlich das Gutachten mal sehen wie wir dann weiter vorgehen.
    Habe mal im Netz geschaut was momentan bei mir in der Gegend so am Markt ist, habe da 2-3 schöne Multivans gesehen, einer ist gerade bei ebay nicht weggegangen mal sehen was man da machen kann.



    Grüße und einen schönen rest 2. Advent

  • Halo Lord,


    dann klär uns doch bitte mal auf:
    Ist der Gutachter von dir bestimmt und ausgesucht worden
    Ist es ein freier Gutachter oder ein Versicherungsgutachter, und wenn von welcher Versicherung.


    Es ist so frustrierend immer unkonkrete Antworten auf konkrete Tipps und Anregungen zu bekommen.


    Ich frage mich dann immer ob es die Mühe wert ist, die sich die Leute hier machen......


    In Nachantworten stochert man dann immer wieder in alten Dingen rum ohne zu wissen ob das was man sagen wollte auch angekommen ist.


    Nicht böse sein, ich verstehe ja, dass du das sowieso weisst, wir wollen es aber auch gerne wissen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Lord,
    auf meinen letzten Bus hat sich auch jemand draufgesetzt.
    Hatte ne AHK und den Fahrradträger dran. der drückte in die Heckklappe (punktuell). Weiter Stoßstange defekt. Schaden 4.500,- Euro!
    Am Bus nur Beulen zu sehen, alles schloß vernünftig, Wert 5.000,- restwert 1500,- .
    Habe das Geld eingestrichen, ihn noch ein halbes Jahr gefahren um in aller Ruhe nach einem neuen Ausschau gehalten und dann den alten noch mit guten 3 Teu verkauft.
    Dumm ist lediglich, dass du bei Auszahlen die Mwst von der Vers. nicht ausbezahlt bekommst.


    Gruß
    ralle

  • Hallo!


    So, jetzt ist es geschafft ein ersatz für meinen alten steht auf dem Hof.


    Auf die fragen der letzen Mail der Gutachter war von mir, Gutachten 3700€ reparaturkosten, Wiederbeschaffung 2700€,
    Restwert 1100€. Habe das Geld von der Versicherung genommen, der Wagen geht dann für den Restwert weg.


    Mußte dann noch was drauflegen und habe jetzt einen T4 Multivan BJ 08/96 wieder in rot mit 110 PS 189.000km.
    Angenehmer nebeneffekt er hat jetzt Klima und ABS, was jetzt auch die 100 km/h zulassung für den Wohnwagen erleichtert.



    Grüße