Verbrauch plötzlich um 2l angestiegen

  • Hallo an alle,


    ich habe eine technische Frage, die zwar so ähnlich schon gestellt wurde, aber nur für die Dieselmodelle.


    Seit ca. 2 Monaten verbraucht mein T4 überdurschnittlich viel Benzin (13 l statt 11 l, wie vorher). Ich habe daraufhin versucht den Fahrstil zu optimieren sowie Zündkerzen + Luftfilter ausgetauscht und Reifendruck erhöht.
    Die Zündkerzen waren beim Auswechseln Pechschwarz. Bei der Kontrolle nach 2 Wochen Fahrt waren die neuen Kerzen ebenfalls Pechschwarz.
    Meine Schlussfolgerung als Laie: Das Kraftstoff-Luft Gemisch ist zu fett und die Verbrennung läuft nicht richtig. Am Stadtverkehr kann es nicht liegen, da der Wagen jede Woche bis zu 300 km Landstraße und Autobahn hinter sich bringen muss.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige so gut wie nie über die 70° C Marke geht, nicht mal bei einer Autobahnfahrt. Die Anzeige verharrt immer bei ca. 60° C.
    Der einzige Moment in dem die Temperatur mal auf ca. 80° C hochgeht ist, wenn ich länger gefahren bin und den Motor im Leerlauf habe. Sobald ich weiterfahre, geht die Anzeige nach spätestens 5 Minuten wieder unter die 70° C.
    Kann das etwas mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben? Und wenn ja, was kann ich tun?Denkt ihr das liegt am Thermostat?


    Mein T4 hat folgende Daten:


    - Multivan 2.0 Benziner (4 Zylinder)
    - Motor: 70X0B / AAC
    - 1968 ccm
    - 92er Baujahr


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tipps!


    Es grüßt,


    Mathias

  • Moin


    wenn der Motor nicht richtig warm wird kann das der Grund für einen erhöhten Verbrauch sein.
    Also als erstes das abstellen, vermutlich wird der Thermostat die Ursache sein , so wie du das beschreibst.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Mathias,


    ich tippe zuerst auch auf den Thermostat. An dem ehemaligen Auto meiner Frau hatte ich nicht die Temperaturprobleme, aber der Verbrauch ist zusehends gestiegen. Nach Austausch reduzierte sich sofort der Verbrauch um durchschnittlich einen Liter.
    Das hat aber normalerweise mit Deinen verussten Kerzen nichts zu tun. Wenn Deine Lamdasonde bereits über 200.000 km drauf hat, würde ich noch auf diese tippen. Eine verschlissene (ja das ist ein Verschleissteil !) Lamdasonde kann man schlecht lokalisieren. Bei der AU Prüfung vom Tüv wird immer gemessen, ob Lamdawert = 1 ist, d. h. Luft - Benzingemisch 17,4 : 1Volumenanteile. Das dürfte an Deinem Bus so nicht sein, wenn alle Kerzen gleich schwarz sind. Deine Lamdasonde wird noch eine Funktion ausüben, nur eben halt nicht richtig. Auch hat Dein Bus sicher nicht die gewohnte Leistung. Da aber ein Verschleissen der Lamdasonde ein schleichender Prozess ist fällt das meist nicht immer auf. Ich würde die Lamdasonde ausstecken und prüfen ob sich was bessert. Dann läuft Dein Bus zwar auch geringfügig zu Fett, aber sicherlich nicht so wie jetzt.
    Übrigens wenn er zu fett läuft sollte man Vollast vermeiden.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo Mathias,


    Das hat aber normalerweise mit Deinen verussten Kerzen nichts zu tun. Wenn Deine Lamdasonde bereits über 200.000 km drauf hat, würde ich noch auf diese tippen. Eine verschlissene (ja das ist ein Verschleissteil !) Lamdasonde kann man schlecht lokalisieren.


    Hallo Harald,


    mir fällt gerade ein: Mein T4 ist ein Reimport ohne Kat, d.h. dann dürfte der doch eigentlich auch gar keine Lamdasonde haben, oder?
    Woran könnte es denn dann sonst liegen?


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hi


    der ist bestimmt nett in der Steuer ?


    Mach erstmal den Thermostaten . Dann fragt mal mal über VAG com /VCDS die Funktionen ab.



    Wo wohnt dein Bus ? Habe jetzt nicht im Profil geschaut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Lüneburg ist für eben mal auslesen etwas weit. (Sauerland)


    Aber evt. hat ja wer dort in der nähe das passende Programm


    1 Schritt Thermostat
    2 Schritt erst wenn man den ersten getan hat ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo MathiasR!
    Du kannst die Funktion des Thermostates ganz einfach selbst prüfen. Ohne einer Werstatt viel Geld in den Rachen zu werfen.
    Da geht ein Kühlwasserschlach vom Thermostatgehäuse zum Kühler. Das ist der große Kühlkreislauf.
    Fahre los, und halte, jeh nach Anzeige auf Deiner Motortemperatur, an. Dann fühlst Du mit der Hand die Temperatur an diesem Schlauch. Vorsicht! ,da kanns heiß werden.
    Wird dieser Schlauch von Anfangan warm, hängt das Thermostat, und muß getauscht werden.
    Bleibt dieser Schlauch kalt, und wird erst heiß wenn Deine Temperaturanzeige eine bestimmte Temperatur erreicht hat, ist mit dem Thermostat alles in Ordnung.
    Eines solltest Du noch wissen. Es gibt Sommer und Winterthermostate. Beide haben unterschiedliche Temperaturen beim öffnen und schließen.
    So wie Du das beschreibst, tippe ich bei Dir auf ein Sommerthermostat, das zu früh öffnet und den Motor nicht auf Temperatur kommen läßt.
    Meine zweite Vermutung, ein defekter Temperaturfühler!
    Deine Lüfter schalten zu früh, und verhindern das der Motor seine Betriebstemperatur erreichen kann.
    Lambdasone und Mehrverbrauch schließe ich aus. Das würde sich in der Laufkultur des Motors wiedergeben.
    Gruß, Otto1992!

  • Thermostat defekt = Motortemperaturregelung funktioniert nicht richtig (siehe oben)


    Einer der Thermosensoren defekt = Motortemperatur wird nicht richtig angezeigt bzw. wird dem Steuergerät nicht richtig gemeldet.
    Oder Kabel zum Sensor ab oder gebrochen


    Thermoschalter defekt = Lüfter laufen, obwohl sie es bei niedrigen Temperaturen nicht sollten


    Thermosensoren sind nicht so teuer, kann man auch auf Verdacht wechseln.

  • Hallo an alle,


    Urs, dank fürs Angebot! Sollte ich mal in der Nähe sein... ;)


    Danke für den Tipp Otto, das mit dem Schlauch werde ich mal ausprobieren.


    Heute ist mir noch etwas aufgefallen, was evtl. auch von Bedeutung sein könnte:


    Wenn ich die Lüftung auf höchste Temperatur stelle, kommt aus den Lüftungsschlitzen vorne rechts und links warme Luft heraus - bei den beiden in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer allerdings nicht. Da bleibt die Luft ganz kalt. Ist das normal oder könnte das ein Indiz für das Problem sein?


    Fragen über Fragen...


    Es grüßt


    Mathias

  • Zitat

    Wenn ich die Lüftung auf höchste Temperatur stelle, kommt aus den Lüftungsschlitzen vorne rechts und links warme Luft heraus - bei den beiden in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer allerdings nicht. Da bleibt die Luft ganz kalt. Ist das normal oder könnte das ein Indiz für das Problem sein?



    Hi


    bei Bussen ohne Climatronik normal ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo UdoZ!
    Ich weiß auch nicht alles. Aber lerne gern dazu.
    Das letzte Mal als ich in diesen Regionen repariert habe, sah ich hinterher aus als ob ich mit einem wütenden Tieger gespielt hätte. Hände und Unterarme total zerkratzt um an de Wärmetauscher ran zu kommen.
    Warum sollte keine warme Luft aus den Mitteldüsen kommen, nur weil eine Klima verbaut ist?
    Beide Systeme arbeiten doch auf alle Luftaustrittsdüsen?!
    Oder gibt es da Unterschiede.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,


    Warum sollte keine warme Luft aus den Mitteldüsen kommen, nur weil eine Klima verbaut ist?


    Anders herum: wenn keine Klimaanlage verbaut ist (egal welche), kommt aus den Mittenauströmern nur untemperierte Frischluft:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Heizung_Luftverteilerkasten_ohne_Klimaanlage_Prinzip_2.jpg/500px-Heizung_Luftverteilerkasten_ohne_Klimaanlage_Prinzip_2.jpg]


    Warum? Weil VW es so vorgesehen hat.

  • Hallo Otto,


    es ist einfach so, dass bei den Bussen ohne Klimaanlage die Mittleren Düsen einen separaten Luftkanal haben, der nicht über den Wärmetauscher ist.


    Warum? :unsure:


    Sie haben es so gebaut. :(



    edit:


    Oh Udo hat es in Luxusausführung erklärt.


    Dann noch ein Zusatz.
    Es gab auch Busse die ganz ohne Mittelausströmer gebaut wurden.
    Meine alte weisse Dicke hatte dort statt dessen ein schnödes kleines Ablagefach.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()