Hallo an alle,
ich habe eine technische Frage, die zwar so ähnlich schon gestellt wurde, aber nur für die Dieselmodelle.
Seit ca. 2 Monaten verbraucht mein T4 überdurschnittlich viel Benzin (13 l statt 11 l, wie vorher). Ich habe daraufhin versucht den Fahrstil zu optimieren sowie Zündkerzen + Luftfilter ausgetauscht und Reifendruck erhöht.
Die Zündkerzen waren beim Auswechseln Pechschwarz. Bei der Kontrolle nach 2 Wochen Fahrt waren die neuen Kerzen ebenfalls Pechschwarz.
Meine Schlussfolgerung als Laie: Das Kraftstoff-Luft Gemisch ist zu fett und die Verbrennung läuft nicht richtig. Am Stadtverkehr kann es nicht liegen, da der Wagen jede Woche bis zu 300 km Landstraße und Autobahn hinter sich bringen muss.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige so gut wie nie über die 70° C Marke geht, nicht mal bei einer Autobahnfahrt. Die Anzeige verharrt immer bei ca. 60° C.
Der einzige Moment in dem die Temperatur mal auf ca. 80° C hochgeht ist, wenn ich länger gefahren bin und den Motor im Leerlauf habe. Sobald ich weiterfahre, geht die Anzeige nach spätestens 5 Minuten wieder unter die 70° C.
Kann das etwas mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben? Und wenn ja, was kann ich tun?Denkt ihr das liegt am Thermostat?
Mein T4 hat folgende Daten:
- Multivan 2.0 Benziner (4 Zylinder)
- Motor: 70X0B / AAC
- 1968 ccm
- 92er Baujahr
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tipps!
Es grüßt,
Mathias