Kühlwasserschläuche nur bei VAG??

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier nun schon seit einigen Monaten und hab nun eine Frage:
    Mein Dicker T4 AAB BJ 93 hat mitlerweile 560 000 km abgespult. Natürlich bleibt das nicht ohne Abnutzung.
    Er hat in der letzten Zeit immer etwas Kühlwasser verloren. Nun hab ich bereits zwei Schläuche gewechselt aber das Problem ist immer noch da. Ich hab nicht wirklich Lust alle zwei Wochen das Kühlwasser abzulassen und einen Schlauch nach dem anderen zu Wechseln.
    Könnt Ihr mir evt. einen anderen Lieferanten wie VAG für die Kühlerschläuche nennen??
    Danke im voraus.
    Manfred

  • Servus Manfred,


    vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Thema Wasserverlust und dem Thema Bezugsquelle herstellen. Oder würde dein Wasserproblem behoben werden, wenn du Nicht-VW-Schläuche verwendest?


    Wo drückt denn konkret der Schuh?


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo Manfred,
    ich hab mal kurz gegooglet und doch einige Alternativen zum "Freundlichen" finden können.
    Ein komplettes Set gibt's (wohl) nicht.


    @alloyacks
    ist doch nicht schwer:
    Es gibt bestimmt auf dem Markt günstigere Anbieter wie "Original".
    Zusammenhang?
    Weil Manfred die 560tkm bestimmt nicht an einem Wochenende gefahren ist und
    die Schläuche entsprechend aussehen!


    Gruß
    Putchi


    PS. Ich habe gerade einen neue "Kühlmittelzusatzpumpe" eingebaut. Der Freundliche wollte knapp 170 Teuros haben, mein Teilehändler meines Vertauens 108,- (original Bosch!)

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Manfred!
    Bist du sicher dass sich die Kühlflüssigkeit nur durch die morschen Schläuche verliert? Es gibt da auch noch andere Stellen wo es mal tropft.
    Ich habe mal bei einer Fachfirma, welche Hydraulikleitungen anfertigt und repariert sowie Notdienst bei Trucks leistet, einen Schlauch gekauft. Dort gab es Meterware verschiedener Qualität aber so richtig günstig war es auch nicht.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Manfred
    hast du mal den Plastikstutzen am zylinderkopf an der e-Pumpenseite hinten überprüft dieser verformt sich gerne und wird dann undicht und das Wasser verdampft dann am warmen Zylinderkopf, und was mir aufgerfallen ist das sich bei allen t4 die ich hatte immmer der wasserstand in richtung min marke gehen und dann icht mehr weiter sinken.
    Gruss Mark:cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo zusammen,


    ja, die 560 000 KM sind im lauf der letzten Jahre zusammen gekommen. Deshalb Vermute ich das die Schläuche nicht mehr so gut sind. Es müssen nicht original VAG Schläuche sein. Wenn die Günstigeren ebensolange halten wie die Verbauten ;) na dann kann ich ja noch richtig viele Kilometer fahren.


    Nein, diesen e-Pumpenstutzen hab ich noch nicht überprüft. Werd ich mal tun.


    Angefangen hat alles damit, dass ich Öl im Wasserkreislauf hatte. Hab dann den Ölkühler gewechselt und dann noch 4 Schläuch und den Ausgleichsbehälter. Der A-Behälter war inne total Verschmoddert. Nun hab ich schon mehrfach Wasser nachgefüllt.
    Im Winter ist es glaube ich nicht wirklich gut wenn ich nur Wasser auffülle und dann keinen Frostschutz mehr drin habe.
    Danke für die Antworten.
    Manfred

  • Hallo
    soweit ich mich an den AAB erinnern kann am Zylinderkopf zur getriebeseite hinten dort müssten glaub ich die heizungsleitung dran gehen
    http://t4-wiki.de/wiki/images/…eb_ESP_5_Zylinder_TDI.jpg
    hier im bild ist ein t-stück drin und am zylinderkopf wird er gerne undicht
    gruss mark :cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()

  • Hallo zusammen,


    ausschließen dass die Kopfdichtung durch ist kann ich schon. Im Öl ist kein Wasser.


    Ich möchte nicht wirklich eine große Räumaktion machen - Alte Kühlerschläuche gegen neue Tauschen - denn seit ca. 1 Woche habe ich keinen Wasserverlust mehr. Toi toi toi.


    Ich möchte für den Fall der Fälle gewappnet sein. Die Leitungen wurden schon abgepreßt. Da war es ein ca. 5 cm langes Stück gleich neben dem Ölkühler. Hieß aber auch wieder Wasser ablassen. Und genau das möchte ich nicht wirklich jedes Wochenende machen.


    Schönen dank für eure Hilfe.
    Manfred


    Wünsche euch schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue jahr.