Nicht schlagen! Frage zu VW Touran Zuheizer

  • Liebe Gemeinde,


    ich weiß, dass ich hier im T4-Forum bin. Und das mit Recht, wegen meines 93er Calis. B)


    ABER: Mann/Frau/Kind braucht ja auch einen Zweitwagen, und das ist in unserem Fall ein 2004er Touran 2.0 TDI Highline. Und ich bin nun mal im T4-Forum und will mich nicht gleich im Touran-Forum anmelden.


    Und vielleicht gibt's hier ja Leute mit einem ähnlichen Fuhrpark (alternativ auch mit Golf, Passat, Audi, vielleicht Skoda ...)


    Genug geschwafelt, nun zum Problem. Mein Schrauber hat einen defekten Zuheizer in entdeckt. Ganze 5 Fehler spukt die Diagnose aus, die sich nicht löschen lassen. Was der Zuheizer im Detail NICHT macht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Bekomme den Wagen erst morgen wieder. Mein Schrauber geht nicht davon aus, dass mehrere Defekte gleichzeitig auftreten, sondern dass eher das Steuergerät spinnt.


    Hier sind die Fehler:


    08CB Zuheizer verriegelt
    05A4 Abschaltung wegen Unterspannung
    0587 Umwälzpumpe Unterbrechung Plussschluss
    0298 Kraftstofftank Füllstandsanzeige Maximum unterschritten
    0584 Glühkerzen mit Flammüberwachung Signal unplausibel


    Kann das hier jemand in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und ein wenig Kaffeesatzleserei machen?


    Toll wäre so eine Aussage wie, "Ja klar, altbekanntes Problem, ist ein kleines Bauteil für 2,50 Euro!"
    Vielleicht erfahre ich hier was, bevor ich beim BOSCH-Mann lande.


    UND keine Angst, demnächst wieder nur Bulli-Probleme, versprochen!


    Gute Fahrt,



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Fehler in der Liste können sich ja über laaaaannnge Zeit angesammelt haben. Ich gehe davon aus, daß der Zuheizer jetzt verriegelt ist durch mehrmalige Abschaltung wegen Unterspannung. Vermutlich schwächelt deine Batterie aus Altersgründen.
    Ich denke du hast eine Wasserstandheizung und nicht einen Zuheizer. Hilfreich wäre es die genaue Bezeichnung hier anzugeben.
    Bei einer Standheizung habt ihr wahrscheinlich die mal bei abgestellten Motor laufen lassen, woraus die später auftretende Unterspannung resultiert.
    Der nächste Schritt wäre die Heizung mit einer Diagnosebox zu entsperren und die Fehler zu löschen. Das sollte bei einer Wasserstandheizung über die OBD-Buchse bei VW zu machen sein.

  • Ich tippe auf defekte Umwälzpumpe , dadurch wird die Heizung zu heiß und verriegelt (dauerhaft)


    Bei Unterspannung sollte sie sich selbst wieder entriegeln wenn genug Saft da ist.


    Die anderen Fehler können sich mit der Zeit angesammelt haben.

  • Danke für die Antworten.


    Wenn ich heute das Auto abhole werde ich mal nach der genauen Gerätebezeichnung suchen. Es ist aber definitiv der serienmäßige Zuheizer, keine Standheizung! (Das müsste ich wissen, da wir den Wagen neu gekauft und ich keine Standheizung reinkonfiguriert hatte! :silly: ).


    Die Werkstatt konnte die Fehler (alle 5!) eben NICHT mit dem Diagnosegerät löschen. Das scheint wohl das Hauptproblem, warum man mich weiter zu Bosch leiten will.


    Eine schwächelnde Batterie habe ich auch im Verdacht, zumindest springt die Rübe nicht mehr so zügig an. Das Auto ist nun auch "schon" 7 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht noch die erste Batterie ist.


    Das könnte die Unterspannung erklären, aber laut Sparky müsste sich der Fehler ja von selbst beheben, wenn wieder genug Saft da ist.


    Ich werde das am WE noch mal selbst testen. Mein Schrauber meinte nur zu bemerken, dass der Motor bei der Probefahrt erst recht spät warm geworden sei. Daher hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldungen gefunden. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt kalt genug war. Ich habe gelesen, dass der Zuheizer erst bei unter 5° C anspringt. Das könnte knapp gewesen sein. Vor einigen Tagen war ich allerdings überrascht, wie schnell die Kühlwasseranzeige bei 90 °C stand, da ich ja normal nur meinen trägen Dicken (AAB) gewohnt bin ... der lässt sich da deutlich mehr Zeit B) B)


    Ich melde mich noch mal mit Details ...


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • Vermutlich kann er die Fehler nicht löschen weil die Heizung verriegelt ist. Die meisten Tester (Bosch, Gutman oder VCDS )bieten aber die Möglichkeit des entriegelns.


    Laut meinen Infos springt der Zuheizer bereits ab 8° an , so ist es zumindest bei mir. Und ja die modernen Diesel haben einen dermaßen hohen Wirkungsgrad das sie ewig brauchen um warm zu werden. Das hab ich vor zwei Wochen auch gemerkt als meiner kaputt war. Daher musste ich , obwohl ich die o.g. Tester mein eigen nenne , meinen dicken zum Freundlichen bringen . Ergebnis Steuergerät Zuheizer im Teich . Drei Tage Werkstattaufenthalt und über 500 Euro Kosten. Zum Glück kenne ich den Meister sehr gut , der hat da noch irgendwas gedreht.

  • Es sind schon zwei erstaunliche Phänomene, die hier zusammen treffen:
    1) ein Zuheizer mit Unterspannung
    2) eine VW-Werkstatt, die eine Verriegelung nicht aufheben kann.


    Wenn man beides zusammen betrachtet, vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung (Stecker korrodiert, o.Ä.), das könnte nämlich beides erklären. Eine instabile Diagnoseverbindung kann nicht korrekt arbeiten.


    Gruß
    allwoyacks

  • Mhhh
    zu1 Zuheizer Unterspannung -- ganz einfach : Schlappe Batterie , Motor abstellen , Zuheizer läuft ja nach , Spannung bricht zusammen , Sie setzt Fehlereintrag


    zu2 Andreas sein Auto war nicht beim freundlichen , ich lese es jedenfalls nirgendwo. Meiner war das , Heizung war auch verriegelt , wenn aber das Steuergerät den ganzen Can durcheinanderbringt, hast du auch keinen Zugriff mehr , bei mir war noch mehr im argen , ich hätte nie im Leben dieses SG auf dem Plan gehabt , im nachhinein kann ich nur sagen "Hut ab " vor meinem VAG Partner.

  • Mittlerweile konnten wir an T4s einige Zuheizer wieder zum laufenbringen .Hauptproblem ist die etwas mickrige Verkabelung und vermutlich ein schlechte Verbindung der Masseleitg. im Steuergerät.
    Also neue zusätzliche PlusLeitung legen und eine zusätzliche Masse direkt ans Gehäuse vom ZH schrauben.
    Das rate ich auch allen deren ZH momentan noch gehen.Schaden kann das auf keinen Fall.

  • [quote='Sparky','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2670185#post2670185']Mhhh
    zu1 Zuheizer Unterspannung -- ganz einfach : Schlappe Batterie , Motor abstellen , Zuheizer läuft ja nach , Spannung bricht zusammen , Sie setzt Fehlereintrag. quote]


    Fehlereintrag OK, aber keine daraus resultierende Verriegelung. Die wird erst gesetzt, wenn der Fehler sich x-mal wiederholt ohne dazwischen fehlerfrei gelaufen zu sein. Und bei laufendem Motor mit i.O. Spannung sollte daß dann eigentlich der Fall sein. Der Fehler bleibt dann zwar archiviert, der Fehlerzähler wird aber zurückgesetzt.


    Gruß
    allwoyacks

  • Guten Morgen liebe Zuheizer,


    als Threadstarter möchte ich die Details noch mal klären:


    • Ich war nicht beim Freundlichen sondern einer freien Werkstatt. Die kann gut schrauben, aber KfZ-Elektrik ist wohl nicht deren Spezialgebiet. Das verwendete Diagnosegerät konnte den Fehlerspeicher auslesen, ihn aber nicht löschen (woraus ich folgere, dass sie das normalerweise können).
    • deswegen empfehlen sie mich weiter zum BOSCH-Dienst (1. Wahl) oder alternativ zum Freundlichen (letzte Wahl).
    • habe gerade mit meinem Schrauber telefoniert: die Batterie hatten sie durchgemessen und die ist noch okay (auch wenn der Wagen 5-6x "orgelt", bevor er anspringt – zumindest wenn es kalt ist).
    • sein Tipp ist ja auch das Steuergerät, weil so viele Fehler angezeigt werden (oder die Fehler haben sich tatsächlich über längere Zeit angesammelt).


    Als ich am Wochenende den Touri gefahren bin, ist mir tatsächlich aufgefallen, dass er nicht besonders schnell warm wird (etwa 5-10 km braucht er schon). Und der Zuheizer läuft definitiv NICHT (mehr) nach, ist also wirklich nicht aktiv.


    Ich habe leider vergessen in den Unterlagen nach einer Typenbezeichnung für den Zuheizer zu suchen. Es ist aber ganz sicher keine Standheizung (wie oben vermutet).


    Vielleicht fahre ich mal zu BOSCH und lass die ihre Diagnose dranhängen ...


    Bis dahin,


    Andreas