Schiebetür fiel heftig zu - Fanghaken oder Schloss defekt?

  • Fuhr mit offener Schiebetür und musste plötzlich bremsen. Die Tür fiel heftig ins Schloss. Seitdem lässt sie sich hinten nur mühsam schliessen. Habe gefettet und den Aufnahmebügel justiert. Dennoch ein Scheppern beim Schliessen. Hätte gern wieder eine Schiebetür, die satt schliesst.


    Fragen:


    - Vermutlich der Fanghaken verbogen?
    - Wenn ja, Fanghaken justieren oder Schloss tauschen?
    - Wenn Schloss tauschen, Quellen?
    - Vielleicht sonst noch Massnahmen?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.


    Herzlichen Schraubergruss


    Christoph

  • Hi


    sehe ich das richtig, das an der Führungsschiene die Mutter fehlt ?


    Bei solchen Justierarbeiten ist es nicht so einfach zu sagen wo es nicht ganz passt ,man muss halt in Ruhe schauen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Urs, sounds good, danke.


    Hab nochmal nachgesehen. Ja, es könnte was fehlen. Die Schiene könnte am türseitigen Ende mit ein oder sogar zwei - fehlenden! - "Elementen" an der Karosserie befestigt sein. (siehe auch das dritte meiner Fotos oben). Vielleicht sogar mit einer Verbindung drüber?


    Hätte jemand ein Foto oder eine Beschreibung, wie bei ihm die Schiebetür-Schiene, türseitig, abschliessend befestigt ist?

  • Hallo Christoph
    habe mal schnell bei meinem dicken Bilder gemacht. Bei dir scheint die Schiene sich am vorderen ende verbogen zu haben und dabei den Stehbolzen wo die Schiene befestigt ist abgerissen zu haben.
    Gruss Mark :(
    100_1292.jpg



    100_1293.jpg


    100_1298.jpg

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Marc, genau das ist es. Vielen Dank, insbesondere auch für den Aufwand. Fotografieren und Reinstellen!


    Weiss jemand, wie ich den abgebrochenen Bolzen ersetzen kann? Innenverkleidung ab, passende Schraube / Mutter einsetzen?

  • Hallo Christoph
    ist der Bolzen komplett abgerissen ?? Auf bild 3 ist doch noch etwas zu erkennen aber deine Schiene ist verbogen so wie ich das sehe.Vielleicht kansst du die schiene ja so richten und befestigen, ansonsten Schiebetür raus Führungsschiene ausbauen und beim metallbauer stehbolzen punktschweissen lassen oder mit dicker Blechschraube aber dort hab ich bedenken das diese sich wieder löst und dann ein dickes Loch im Blech hast.
    Gruss Mark :cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Dank an Urs und Mark für die guten Tips. Gaben mir den Mut, mich auch ohne den Freundlichen mit dem unbekannten Wesen, der Schiebetür, auseinanderzusetzen.


    Der Bolzen erwies sich als noch brauchbar. Passende Mutter gefunden, festgeschraubt, die Schiene führt und die Türe schliesst. Bin ich erleichtert, dass ich weder Schweissen noch das Schloss ersetzen muss! Finetuning des Türschlosses / der etwas verstellten Schlossaufnahme hinten steht noch aus.


    Wird der Türschwung gedämpft, wenn man die Tür schliesst? Im Schloss scheint ein rundes Plastik- oder Gummiteil nicht mehr das zu sein, was es mal war. Ggf. im Schoss / in der Karosserie noch einen Gummi ersetzen, für ein satteres Schliessen?

  • Hi


    der "Türschwung2 wird vom umlaufendem Türgummi abgefangen und in richtigem Moment fängt
    der Schlossfänger den Schlosshebel , das geht halt in eins.


    Wenn das Türgummi ausgenudelt ist, kann das sicherlich zu Problemen führen. (Ist bei VW für ca. 60 € zu bekommen)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.