Billig Kat von Bandel

  • Hallo t4ler,


    mein Kat (vom 2.5TDI) ist jetzt so verrostet, dass ich wohl um eine Neuanschaffung nicht mehr herumkomme. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Billig-Kat von Bandel? Lohnt sich die Anschaffung oder hält der nur von 12 bis Mittag? Man sagt ja wer billig kauf kauft doppelt. Wäre über eure Erfahrungen dankbar.
    Gruß
    Schroedel

  • ALOA !


    Mit dem liebäugel ich auch. Bisher hab ich mich aber noch nicht getraut.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo,


    also für das Geld gibt es nix Besseres. Wie ist der Preis gegenüber der Markenware aktuell? 1:2 oder 1:3 dürfte es schon sein.


    Ich hatte ihn 2 Jahre drin und bekam dann ein Russpartikelfilter eingebaut.


    Der Kat sah noch recht gut aus.


    Gruß Andreas

  • ALOA !


    Beim örtlichen Teiledealer 440,- inkl. 25% Rabatt plus MwSt.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • Hallo,


    also ich habe meinen damals montieren lassen.


    Flüche sind mir nicht entgangen...


    Ohne Grube/ Hebebühne nicht zu empfehlen.


    Ich durfte letztens beim Einbau vom Mittel- und Endschalldämpfer zuschauen, zu zweit ging es soeben.


    Gruß Andreas

  • Ich habe so ein ganz billiges Teil drin (95 Euro denke ich), keine Ahnung ob von 'bandel'. Montage war ok, auch ohne Bühne, nur mit Auffahrrampen. Sehe da keine Probleme, auch bei der Montage einer Auspuffanlage von 'ganz billig' hatte ich keine Probleme. Klar muss man mal fest drücken, aber was solls.


    Beide Sachen sehen noch sehr gut aus, der Auspuff nach 2 oder 3 Jahren, der Kat nach einem Jahr.
    Würde ich immer wieder kaufen.
    Am Auspuff habe ich vor der Montage die Schweissnähte noch etwas mit hitzefestem Zinkspray 'verbessert'. Für 440 Euro für den Kat würde ICH mir eine andere Lösung ausdenken und den Kat einfach Kat sein lassen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Aloa !


    Für 440 Euro für den Kat würde ICH mir eine andere Lösung ausdenken und den Kat einfach Kat sein lassen.


    Das hatte ich dann auch gedacht.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()


  • Bei Selbstmontage könnte man ein "Billigteil" an dieser Stelle schon mal einsetzen.
    Und einfach sehen, wie lange die Funktion gegeben ist.


    Sollte ein Montageaufwand gegeben sein, könnte die "Billiglösung" plötzlich teuer werden (2x Arbeitslohn).

  • Salut,


    ich hab mir vor 4 Jahren auch den Bandel-Kat eingebaut und er ist noch voll in Ordnung. Ich kann das Teil, vor allem für den Preis, uneingeschränkt empfehlen und würde ihn auch wieder kaufen. Der Original Kat hat auch gerade mal 7 Jahre gehalten.


    So long


    mondiaux

  • Hi!


    Ich hatte bei menem BMW 525d auch einen Bandel Vorkat verbaut und es passte alles ohne Probleme.
    Den Alten habe ich für 100€ bei eBay verkauft, die Altmetallhändler sind scharf auf die Edelmetalle.
    Ob der nach 2 Jahren noch arbeitet kann ich nicht sagen, habe den Wagen vorher verkauft.


    Gruß, Ralf

  • Habe einst im Anfall von geistiger Umnachtung 2 Stoßdämpfer für hinten bei Bandel gekauft.Haben kein Jahr gehalten.


    Bei Anruf wurde mir gesagt , für diesen Preis kann man nicht mehr erwarten.Die 2 Jahre Gewähr waren auch ein Lacher.Nach Einsendung der defekten Teile nie mehr etwas gehört.


    Spricht für Qualität und Kundenorientierung von Bandel.


    Nun kann man sagen , der Austausch von Kat oder Dämpfer dauern ja nicht lange. Gehen wir das Risiko ein.Aber immer an den gleichen Teilen schrauben nervt. Da sie ja auch immer zu den blödesten Zeiten versagen.

  • Hi !


    Selbst wenn der Kat bei der nächsten AU wieder kaputt ist, muss man halt wieder 150€ investieren.
    Abzüglich der 50-100€, die man für den Gebrauchten erzielt, rechnet sich das auf 2 Jahre.
    Das ist schon ein Unterschied zu 400 - 500€ für einen Originalen.


    Dämpfer gehören wie Bremsen und Lenkung zu den Systemen, die für die Fahrsicherheit wichtig sind, da sollte man nicht sparen.
    So teuer sind Markendämpfer ja auch nicht und halten dann 5 - 10 Jahre.


    Gruß, Ralf

  • Hi,
    ich habe bei meinem Benziner (ACU) nen Einschweißkat aus der Bucht für etwa 70€ eingeschweißt, selbst beim Tüv hat das Ding keine Probleme gemacht, bei der AU waren alle Werte bestens ...
    Gruß Frank