T4 ABL nimmt ab 2800 U/min kein Gas mehr an und ruckelt...

  • Hallo,
    passend zur Vorweihnachtszeit spinnt mein T4.
    Es ist ein 96er ABL 1.9 td Multivan.
    Hier kurz die Fehlerbeschreibung :
    Gestern hat er bei 3500 U/min auf der Autobahn angefangen immer wieder kurz zu ruckeln, wie wenn er keinen Diesel mehr bekommt.
    Heute dann bereits bei 2800 U/min und das nun dauerhaft.
    Damit erreiche ich gerade mal 100 km/h Topspeed und Überholen usw. ist passee.


    Im Leerlauf dreht er normal und recht gut hoch.
    Aber ab 2800 U/min hat man das Gefühl, das er immer wieder kurz willig ist zu arbeiten (1 bis 2 Sekunden) und danach wieder nicht.
    Längere Strecken führen fast schin zu nem leichten Halswirbelschleudertraume.


    Hat jemand nen Tip ?


    Zahnriemen und dazugehören Schreibe nebst Killerschraube wurden schin vor 10000 km erneuert, ebenfalls Glühkerzen und Dieselfilter...


    Vielen Dank für Eure hoffentlich schnellen Antworten.... vielleicht fällt ja Weihnachten nicht zu Lasten der Reparatur aus ;)

  • ich glaube nicht, das man Mitte Dezember irgendwo in Deutschland noch "Sommerdiesel" tanken kann... Wie sieht es denn in den durchsichtigen Spritschläuchen aus? Blasenbildung?? Wie stehts denn um die Qualität der Leckdieselschläuche zwischen den Düsen? Hier kann sich Luft einschmuggeln... Oder der Klassiker: undichte Gashebelwelle an der ESP. Und zwar gerade so viel, das eben ab 2800 Umdrehungen Luft hineingesaugt wird... Also Spritmangel, bzw Sprit- Luftgemisch... Gruß TobiasABL :)


    Update 18.12. Ich habe mal alle deine Postings nachgelesen. Der Bulli macht ja schon ne Weile Probleme, hast du schon mal an eine fachliche Überprüfung (Boschdienst) der Pumpe gedacht? mein ABL bekam bei ca. 294000 Km die Pumpe neu abgedichtet und dabei gleich einen Check beim Boschdienst. Probelauf am Prüfstand, einstellen der Fördermenge ect. Danach lief der Bulli wieder super gut... Gruß TobiasABL ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • hast du im Gasbowtenzug noch die Feder drin ? Sie befindet sich oberhalb im BZ . Einfach richtig Sprühöl reinhauen und dann sollte es wieder funktionieren oder du wechselst den Bowtenzug

  • Hallo Mathias, Dieselfilter wurde gewechselt... Aber: An der ESP sitzt ein Dämpfer, der die bisweilen hektischen und apruppten Bewegungen des Gaszugs bzw. des Gasfußes abmildert. Wenn der schwergängig ist... Nochmal zum Dieselfilter: es gab da schon Werkstätten, die die Dichtung des Knachfroschs vergessen hatten, bzw. die alte weil festgeklebt mit reingewürgt hatten. Beide Fälle führen zu Undichtigkeiten... Ist das Gestänge der Wastegateklappe am Turbo freigängig?? Schließt die Klappe?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter