Umweltplakette - Welche Umbaumaßnahmen kann ich machen

  • Hallo,
    ich weiß dieses Thema ist schon duzentfach Diskutiert worden, doch leider habe ich keine Antwort auf meinen Fall gefunden.
    Also ich habe momentan eine rote Umweltplakette in wohne im schönen Ruhrgebiet. Allerdings steht jetzt bald eine Ausweitung der Umweltzonen vor der Tür und ich kann dann mit meiner roten Umweltplakette nur noch zickzack fahren.
    Also würde ich gerne mein Bus so umbauen dass ich meine Umweltbilanz verbessere und mit Umweltzonen keine Probleme mehr hab. Nur hab ich keine Ahnung was alles geht. Auch komme ich mit der Umrechnung der Schlüsselnummern nicht klar. Eventuell kann mir ja einer helfen.
    Also ich hab einen T4 mit folgenden Daten aus meinem alten Brief.
    Zu1. 160526
    Zu2. 0603
    Zu3. 012077
    1. SO.KFZ WOHNM. Bis 2,8 T S-ARM Euro 2 G:92/97


    Kann mir jemand helfen und sagen was ich für Möglichkeiten hab.


    Danke vorab und Gruß vom Doc

  • Hi


    ich muss mich damit Gott sei dank nicht befassen. Von daher kann ich nur indirekt weiterhelfen.


    Trage mal dazu ein was für einen T4 du genau hast . Die Nummer sind schön ,aber auch User die die gleiche konfiguratuin haben
    können sich damit idR nicht wider erkennen.


    Bj :
    Motor : gern die Kennbuchstaben oder eben Hubraum und Leistung
    Getriebe : Schalter oder Automat ? Auf den Hinweis von Klaus . Allrad?
    Irgend einen zusätzlichen Kat oÄ verbaut ?


    Ich weiß nicht ob das wichtig ist , aber echtes (Klapp oder Hochdach) oder unechtes Womo im Sinne der Steuerberechnung ?


    Gruß
    Urs


    in deinem Profil habe ich vorhin noch nichts dazu gesehen.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Urs hat recht - zur Verifizierung bitte noch einige Daten nachliefern.
    Aber einen Tip kann man schon geben:
    160526 ist eine Angabe im alten Fahrzeugschein, analog wäre 0426 im neuen Fahrzeugschein.
    Und für die 0426 gibt es Möglichkeiten auf die 0427 zu kommen, dann den DPF einbauen und es gibt GRÜN.
    Aber sicherheitshalber erst die weiteren Daten .....
    Allrad ?

  • Sorry Leute, aber wie ihr seht bin ich ein wahrer Laie in diesen Sachen.
    Dann hier mein Nachtrag zu den fehlenden Daten ….


    Turbo Diesel mit 75kw
    Hubraum 2461
    5 Zylinder
    Getriebe : Schalter
    kein Allrad
    Vom Werk aus ein Kat verbaut
    „unechtes Womo“ ohne Hoch oder Klappdach aber mit Küche, Schlaft Sitzbank zugelassen zur Beförderung von zwei Personen und alles was Mann&Frau sonst braucht um darin schöne Urlaube zu verbringen. ;)
    Wenn was fehlt an Infos bitte melden.


    Gruß vom Doc

  • Hej Docholliday,


    (schreibst du immer so viele Leute krank?)



    was noch fehlt ist z.B. das Baujahr/die Erstzulassung.


    Geh mal in dein Profil (klicke links auf deinen NAmen) dann kannst du Änderungen vornehmen.
    Da gibt es den Bereich Fahrzeug. Alles ander erklärt sich dann von selbst.


    Wenn du da alles angibst sind deine Fahtrzeugdaten auch bei späteren Anfragen stets präsent.


    Du kannst sie aber auch in der Signatur ablegen wie ich das gemacht habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Personenbeförderungseinschränkung ?
    Das Baujahr benötigen wir noch.

  • ohoh, doch noch was vergessen.....


    Ich fasse dann nochmal zusammen.
    Zu1. 160526
    Zu2. 0603
    Zu3. 012077
    1. SO.KFZ WOHNM. Bis 2,8 T S-ARM Euro 2 G:92/97
    Turbo Diesel mit 75kw
    Hubraum 2461
    5 Zylinder
    Getriebe : Schalter
    kein Allrad
    Vom Werk aus ein Kat verbaut
    „unechtes Womo“ ohne Hoch oder Klappdach aber mit Küche, Schlaft Sitzbank zugelassen zur Beförderung von zwei Personen und alles was Mann&Frau sonst braucht um darin schöne Urlaube zu verbringen.
    Baujahr 02/98
    Personenbeförderungseinschränkung: Sitzplätze 4


    Ich werde dann gleich mal mein Profil erweitern.
    Danke und Gruß vom Doc


    P.S. Krankschreibungen nur Sonntags

  • Hallo, ich fahre auch ein "unechtes Womo". Es ist ein angepaßter MV I. Mit fest eingebauter Koch- und Schlafgelegenheit, Kühlbox und Heckwäscheschrank. Nach "Papiermäßiger" Rückrüstung auf Serienzustand PKW habe mit OM DPF 0427 erhalten.
    Eingetragene Sitzplätze habe ich 5.
    Versicherungsbeitrag ist natürlich der für den PKW. Ich darf aber derzeit alle Umweltzonen befahren, das ist mir wichtig.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo Fridi,
    hab die Forenbeiträge hier überflogen (trifft auf meinen Wagen leider nicht zu - anderer Motor), und bin dann an Deiner Signatur hängengeblieben: 610 000km mit dem 1X? Und davon die meisten in 6 Jahren? Respekt!


    Grüße
    Rudi

  • Hallo,


    besprich das am besten mal mit einem kompetenten TÜV. Und wenn die "Nein" sagen, dann glaube ihnen erstmal nicht :-).


    Wenn deiner einer 0426 entspricht, dann sollte das gehen. Ich habe für meinen Cali, 4 Sitzplätze und SoKFZ WoMo auch die grüne Plakette bekommen. Hat mich drei verschiedene TÜV/DEKRA Besuche und viele Nerven gekostet und ca. 1 Std einreden auf den letzten Prüfer, dessen Software mir kein Grün geben wollte, bis er entnerft den richtigen Mann in Dresden angerufen hat, der meine Version aus T4-Wiki bestätigte und es nur noch darum ging wie man die Software austrickst um die Bescheinigung zu drucken....


    Suche ggf. mal in meinen alten Beiträgen und vor allem in der T4-Wiki.


    PS: Allerdings hat der kleine Oberland Topf mit Einbau 1000,- € gekostet. Eine Ausnutzung der verordneten Notlage der Fahrzeughalter.
    Ausserdem ist meine Meinung, dieser Russsammler bringt der Umwelt überhaupt nichts. Es wird beim kräftigen Beschleunigen alles wieder rausgeblasen. Man hat es nur in der Hand an welcher Stelle in der mittlerweile sehr großen Zone man das macht. Wirtschaftlicher könnte man ohne Plakette fahren. Über die Lebensdauer des T4 in jedem Fall die günstigere Variante.