Eine Caravelle-Rücksitzbank zur Schlafbank umfunktionieren

  • Halllo Busgemeinde,


    nach 13 Jahren VW T3 habe ich einen Schritt vorwärts gewagt und mir nun eine T4-Caravelle zugelegt. Ich muß sagen, dass ich bisher viel Spaß damit habe :ok:


    Nun soll er zum Wohnmobil umgeschrieben werden. Dafür benötige eine Schlafbank, ohne die eingetragenen Sitzplätze alle zu verlieren. Ich dachte dabei an die 3er Rückbank (die 2er-Bank soll für den Umbau aus dem Innnenraum verbannt werden).
    Beim T3 gab es dafür spezielle Klappschaniere. Gibt es sowas beim T4 auch? Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Ich freue mich über jede Idee von Euch.


    Gruß
    Der-Jörg

  • Hi !


    In der Bucht gibt es manchmal recht günstig die 3er Sitzbänke aus dem Multivan, ist das keine Option?
    Das Umschreiben zum Wohnmobil ist auch nicht mehr so einfach, man muss inzwischen eine "Stehhöhe" von 1,60m haben.


    Gruß, Ralf

  • Moin Ralf,


    Danke für den Tipp. Da hast Du natürlich recht, habe ich auch schon drüber nachgedacht.


    Allerdings hätte ich gerne die original Bezüge wie auf den Vordersitzen auch auf der Bank. Zudem bin ich kein Freund von dem Schienensystem, da ich oft am Strand bin und es dann nur noch knartscht beim rausziehen :blink:


    Vielleicht gibt es ja doch Schaniere o.ä.? :wall:

  • Ein Schienensystem, das bis zu den Vordersitzen in den Boden fest fixiert wird, hat der Multivan 2.
    Das nachzurüsten macht großen Aufwand.
    Bei der Bank vom Multivan 1 sind die Halterungen der Bank nur mit insgesamt vier =zwei zusätzlichen Löchern zu fixieren = geringster Umbauaufwand mit fahrtüchtigen Sitzen.
    Nur Umklappen der Lehne geht nicht, denn die Sitzfläche muss nach vorne, damit die Liegefläche eine angemessene Länge erreicht.
    Es gibt Caravelle-Bänke, bei denen sich die Lehne nach vorne schön flachlegen lässt (Hinterste Bank und mittlere Bank). Ob die der Sachverständige allerdings als Bett anerkennt, wage ich zu bezweifeln.