Fahrradträger an T4 und Wohnwagen

  • Hallo!


    Wünsche euch allen erst mal noch frohe und geruhsame Weihnachten.


    Wir haben uns im Oktober einen Wohnwagen gekauft nun bin ich am schauen wie wir die 4 Fahrräder mitnehmen.
    Kann mir jemand sagen ob ein Heckklappenträger für 4 Räder paßt und das dann noch genug platz ist um mit dem WW zu fahren, oder baue ich hinten an den WW einen Halter für 2 Räder und 2 auf die Deichsel ?




    MFG


    Arnd

  • Hallo Arndt


    Ich gehe mal davon aus das man es nicht darf wegen der stabilität (durch Windschatten) und dem Radius beim zurücksetzen.
    Hatte selber mal einen Wohnwagen, warum stellst du deine Fahrräder wärend der Fahrt nicht dort rein? Wäre doch die bessere Lösung.


    Noch schöne Weihnachten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    ebenfalls allen ein frohes Weihnachten!


    Wir hatten jahrelang einen Fiamma-Träger für 3 Räder, seit zwei Jahren einen noch größeren für 4 Räder und sind jedes Jahr mit einem Wohnwagen (Hobby 495) ein paar Tausend Kilometer unterwegs. Wir hatten wegen des Abstandes noch nie Probleme. Einziges Malheur: Bei sehr starkem Einknicken des Gespanns (beim Wenden) hat der Fahrradträger den Griff der Stützradkurbel "entfernt". Da der gesteckt ist, ließ er sich wieder problemlos aufsetzen.


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hej,
    ich hatte auch jarelang den vierer Fiamma Träger dran aber in der Regel mit nur zwei Rädern drauf.
    Das passte gut.
    LEdiglich das ankuppeln des Hängers erforderte etwas "Bückarbeit".


    Zum Reinstellen:
    Mein Mountainbike geht wegen des breiten Lenkers nicht durch die WW- Türe ohne den Lenker zu drehen.
    Das ist mir zu lästig.


    MEin alte Peugeot hatte ich ime mr während der Fahrt im WW liegen. Nund das musste dann bei jedem HAlt raus bevor man sich drinnen bewegen konnte.
    Ich habe es dann immer vorne an der Deichsel festgemacht.
    Auch als Platzhalter, wenn ich den WW mal ohne Auto abgestellt habe.
    So konnte man zumindest immer noch von schräg an die Deichsel ranfahren ohne koplett zugeparkt zu werden.


    Jetzt mit den Flügeltüren kann ich den Kupplungsträger natürlich nicht gleichzeitig mit dem WW nutzen.
    Ich muss mir dringend wenigstens die einzelne Schiene auf die Deichsel montieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    wir haben zwei Fahrräder auf der Deichsel des WW und zwei am Heckträger des Busses. Das klappt in jeder Beziehung prima.
    Unserem WW hat das zusätzliche Gewicht auf der Deichsel nicht geschadet. Schaue aber, dass die zulässige Last an der Deichsel (ich glaube 100 kg) nicht überschritten wird. Hierzu gibt's Federwaagen, die man unter die Deichsel klemmt. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo und Guten Morgen!


    Wir haben die Fahrräder, meistens 3, auf dem Heckklappenträger
    am VW-Bus.
    Das geht in eigentlich allen "normalen" Fahrsituationen gut. Nur
    beim rückwärts reinsetzen des WW in eine Parzelle aufm Camping-
    platz habe ich Doldi zu stark eingeschlagen. Nicht auf meine Ein-
    weiserin geachtet (Auweia!!) und dabei den außenliegenden
    Gaskasten am Wohni (Eriba Troll) leicht eingedellt. Geflucht, den
    Gaskastendeckel mit Gewebeband abgeklebt und gut ist. Wie ge-
    sagt, nur beim Rangieren aufpassen, ansonsten geht es mit dem
    Heckklappenträger ohne Probleme.


    Gruß - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Hallo
    Wir haben auch vier Räder an der Heckklappe und einen Bürstner 490 TK. Zum Ankuppeln muß man sich zwar bücken, aber ich hatte noch nie Probleme beim Einschlagen. Für Fahrräder am im oder sonst wo im Wohnwagen bin ich kein Freund von, da das zul. Gesamtgewicht dort schnell erreicht ist und im Bus, (ja, ich wiege den auch) meistens noch einige kg möhlich sind.
    Gruß Bernd