Kühlerthermostat öffnet bei 76,5 °C

  • Hi !


    Ich bin schon seit längerem unzufieden mit der Heizleistung meiner Heizung, die steht immer am Anschlag und der Lüfter auf 2 oder 3 (von 4) Stufen bei 5 -10 °C Außentemperatur.


    Ich habe letzt Woche überprüft, bei welcher Temperatur meine Gasanlage umschaltet und habe dann bei der weiteren Fahrt festgestellt, dass die Temperatur nicht über 76,5 °C stieg.
    In der Instrumentenkombi werden dann 90 °C angezeigt.


    Ich gehe davon aus, dass die Temperatur im Motorsteuergerät die richtige ist oder liege ich da falsch?
    Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich mir ein Thermostat einbaue, welches erst bei 87 °C öffnet?
    Immerhin erhöhe ich damit die Betriebstemperatur des Motors.


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Die 76,5 °C sind also nicht normal?
    Es hätte ja sein können, dass das Thermostat richtig funktioniert und nicht kaputt ist.


    Wiki:

    Quote

    Abhängig vom Motortyp beginnt das Öffnen des Thermostats bei ca. 80 bis 87°C.


    Kann man denn bei VW ein Thermostat bestellen, welches zur gewünschten Temperatur (87°C) öffnet?
    Wenn es nachher bei 80 statt 76,5 °C öffnet wird sich nicht viel ändern.


    Gruß, Ralf

  • Hi


    meist ist ein 87° Thermostat verbaut . Ist er verklemmt oÄ , arbeitet er nicht richtig. Öffnet zu früh oder macht erst garnicht zu.


    Wenn das Gebläse auf höchster Stufe läuft und die Heizung ganz aufgerissen ist , kann ich mir aber auch vorstellen das der Motor Probleme hat warm zu werden.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Der Thermostat mit dem niedrigeren Öffnungswert wurde in Verbindung mit der Anhängerkupplung verbaut. Ob immer oder nur bei schwächeren Motoren, weiss ich nicht.


    Aber bei deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auch auf einen defekten Thermostat.


    Tomy

  • Hi !


    Ich werde mal am WE versuchen, die richtige Temperatur zu Messen.
    Vllt. wird ja auch nur etwas falsches angezeigt.
    Ich habe so ein Elektro Messgerät, wo auch ein Temperatursensor dabei ist, mal sehen, was das sagt.
    Diese Geräte sind zwar nicht so genau, aber auf +/- 5 °C kommt es ja auch nicht an.


    Die Thermostate im Austausch öffnen auch alle bei 87 °C.
    Mir graut es nur schon davor, das Ding zu tauschen.


    Gruß, Ralf