Zentralverriegelung spinnt

  • Hi !


    Pünktlich zum heiligen Abend meint meine ZV ihren Dienst zu quittieren, bzw. das Auto geschlossen zu halten.
    Direkt nach dem Öffnen wird sofort wieder verriegelt.
    Ich habe den Wiki Eintrag gelesen, will mir aber unnötige Arbeit ersparen.


    Da sofort wieder verriegelt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um die Fahrer- oder Beifahrertür handelt.
    Wenn ich mit dem Schlüssel öffne und ihn gedreht halte, sodass der Knopf oben bleibt, bleibt bei der Beifahrertür alles ruhig.
    Bei der Fahrertür wird aber ständig versucht wieder zu verriegeln.


    Ich denke der Fehler wird wahrscheinlich im Kabelbaum der Fahrertür liegen, weil das Signal "offen" nicht weitergeleitet wird bzw. durch einen Kurzschluss das Signal "verriegeln" gesendet wird.
    Der Fehler kann natürlich auch im ZV-Motor liegen.


    Ich werde mich also zuerst der Fahrertür widmen und dort die Kabel bzw. Motoren testen.
    Welche Kabel sollte man benutzen, um einen defekten zu ersetzen?
    Ich dachte da an gute Lautsprecherkabel, die scheinen mir am flexibelsten zu sein.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    na schöne Bescherung!!
    Kann nichts dazu beitragen, nur das:
    nimm denselben Kabelquerschnitt und dieselbe Qualität (mehradrige Seele)
    Ich würde auch, wenn zur Hand, dieselbe Farbsignatur nehmen.
    Löten würde ich nicht, eher Adernendhülsen drauf und die Kabelenden dann in eine gute Schraubverbindung.
    Bin gespannt, was Du rausfindest und was die anderen noch schreiben.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Die gebrochene Feder kann man nach dem Ausschlußprinzip leicht erkennen.
    Hat der Türpin beim Drücken nach unten keinen oder kaum merklichen Widerstand, dann ist die Feder im Türschloß gebrochen.
    Ist der Widerstand vorhanden, funktioniert auch die Feder.