• Hallo,


    mein Riemenspanner treibt mich noch in den Wahnsinn, aber erstmal die Daten:


    T4 MVII, Bj 2002, AXG (5 Zylinder TDI, 111KW), ca. 280tkm.


    Immer wieder bricht die Schraube, die den Arm des Reimenspanners am Motorblock befestigt (inzwischen zum 3. Mal).


    Riemenspanner ist neu.


    Ich habe gestern festgestellt, dass sich der rechte Ventilator nicht dreht. Streifensicherung ist getestet - heute teste ich noch den Ventilator selber. Die Lamellen am Ventilator öffnen bei Wärme.


    Länge des Reimens überprüfe ich heute, sollte aber stimmen. Umlenkrollen (sind eh mal fällig) mache ich heute auch gleich mit.


    Kann der Bruch der Schraube (10x70mm) mit dem Ventilator zusammen hängen?


    Und ich bin mir nicht mehr sicher: Kommt zwischen diese Schraube und den Riemenspanner eigentlich eine Beilagscheibe? Könnte der Bruch der Schraube damit zusammen hängen, dass ich da eine Scheibe unterschlagen habe?


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise - wie geschrieben, bin echt genervt...


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!


  • Der Riemenspanner ist neu - welche Teile genau ?
    Der gesamte Riemenspanner ist ja eigentlich eine Baugruppe.




    Beilagscheibe - nein.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Riemenspanner01.jpg]


    Würde auch keinen Sinn machen, da sich der Hebel in der Buchse dreht. Die Schraube fixiert eigentlich die Buchse am Motorblock. Der Hebel sollte sich dann schwer, aber deutlich bewegen lassen.

  • Hallo Klaus,


    ich habe die ganze Baugruppe getauscht, d.h. Arm, Rolle und Dämpfer.


    Wie schwer soll sich die Buchse drehen lassen? Von Hand oder nach einspannen in den Schraubstock?


    Mit der Beilagscheibe wollte ich sicher gehen, um möglichst alles aus zu schliessen.


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!


  • Einspannen in den Schraubstock, dann sollte der Hebel per Hand gut verdrehbar sein.
    Ev. per Hand-Hand - aber dann richtig schwer.


    Der Hebel darf nicht zu locker drehbar sein, sonst würde das gesamte System leicht Vibrationen erzeugen.
    Der kleine Dämpfer ist eher ein Grobdämpfer, der schlagartige Drehzahlveränderungen ausgleicht.

  • Hallo Klaus,


    Zum Verständnis: Welches Teil macht dann die Feindämpfung? Der Schwingungsdämpfer?


    Hast Du sonst noch Ideen, woran es liegen kann?


    Derzeit habe ich Riemenspanneinheit Nr. 3 drin. Nr 2 wer ca. 15tkm verbaut, bis die Schraube gerissen ist. Die Buchse lässt sich im Schraubstock gut drehen, der Dämpfer im Schraubstock gut komprimieren. Aber die Buchse am Dämpfer scheint etwas ausgeschlagen (bin trotz Schepperns noch einiges gefahren).


    Hast Du eine Idee, woran es liegen kann? Ist der Gedanke mit dem Lüfter sinnvoll?


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!


  • Zu dem Lüfter kann ich nicht ssagen, das wäre doch eher ein elektrisches Problem.
    Gibt es da Auswirkungen auf den Riemen / Riemenspanner ?


    Kannst Du ein Foto der ausgeschlagenen Buchse zeigen ?
    Das kann eigentlich nicht sein.

  • Hallo Klaus,


    den potentiellen Zusamnmenhang mit dem Lüfter sehe ich so: Bei Ausfall des Lüfters wird es am Motorblock heisser.


    Aber ich checke heute Mittag noch die Riemenlänge.


    Anbei das Bild des Lagers - da hatte ich mich wohl ünglicklich ausgedrückt. Ich meinte den Dämpferteil der Baugruppe. Hier ist das Lager auf einer Seite (dort, wo der Dämpfer auf den Arm geschraubt wird) ausgeschlagen, man kann das Lager leicht kipplen. Auf der anderen Seite geht das nicht.


    Viele Grüße
    Peter



  • Anderseits - nach 15.000km sollte das Lager noch nicht derart belastet worden sein.
    Vielleicht ist der Riementrieb erhöhter Belastung ausgesetzt ?
    Sind Deine Nebenaggregate noch o.k. ?

  • den potentiellen Zusamnmenhang mit dem Lüfter sehe ich so: Bei Ausfall des Lüfters wird es am Motorblock heisser.


    Und welchen Einfluß hat die höhere Wärementwicklung auf den Riementrieb bzw. die Schraube ?


    Verklemmen durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dass das Fett flöten geht kann man quasi aussschliessen, da die Buchse noch Drehbar ist.


    Aber ich checke heute Mittag noch die Riemenlänge.

    Das wäre gut.


    Der kleine Dämpfer "hängt" praktisch - aus unserer Problemstellung gesehen - "lose" am Hebel.


    Nachdem der Dämpfer nur die Grobarbeit leistet, bekommt das kleine Lagerauge die Feinarbeit etwas ab - ohne wesentliche Folgen für die Funktion.[/color]


    Aber die Grobarbeit ist das, was die größten Kräfte verursacht, die auf das Dämpfelement geleitet werden. Ausserdem entsteht das daruch, dass durch die Fehlende Schraube Querkräfte auf das Lager wirken, die im regulären Betrieb nicht auftreten. Aber ausmachen sollte das leicht ausgeschlagene Auge wohl nichts.


    Viele Grüße
    Peter[/quote]



    Anderseits - nach 15.000km sollte das Lager noch nicht derart belastet worden sein.
    Vielleicht ist der Riementrieb erhöhter Belastung ausgesetzt ?
    Sind Deine Nebenaggregate noch o.k. ?[/quote]

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Zwischenstand: Riemenlänge passt mit 2170mm.
    Buchse im Arm noch drehbar.
    Dämpfer sehr schwergängig - nach einigen Kompressionsversuchen im Schraubstock besser. Da nehme ich mal den alten her (15000km), der läuft besser.


    Später dann Untersuchung Lüfter...


    Und eigentlich wollte ich eute den Garten fertig machen und die Gitterroste sichern...

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Zusammenfassung:
    Der Lagerschaden des Dämpfers ist für die defekte Schraube irrelevant.
    Womöglich bzw. wahrscheinlich ein Folgeschaden nach dem Schraubenbruch - das kann gut sein.


    Die Nebenaggregate funktionieren tadellos.


    Wenn Du den Riemen abnimmst, bitte prüf mal die Dreh"freudigkeit" der einzelnen Lager von Lima und Co.

  • Die Lager drehen alle gut und Geräuschlos - eine Umlenkrolle läuft nach Anschubsen gut nach, die andere steht innerhalb einer halben Umdrehung.


    Ich sehe die Ursache in dem schwergängigen Dämpfer. Ich verlgeiche die noch mal.


    Ist die Umlenkrolle, die 1/2 Umdrehung nachdreht iO oder muss die getauscht werden?

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Die Lager drehen alle gut und Geräuschlos - eine Umlenkrolle läuft nach Anschubsen gut nach, die andere steht innerhalb einer halben Umdrehung.


    Ich sehe die Ursache in dem schwergängigen Dämpfer. Ich verlgeiche die noch mal.


    Ist die Umlenkrolle, die 1/2 Umdrehung nachdreht iO oder muss die getauscht werden?


    Tausch die Umlenkrolle mit.
    Leg den Hebel auf den Heizkörper, temperieren und im Schraubstock mehrmal hin- und herbewegen, besser die Buchse komplett drehen - damit verteilt sich das Fett besser.
    Nimmst Du die Originalschraube ?

  • Ja, ich nehme die Originalschraube. Als beim ertsen Tausch (vor ca 100tkm) die Buchse fest war - Du erinnerst Dich ev. an meine Bilder, sind auch in der Wiki, hab ich eine 12.8er genommen. Die ist aber auch gerissen irgendwann.


    Rolle tausche ich.


    Die Buchse dreht gut, nach einigen Betätigungen auch des Dämpfelement. Wenn es jetzt nicht hält, brauch ich preofesionnelle Hilfe...

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hi,


    ich kenne das Prob. auch......hatte lange damit zu kämpfen, aber seit geraumer Zeit ist Ruhe.


    Hast Du den Schwingungsdämpfer schon mal gewechselt oder ist da immer noch der 1. drin?


    Länge des Riemens ist mit 2170 ideal.


    Hast Du schon mal die Flucht der Riemenscheiben getestet? Es gab auch schon Fälle, da lief die Lima nicht genau in der Flucht zu den anderen Scheiben. Kann man gut von oben drüberpeilen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    SD ist mit Zahnriemenwechsel gewechselt vor ca. 60tkm.


    Gab es bei Dir irgendein Haken, der das ganze ausgelöst hatte?


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Ja richtig - noch eine Prüfung:
    Dank Uwe noch erinnert:
    Die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe kann man verdreht montieren.
    Passt problemlos, ist aber dann ca. 2mm aus der Flucht des Riementriebes.
    Hatte "die professionelle Hilfe" vor dem Kauf meines AXG beim ZR-Wechsel verdreht eingebaut - habe ich auch lange gesucht.
    Ist aber nicht ursächlich für den Schraubenbruch.
    Trotzdem mal einen Blick werfen .....

  • Die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe kann man verdreht montieren.
    Passt problemlos, ist aber dann ca. 2mm aus der Flucht des Riementriebes.


    Tröstlich, dass ich nicht der einzige bin..........Asche auf mein Haupt :wall:


    Bei meinem war einfach der Riemenspanner selbst das Problem. Der war hinüber. Das org. VW Ersatzteil hat genau 2 Jahre und einen Tag gehalten. Garantie war also um einen Tag abgelaufen. Und gequitscht hat die Musik immer ohne Ende.


    Aber nachdem ich bei meinem alles komplett gewechselt habe (SD, Umlenkrollen, Spanner und Halter) ist es seit 2 1/2 Jahren ruhig.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Riemenscheibe auf Servopumpe passt.


    Ein Lüfter dreht bei Anlegen voin 12V gar nicht mehr, der andere nur äusserst unwillig (extrem Laut). Da müssen also 2 neue her. Warum sind gerade die Lüfter für meinen Bus so teuer? War ja klar...


    Als ich jetzt den Riemen aufgezoegne habe, ist mir aufgefallen um wie viel leichter (aber immer noch recht stramm) das als beim letzten mal ging. Dieses mal reichte ein beherztes zupacken und ziehen mit Abstützen am Fahrzeug, das letzte mal nur unter zu Hilfe nahme längerer Hebel. Das spricht also wieder für den Defekt des Dämpfers bei Auslieferung.


    Werde schnellstmöglich die Lüfter ersetzen und dann mal sehen, ob Ruhe im Karton ist!


    Allen Beteiligten und Mitleidern vielen Dank & viele Grüße!
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

    Einmal editiert, zuletzt von pgaertner ()