Neue Frontscheibe - Scheibenantenne mitten in der Scheibe ?

  • Gerade wollten die Kollegen die Frontscheibe am Highline tauschen.
    Neben dem üblichen Rahmenrost (klein, aber vorhanden) hatte die neue Scheibe den Antennendraht plötzlich in der Mitte.
    Die alte Scheibe hat den Draht mehrmals an der A-Säule integriert.


    Gibt es die Scheibe mit der alten Antennendrahtvariante (nur A-Säule, nicht mitten in der Scheibe) nicht mehr ?

  • Hi !


    Nicht mehr ist wahrscheinlich fasch, meiner ist BJ. 2000 und hat die Antenne in der Mitte.
    Oder meiner hat auch schon mal eine neue Scheibe bekommen.
    Vielleicht haben die eine falsche Scheibe bestellt oder hatten die noch auf Lager.


    Der Anschluß an das Antennenkabel ist aber recht nahe an der A Säule der Beifahrerseite.


    Gruß, Ralf

  • Moin,


    ich kann jetzt gar nicht sagen, ob eine meiner bisher vier Scheiben die Antenne _nicht_ im langen Bogen (A-Säule rechts hoch, quer bis oberhalb des Spiegels, dann wieder 'runter) eingelegt hatte ...
    Ich bin auch kein HF-Techniker, der die Vor- oder Nachteile der Verlegung nenne kann. Ich weiß nur, daß offenbar bei der letzten Montage etwas fehlgeschlagen ist - seitdem habe ich sehr schlechten Radioempfang im Übergangsbereich zwischen zwei UKW-Sendemasten. Der "Druckknopf" sitzt fest soweit ich das von oben tasten kann; vermutlich ist der Mittelpin am Stecker krumm oder ab - doch um das zu überprüfen, muß ich wohl das halbe Auto zerlegen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Gibt es die Scheibe mit der alten Antennendrahtvariante (nur A-Säule, nicht mitten in der Scheibe) nicht mehr ?



    Hallo


    Wann wurde denn sowas mal verbaut? Alle T4 mit Scheibenantenne die ich bis jetzt gesehen habe, waren so wie Miko es beschrieben hat.
    Auch bei meinem Cali 2001 war es so.
    (A-Säule rechts hoch, quer bis oberhalb des Spiegels, dann wieder 'runter)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • bei den Dämmglasscheiben liegt die Antenne nur rechts.
    (hab gerade noch mal nachgesehen, ich hab noch eine in er Wohnung stehen ;) )


    Macht ja auch Sinn, denn die Folie in der Scheibe würde den Empfang verhindern.


    Klaus TDI hast du eventuell so ein drin gehabt?
    Leicht grau mit grauem Keil oben?
    Highline könnte hinkommen.


    Das ist die Luxusausführung der T4 Frontscheiben.


    Das bringt im Sommer aufheiztechnisch ne ganze Menge.Von dem Standard würde ich nicht gerne runtergehen.


    Aber meine jetzige "Grüne" hat die auch nicht drin.
    Leider.


    Ich hatte die Antenne aber nie in Betrieb an der Weissen, weil da noch die gute alte Stabantenne (die Dritte) verbaut war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://weldenkids.de/Foto/fs.jpg]


    Man kann die 3 Drähte gut ekennen.


    Fridi: Hast Du eine Nummer auf der Scheibe ?


    Was ich zu bieten habe:


    VW Sekurit
    Saint Gobain
    E2 43R-006016
    DOT 27M2121PAS1
    2xxx IR


    (Die x sind kleine Sternchen)


    Das wäre der Aufdruck auf der alten, defekten Scheibe.


    Was ist das für ein Teil ?
    Wo gibt es diese Scheibe zu bestellen ?
    VW ?


  • Hallo
    Hatte Fridi hier schon mal geschrieben....
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…s-kontra-regensensor.html


    Die Teilenummer Deiner Scheibe müsste 7D0 846 099 S sein. S = mit Antenne. (Ohne Gewähr ;) )
    (Verbund-Dämmglas) mit Farbkeil Blautönung, grau PR-4GY

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    ich habe auch noch mal die Suche bemüht, und tatsächlich auch etwas "aus eigener Feder" dazu gefunden
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…neue-scheibe.html#2583176
    Eine meiner Scheiben war auch die Thermo-Variante.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • fast gleich:


    Sekurit
    Saint Gobain
    E2 006016
    DOT 27 M 2121 PAS 1
    3 xx IR


    (ja, es sind nur zwei "x"e, und es sind wirklich "x"e)



    und sie hat nur zwei senkrechte Antennendrähte
    ich habe unten keinen Stecker getastet, hinsehen von hinten (innen) kann ich da gerade nicht, so wie sie steht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Jetzt haben wir mal VW direkt bemüht:


    Der T4 hat 6 Scheibenvarianten:


    Die Artikelnummer ist jeweils 7D0 845 099 gefolgt von einem Buchstaben / Buchstabenkombination.


    7D0 845 099 P = PR-4GS = Frontscheibe Verbundglas mit Farbkeil (glasklar / grau)
    7D0 845 099 Q = PR-8L8-4GS = Frontscheibe Verbundglas mit Antenne mit Farbkeil (glasklar / grau)
    7D0 845 099 R = PR-4GF = Frontscheibe Verbundglas mit Farbkeil (grün / grau)
    7D0 845 099 S = PR-8L8-4GF = Frontscheibe Verbundglas mit Antenne mit Farbkeil (grün / grau)
    7D0 845 099 T = PR-4GY = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Farbkeil (blautönung / grau)
    7D0 845 099 AA = PR-8L8-4GY = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Antenne mit Farbkeil (blautönung / grau)


    Wo der Antennendraht liegt ist nicht definiert, bzw. erkennbar.


    "Meine" Scheibe sollte jetzt die AA-Variante sein.
    Sicher bin ich mir aber nicht, hatte ich schon erwähnt - der Erstbesitzer des Highline war VW Wolfsburg.
    Und an dem T4 gibt es schon das eine oder andere besondere Feature ..... ;)

  • Hi


    also meine Caravelle hat letzte Woche auch eine neue Frontscheibe bekommen und die Jungs von Carglas haben mir auf mein Fragen hin gesagt: Das es die Scheibenantenne bestimmt auch noch am Außenrand rechts gibt man müßte Sie dann halt nur so bestellen!!!! Aber ehrlich mich stört es nicht (Sichfeld) und einschränkungen von wegen Empfang konnte ich bis jetzt auch noch keine ausmachen :cheer:


    Muß auch noch Lobend erwähnen das die Jungs von Carglas wirklich Erstklassige Arbeit gemacht haben!!!!! Scheibenwechsel ca.45 Min und Tip Top Arbeit!!!! Kann ich echt Empfehlen. :ok:


    Gruß

  • ... Scheibenwechsel ca.45 Min ...


    und genau deswegen habe ich Probleme damit ...
    der Kleber braucht definitiv länger zum Aushärten, bevor das Auto bewegt werden darf; und die Kratzer und Risse im Lack vom Herausschneiden sollten auch bitte Gelegenheit haben, sich unter einer trockenen Lackhaut zu verstecken, bevor die Kleberwulst aufgelegt wird.
    Bei meinem letzten Scheibenwechsel (vor 6 Wochen) hat der Karosseriemann deutlich 3 Tage gebraucht, bis die in den letzten 4 Jahren unter dem Rand hervorgekrochenen Rostnester halbwegs schön beseitigt waren ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • und genau deswegen habe ich Probleme damit ...
    der Kleber braucht definitiv länger zum Aushärten, bevor das Auto bewegt werden darf; und die Kratzer und Risse im Lack vom Herausschneiden sollten auch bitte Gelegenheit haben, sich unter einer trockenen Lackhaut zu verstecken, bevor die Kleberwulst aufgelegt wird.
    Bei meinem letzten Scheibenwechsel (vor 6 Wochen) hat der Karosseriemann deutlich 3 Tage gebraucht, bis die in den letzten 4 Jahren unter dem Rand hervorgekrochenen Rostnester halbwegs schön beseitigt waren ...


    das kann ich nur alles bestätigen.


    Immer wieder.


    Bei mir warens aber vor allem die Leute vom Freundlichen die bei den ersten Scheibenwechslen in der Front und besonders auch im Heck absolten Mist gebaut hatten,


    ich stand daneben die ganze Zeit, hatte damals aber keine Ahnung.


    Auch die drei Tage sind völlig realsitisch, wenn ausgebessert werden muss.


    Ohne ausbessern braucht es acht Stunden Trocknungszeit für das Einklebematerial, bevor das Auto überhaupt wieder bewegt werden darf.
    ( Einbaurichtlnie von VW hat man mir gesagt)
    Lackaushärtungszeit inklusive Ablüftung: Jede Schicht 24 Stunden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Guten Morgen,
    Ich habe in meinem ACU eine grüne Wärmedämmglas-Scheibe, mit graukeil, mit Antenne die auch in die mitte der Scheibe geht.
    In meinem AMV ist zu dem Wärmedämmglas noch ein Sun-protect in der Scheibe, die ist wenn man von außen drauf sieht silber-blau,
    (kann man auf meinem Foto gut sehen) die hat 3 Drähte an der Seite...
    Es ist mit der Scheibe im AMV auch schwierig ein Navi an der Windschutzscheibe zu betreiben, es gibt immer nur ein schwaches GPS Signal ...


    Gruß und einen guten Rutsch Frank

  • Erst einmal Hallo an alle,


    bei den heutigen üblichen Klebern zur Verklebung von Autoscheiben handelt es sich um ein sog. 1-K PUR Klebersystem. Der Einsatzbereich dieses Klebers reicht von ca. -40°C - 90°C. In diesem Bereich gleicht der Klebstoff unterschiedliche Materialausdehnung aus, ohne event. Spannungen zu übertragen. Das Klebersystem härtet chemisch aus, indem es mit der Feuchtigkeit der Umgebungsluft reagiert. Diese Reaktion ist im wesentlichen abhängig von der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchte und der Bauteiletemperatur. Die Endfestigkeit wird bei den meisten Klebstoffsystemen nach 7 Tagen erreicht. Niedriges Feuchteangebot, wie z. B. im Winter, und niedere Temperaturen, wie z. B. im Winter können die komplette Aushärtezeit verlängern. Genauso kann sich diese Zeit im Sommer verkürzen. Wichtig ist für den Klebstoffverband, dass die sog. Hautbildezeit nicht überschritten wird. Das ist die Zeit, die einem nach dem Klebstoffauftrag bleibt um die Teile zusammen zu fügen, hier die Scheibe einzusetzen. Die ist immer Sommer u. U. sehr kurz und im Winter schön lang. 8 Stunden "Trocknungszeit" = Reaktionszeit halte ich hier schon für die Untergrenze um das ganze zu belasten = Fahren, 24 Stunden sind hier sicherlich besser angebracht, aber immer in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dringend abzuraten ist von einer zusätzlichen Feuchtigkeitszufuhr mittels Bestäubung durch Wasser. Dies bewirkt an der Klebstofffuge eine sofortige Schockhärtung und eine Versprödung. Die Elastizitätsarbeit der Kleberfuge zwischen den unterschiedlichen Bauteilen könnte nur noch eingeschränkt ausgeübt werden. Am besten dürfte immer noch der Karosseriebauer auf die richtigen Temperaturen achten, aber bei ihm herrscht meist ein sehr trockenes Klima. Soweit zum Thema Kleben. Ich hab eine noch orig. Scheibe mit Antenne wie von Miko beschrieben drin, würde aber im Wechselfall auch auf die gedämmte Variante zurückgreifen. So eine hatte unser voriger Kangoo ! Die nützt im Sommer unheimlich vor der Aufheizung. Man erkennt sie am leicht bläulichen, gelblichen Schimmern. In die Schlagzeilen sind diese Scheiben gekommen, da man bei Tempokontrollen meist nicht den Fahrer erkennen kann. Infrarotes Licht lässt diese Beschichtung kaum durch.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hej Klaus TDI,


    frohes Neues erstmal.


    Hat dein Bus jetzt die ganze Zeit unter Dach in der Garage gestanden gestanden?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)